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Akute Nierenschädigung nach Herzoperation

21. Januar 2023 aktualisiert von: Faeq Husain-Syed, University of Giessen

Präoperative Nierenfunktionsreserve zur Vorhersage des Risikos einer akuten Nierenverletzung nach einer Herzoperation: Die IRRIV-Task Force und Mitarbeiter zur Prävention akuter Nierenverletzungen

Die Forscher versuchen festzustellen, ob eine reduzierte präoperative Nierenfunktionsreserve eine postoperative akute Nierenschädigung bei Patienten mit normalen geschätzten glomerulären Filtrationsraten vorhersagt, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl eine akute Nierenschädigung (AKI) Herzoperationen häufig erschwert, fehlen Methoden zur Bestimmung des AKI-Risikos bei Patienten ohne zugrunde liegende Nierenerkrankung. Die Nierenfunktionsreserve (RFR) kann verwendet werden, um die Fähigkeit der Niere zu messen, die glomeruläre Filtrationsrate unter physiologischen Stressbedingungen zu erhöhen, und kann als funktioneller Marker dienen, der die Anfälligkeit für Verletzungen bewertet.

Die Forscher versuchen festzustellen, ob eine reduzierte präoperative RFR bei Patienten mit normalen geschätzten glomerulären Filtrationsraten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen, eine postoperative AKI vorhersagt. Alle Zentren werden RFR mit Kreatinin-Clearance messen, mit Ausnahme des Universitätsklinikums Gießen, wo zusätzlich Iohexol-Plasma-Clearance verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
        • University Clinic Giessen and Marburg - Campus Giessen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen (mit oder ohne Herz-Lungen-Bypass) mit einer geschätzten GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (CKD-Epidemiology Collaboration-Gleichung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden älter als 18 Jahre
  2. Probanden, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen (mit oder ohne Herz-Lungen-Bypass)
  3. Patienten mit einer geschätzten GFR ≥60 ml/min/1,73 m2 (CKD-Epidemiology Collaboration-Gleichung)
  4. Probanden, die Einverständniserklärungen unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehende akute Nierenschädigung (bestimmt durch alle verfügbaren Serum-Kreatininwerte aus Krankenhaus- und ambulanten Krankenakten innerhalb der letzten 90 Tage)
  2. Chronische Nierenerkrankung ≥ Stadium III (KDIGO)
  3. Probanden, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen
  4. Schwangerschaft
  5. Einzelniere
  6. Diabetes mellitus Typ 1
  7. Kürzlicher Herzstillstand (innerhalb der letzten 3 Monate)
  8. Leberversagen oder Zirrhose
  9. Vollständige parenterale Ernährung
  10. Hämoglobin < 11 g/dl
  11. Sepsis
  12. Vorgeschichte von Malabsorption, chronisch entzündlicher Darmerkrankung, Kurzdarm- oder Pankreasinsuffizienz
  13. Transplantationsspender oder -empfänger
  14. Aktive Autoimmunerkrankung mit Nierenbeteiligung
  15. Rhabdomyolyse
  16. Prostatahypertrophie mit International Prostate Symptom Score ≥20
  17. Aktives Neoplasma
  18. Dekompensierte Herzinsuffizienz / Unfähigkeit, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker mindestens 2 Tage vor der Proteinbelastung zu pausieren
  19. Bekannte Jodallergie (Ausschlusskriterien nur für solche Zentren, die die Plasmaclearance von Iohexol zur Bestimmung der GFR verwenden)
  20. TSH <0,3 µU/l (Ausschlusskriterium nur für Zentren, die Iohexol verwenden)
  21. Probanden, die innerhalb von 72 Stunden vor der Proteinbelastung intravenöse Röntgenkontrastmittel erhalten haben
  22. Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Proteinbelastung NSAIDs erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob eine reduzierte präoperative RFR ≤ 15 ml/min/1,73 m2 das Odds Ratio für eine postoperative akute Nierenschädigung bei Patienten erhöht, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.
Zeitfenster: Präoperativ
Nierenfunktionsreserve
Präoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der präoperativen RFR-Genauigkeit basierend auf der Betriebskennlinie des Empfängers zur Vorhersage einer akuten Nierenschädigung.
Zeitfenster: Präoperativ
Nierenfunktionsreserve
Präoperativ
Analyse eines Risikovorhersagemodells für akute Nierenverletzungen basierend auf klinischen Kovariaten.
Zeitfenster: Präoperativ
Nierenfunktionsreserve
Präoperativ
Mortalität nach 30 und 90 Tagen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
Sterblichkeit
30 und 90 Tage nach der Operation
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
Zeitfenster: Postoperativ
Krankenhausaufenthalt
Postoperativ
Anwendung und Dauer der Nierenersatztherapie während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Postoperativ
Nierenersatztherapie
Postoperativ
Abhängigkeit von der Nierenersatztherapie an den Tagen 30 und 90.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
Nierenersatztherapie
30 und 90 Tage nach der Operation
Beurteilung der Nierenfunktion drei Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
3 Monate nach der Operation
Bewertung, ob die präoperative RFR drei Monate nach der Operation mit der Nierenfunktion korreliert ist.
Zeitfenster: Präoperativ
Nierenfunktionsreserve
Präoperativ
Bewertung, ob eine chronische Nierenerkrankung mit einer präoperativen RFR assoziiert ist.
Zeitfenster: Präoperativ
Nierenfunktionsreserve
Präoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZ 216/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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