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Bewertung der Wirkung einer Spirulina-Silizium-Ergänzung auf die morphologischen, biomechanischen und funktionellen Eigenschaften der Arterienwand bei älteren Menschen (ANGIO SPIRUL)

27. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Spirulina-Silicium-Supplementierung zu einer Verbesserung der vasomotorischen Endothelfunktion führen wird, gefolgt von einer verringerten arteriellen Wellengeschwindigkeit auf der Aorta und einem zentralen arteriellen Druck im Vergleich zu Placebo-Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Der Betreffende muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenversicherung sein
  • Das Thema ist für 6 Monate Follow-up verfügbar
  • Der Proband darf keine vorbestehende chronische Krankheit haben oder während des Besuchs vor der Eingliederung festgestellt worden sein, die gemäß den aktuellen Empfehlungen entweder behandelt wurde oder eine Behandlung erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
  • Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
  • Vorliegen einer chronischen Herz-Kreislauf- und/oder Stoffwechselerkrankung, die bekannt ist oder durch die Voruntersuchung festgestellt wurde und eine Behandlung gemäß den offiziellen Empfehlungen (HAS) erfordert
  • Jede andere chronische Pathologie, die eine medizinische Behandlung erfordert
  • Vorgeschichte von Störungen des Harnsäurestoffwechsels (Hyperurikämie, Gicht, Urolithiasis).
  • Subjekt, das einen Verlust der Einschränkung der Autonomie aufweist
  • Behandelt mit einer Hormonersatztherapie bei Frauen
  • Aktiver Raucher oder Drogenkonsument
  • Vorhandensein einer Anomalie, die durch die biologische Beurteilung vor dem Einschluss von Dyslipidämie, die eine verschreibungspflichtige Medikation, Diabetes oder Glukoseintoleranz (Insulinresistenz) rechtfertigt, festgestellt wurde.
  • Vorhandensein einer Stenose (größer als 50 % im Durchmesser, NASCET-Methode) oder Karotisverschluss, der durch den Echo-Doppler-Screening-Test festgestellt wurde.
  • Vorhandensein eines Aneurysmas (Dilatation > 30 mm) der abdominalen Aorta, das durch den Echo-Doppler-Screening-Test festgestellt wurde.
  • Arteriopathie der unteren Gliedmaßen (systolischer Zehendruck (tsp)
  • Proband, der bereits ein Nahrungsergänzungsmittel auf Spirulina- oder Siliziumbasis einnimmt.
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzinfarkt
  • Der Proband entwickelt eine chronische Krankheit, die eine medizinische Behandlung für mehr als 7 Tage oder einen chirurgischen Eingriff erfordert, der für mehr als 7 Tage zu einer Arbeitsunfähigkeit führt, oder ein pathologisches Ereignis während des 14-tägigen Zeitraums vor jedem Nachsorgetermin oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
5 Tabletten Placebo auf Kartoffelbasis pro Tag
Experimental: Spirulina-Silizium-Ergänzung
5 Tabletten mit 700 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Druckwellenformen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 6
Applanationstonometrie; m.s-1
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Druckwellenformen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
Applanationstonometrie; mm
Tag 0
Arterielle Druckwellenformen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 1
Applanationstonometrie; mm
Monat 1
Arterielle Druckwellenformen zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 3
Applanationstonometrie; mm
Monat 3
Vasomotorische Endothelfunktion zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
% postischämische Vasorelaxation
Tag 0
Vasomotorische Endothelfunktion zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 1
% postischämische Vasorelaxation
Monat 1
Vasomotorische Endothelfunktion zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 3
% postischämische Vasorelaxation
Monat 3
Vasomotorische Endothelfunktion zwischen Gruppen
Zeitfenster: Monat 6
% postischämische Vasorelaxation
Monat 6
Intima-Media-Dicke der gemeinsamen Halsschlagadern
Zeitfenster: Tag 0
Echographie; mm
Tag 0
Intima-Media-Dicke der gemeinsamen Halsschlagadern
Zeitfenster: Monat 6
Echographie; mm
Monat 6
linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Tag 0
kPa
Tag 0
linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Monat 6
kPa
Monat 6
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Tag 0
mmHg
Tag 0
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Monat 1
mmHg
Monat 1
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Monat 3
mmHg
Monat 3
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Monat 6
mmHg
Monat 6
Arterielle Druckkurven von Frauen im Vergleich zu Männern
Zeitfenster: Monat 6
Applanationstonometrie; m.s-1
Monat 6
Vasomotorische Endothelfunktion von Frauen im Vergleich zu Männern
Zeitfenster: Monat 6
% postischämische Vasorelaxation
Monat 6
Knochendichte
Zeitfenster: Tag 0
Dual-Photonen-Absorptiometrie
Tag 0
Knochendichte
Zeitfenster: Monat 6
Dual-Photonen-Absorptiometrie
Monat 6
Biologische Marker für Gefäßumbau, oxidativen Stress und Entzündungen
Zeitfenster: Tag 0
Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Triglyceride, komplettes Blutbild, hochempfindliches C-reaktives Protein, systolischer Zehendruck, oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte, Vitamin E, Vitamin C, Verhältnis von reduziertem (GSH) und oxidiertem (GSSG) Glutathion, Prokollagentyp I N-Propeptid, vernetzendes Telopeptid von Kollagen Typ I, Elastin, Osteoprotegerin, Sklerotin, Kalzium, Phosphor, alkalische Knochenphosphatase
Tag 0
Biologische Marker für Gefäßumbau, oxidativen Stress und Entzündungen
Zeitfenster: Monat 6
Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Triglyceride, komplettes Blutbild, hochempfindliches C-reaktives Protein, IsoP, oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte, Vitamin E, Vitamin C, Verhältnis von reduziertem (GSH) und oxidiertem (GSSG) Glutathion, Prokollagen Typ I N Propeptid , vernetzendes Telopeptid von Kollagen Typ I, Elastin, Osteoprotegerin, Sklerotin, Kalzium, Phosphor, alkalische Knochenphosphatase
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonia Perez-Martin, MD, CHU Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2016/APM-01
  • 2017-A00981-52 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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