- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460938
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung und postoperative Myokardischämie (MICOLON2)
Die Wirkung der fernen ischämischen Vorkonditionierung auf die postoperative Myokardischämie in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Abdominaloperationen mit hohem Risiko werden häufig durch postoperative Komplikationen wie Sepsis, Pneumonie oder Anastomosendehiszenz erschwert. Asymptomatische Myokardverletzungen nach Bauchoperationen (MINS) sagen nicht-kardiale Komplikationen voraus. Die Ätiologie von MINS bei Patienten mit Bauchchirurgie ist unbekannt. Die ischämische Vorkonditionierung aus der Ferne (RIPC) ist ein physiologischer Mechanismus, der Gewebe kurzen Perioden nicht-tödlicher Ischämie und Reperfusion aussetzt, wodurch eine Resistenz für zukünftige schwere ischämische Angriffe geschaffen wird. RIPC bei Patienten nach Herz- oder Aortenchirurgie wird mit einer schützenden Wirkung auf das Herz in Verbindung gebracht. Die Wirkung von RIPC bei abdominalchirurgischen Patienten ist nicht bekannt.
Ziel der Studie: Bestimmung der Wirkung von RIPC auf MINS bei Patienten nach Bauchspeicheldrüsenoperation.
Studiendesign: Randomisierte, kontrollierte, monozentrische Pilotstudie mit parallelen Gruppen.
Studienpopulation: 90 erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Pankreatikoduodenektomie im St. Antonius-Krankenhaus vorgesehen war (45 in der Interventionsgruppe und 45 in der Kontrollgruppe).
Intervention: RIPC: 3 Perioden von 5 Minuten Ischämie, gefolgt von 5 Minuten Reperfusion, werden durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette an der oberen Extremität nach Einleitung der Anästhesie und vor der Operation erzeugt. In der Kontrollgruppe wird für 30 Minuten eine nicht aufgeblasene Blutdruckmanschette an der oberen Extremität angelegt.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Maximale postoperative Konzentration von hochsensitivem kardialem Troponin T.
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Marker für Entzündungs-, Darm- und Nierenschädigung, postoperative Komplikationen während 30 Tagen, Aufenthaltsdauer und Krankenhaussterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nieuwegein, Niederlande
- St Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise Pankreatikoduodenektomie
- Alter >18
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: RIPC
|
RIPC: 3 Perioden von 5 Minuten Ischämie, gefolgt von 5 Minuten Reperfusion, werden durch Aufblasen einer Blutdruckmanschette an der oberen Extremität nach Einleitung der Anästhesie und vor der Operation erzeugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Myokardverletzung.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Maximale postoperative Konzentration des hochempfindlichen kardialen Troponin T.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Entzündungsmarker (IL6)
|
48 Stunden
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative kardiale und nichtkardiale Komplikationen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Noordzij, MD, St. Antonius Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL57818.100.16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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