- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459846
Eine Studie mit Durvalumab allein und Durvalumab+Olaparib bei fortgeschrittenem, für Platin nicht in Frage kommendem Blasenkrebs (BAYOU) (BAYOU)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, vergleichende globale Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit Olaparib für die Erstlinienbehandlung bei für Platin nicht geeigneten Patienten mit inoperablem Urothelkarzinom im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Greater Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Research Site
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Research Site
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Research Site
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Moscow, Russland, 105077
- Research Site
-
Moscow, Russland, 125367
- Research Site
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Novosibirsk, Russland, 630108
- Research Site
-
Omsk, Russland, 644013
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 194354
- Research Site
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Saint Petersburg, Russland, 199178
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 195271
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
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Madrid, Spanien, 08035
- Research Site
-
Málaga, Spanien, 29010
- Research Site
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Research Site
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Incheon, Südkorea, 21565
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 02841
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 03722
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 05505
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 6351
- Research Site
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-
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Kaohsiung City, Taiwan
- Research Site
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Kaohsiung City, Taiwan, 807
- Research Site
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Research Site
-
Tainan, Taiwan, 704
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 112
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 104
- Research Site
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Research Site
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-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Research Site
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Arizona
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Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Research Site
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Research Site
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Research Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Research Site
-
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19124
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Research Site
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Research Site
-
-
-
-
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Hanoi, Vietnam, 100000
- Research Site
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten, schriftlichen ICF
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes TCC/UC des Urothels (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre), das auch Folgendes erfüllt: Nicht resezierbar, Krankheit im Stadium IV; Keine vorherige systemische Therapie bei inoperabler Erkrankung im Stadium IV.
- Nicht geeignet für eine platinbasierte Chemotherapie, definiert als (i) nach Meinung des Prüfarztes ungeeignet für eine carboplatinbasierte Chemotherapie und (ii) Erfüllung eines der folgenden Kriterien: CrCl
- Bekannter HRR-Mutationsstatus des Tumors vor der Randomisierung.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ECOG von 0, 1 oder 2.
- Patienten mit mindestens 1 RECIST 1.1-Zielläsion zu Studienbeginn.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen.
Ausschlusskriterien
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen.
- Andere invasive Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des IP.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
- Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks, es sei denn, der Zustand des Patienten ist stabil und für mindestens 14 Tage ohne Steroid
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (TB)
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Vorherige Exposition gegenüber einem PARP-Inhibitor oder einer immunvermittelten Therapie.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, IP, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des IP.
- Es ist keine Strahlentherapie erlaubt, es sei denn, es handelt sich um (1) eine endgültige Bestrahlung, die mindestens 12 Monate zuvor verabreicht wurde; (2) palliative Bestrahlung des Gehirns mit zugehörigen Kriterien für Stabilität oder Symptomfreiheit; oder (3) palliative Bestrahlung schmerzhafter knöcherner Läsionen (diese müssen weniger als 30 % des Knochenmarks umfassen) oder symptomatischer(r) Weichgewebemasse(n) im Becken.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des IP.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Durvalumab, Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile der Produkte.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Durvalumab/Placebo
Durvalumab 1500 mg intravenös (i.v.) alle 4 Wochen (q4w) ab Woche 1 Tag 1/Placebo oral (PO) zweimal täglich (BID) ab Woche 1 Tag 1.
|
Durvalumab 1500 mg i.v. alle 4 Wochen
Passendes Placebo für orale Tablette BID
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Experimental: Arm 2: Durvalumab/Olaparib
Durvalumab 1500 mg i.v. alle 4 Wochen ab Woche 1, Tag 1/Olaparib p.o. 300 mg zweimal täglich, angepasst an die Kreatinin-Clearance des Patienten.
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Durvalumab 1500 mg i.v. alle 4 Wochen
Olaparib p.o. 300 mg BID, angepasst basierend auf der Kreatinin-Clearance des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertungen zu Studienbeginn und alle 8 Wochen ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch beliebige Ursache bei fehlender Progression), bewertet bis zum Datenstichtag (15.10.2020), bis max . von 31 Monaten
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Progressionsfreies Überleben basierend auf Prüfarztbewertungen gemäß RECIST 1.1
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Bewertungen zu Studienbeginn und alle 8 Wochen ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch beliebige Ursache bei fehlender Progression), bewertet bis zum Datenstichtag (15.10.2020), bis max . von 31 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zum Datenstichtag (15. Oktober 2020), bis maximal 31 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS), wobei das OS als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert wurde.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zum Datenstichtag (15. Oktober 2020), bis maximal 31 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder der letzten auswertbaren Bewertung bei fehlender Progression, bewertet bis zum Datenstichtag (15. Oktober 2020), bis maximal 31 Monate
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ORR (gemäß RECIST 1.1 unter Verwendung von Prüfarztbewertungen) ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit mindestens 1 Ansprechen auf einen Besuch mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wurde
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder der letzten auswertbaren Bewertung bei fehlender Progression, bewertet bis zum Datenstichtag (15. Oktober 2020), bis maximal 31 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen alle 8 Wochen nach der Randomisierung für die ersten 48 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression. Bewertet bis zum Datenstichtag (15.10.2020), maximal 31 Monate
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen; Partielles Ansprechen (PR): >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum Ausgangswert) und keine neuen Läsionen.
DoR ist die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
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Tumorbeurteilungen alle 8 Wochen nach der Randomisierung für die ersten 48 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression. Bewertet bis zum Datenstichtag (15.10.2020), maximal 31 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Rosenberg, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Studienleiter: Mark Lanasa, MD, One MedImmune Way,Gaithersburg,Maryland,United States
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Durvalumab
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D933IC00003
- 2017-004556-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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