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Rolle der MRT-Diffusion bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Knochenläsionen

10. März 2018 aktualisiert von: A.M. Attia, Assiut University

Knochentumoren werden nach ihrem Ursprungsgewebe in knorpelige, osteogene, fibrogene, fibrohistiozytäre, hämatopoetische, vaskuläre und lipogene Tumoren eingeteilt.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist heute aus der präoperativen Diagnostik und Therapienachsorge von Patienten mit Tumoren des Bewegungsapparates nicht mehr wegzudenken.

Die Anwendung der DW-MRT im Knochenmark ist heute eine etablierte Untersuchungstechnik, die einen einzigartigen Kontrast bietet und bei der Erkennung von Knochenmarkspathologien und der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Knochenmarksläsionen helfen kann.

Die Diffusions-MRT ermöglicht quantitative und qualitative Bewertungen der Gewebezellularität und der Zellmembranintegrität. Es wird häufig zur Tumorerkennung, -charakterisierung und -überwachung während der Behandlung eingesetzt. Die Diffusions-MRT liefert funktionelle Informationen, die die strukturelle Bewertung ergänzen.

In Kombination mit standardmäßigen strukturellen MRT-Parametern verbessert der ADC-Wert die Tumorcharakterisierung. Die Diffusions-MRT kann auch zur Überwachung von Tumoren während einer Chemotherapie eingesetzt werden. Eine Tumornekrose führt zum Verlust der Zellmembranintegrität und zur Erweiterung des extrazellulären Kompartiments, was zu einer stärkeren Diffusion von Wassermolekülen mit einem Anstieg des ADC-Werts führt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden in der Ambulanz des Assiut General Hospital und des Assiut University Hospital rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Knochenläsionen werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Herzschrittmacher.
  • Patienten mit Metallprothesen im Untersuchungsbereich.
  • Patienten mit Klaustrophobie.
  • Patient mit kürzlich erfolgter chirurgischer oder imaginärer geführter Biopsie aus der Knochenläsion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle Patienten mit Knochenläsionen
  • T1-gewichtetes Bild.
  • Schnelles Spin-EchoT2-gewichtetes Bild.
  • Kurze Inversionswiederherstellung (STIR).
  • T1-Fett-unterdrückte Bilder.
  • Diffusionsgewichtete Sequenzen mit verschiedenen b-Werten 0-1000 s/mm2 mit qualitativer Bewertung durch die verschiedenen b-Werte sowie quantitativer Bewertung durch Messung der ADC-Werte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der ADC-Wert der MRT-Diffusion bei gutartigen und bösartigen Knochenläsionen (unter Berücksichtigung des ADC-Werts <1,2 ... bösartig, während ADC > 1,2 ... gutartig)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRIBMBL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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