- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465163
Ein tiefes Hirnstimulationssystem bei Epilepsie: Verfolgung der neuronalen Erregbarkeit
Sicherheit und Wirksamkeit eines tiefen Hirnstimulationssystems bei Epilepsie: Eine Machbarkeitsstudie zur Verfolgung der neuronalen Erregbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victora
-
Melbourne, Victora, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Epilepsie mit nicht resezierbaren Pathologien oder klar definierten fokalen Anfällen ohne definierte strukturelle Pathologie.
Die Patienten müssen ein Anfallstagebuch (von bis zu 3 Monaten) führen, in dem mindestens fünf Anfälle pro Monat aufgezeichnet werden, die zeitlich gut getrennt sind (mindestens 8 Stunden auseinander liegen).
Ausschlusskriterien:
Frühere Diagnose von psychogenen/nicht-epileptischen Anfällen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Erholung
Zweimonatige Genesung (keine Stimulation) nach bilateraler Implantation von Medtronic PC+S-Geräten in den vorderen Kern des Thalamus und den Hippocampus.
Alle 15 Minuten werden 30-sekündige EEG-Schnappschüsse aufgezeichnet
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Kein Eingriff: Grundlinie
Keine Stimulation, alle 15 Minuten werden 30-sekündige EEG-Schnappschüsse aufgezeichnet. In dieser Phase müssen mindestens 5 Anfälle auftreten.
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Experimental: Sondierung
Tiefenhirnstimulation Den Thalamus kontinuierlich mit einer niedrigen Frequenz (2 Hz) elektrisch stimulieren. Alle 15 Minuten werden 30-sekündige EEG-Schnappschüsse aufgezeichnet. In dieser Phase müssen mindestens 5 Anfälle auftreten. |
Das Gerät heißt Medtronic Activa PC+S-System.
Pro Teilnehmer werden zwei Geräte implantiert.
Die Elektroden werden chirurgisch bilateral in den Hippocampus und den vorderen Kern des Thalamus implantiert.
Andere Namen:
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Experimental: Sondenkalibrierte Tiefenhirnstimulation
Tiefe Hirnstimulation In dieser Phase erforschen wir 18 Parameterkonfigurationen der tiefen Hirnstimulation (drei Stimulusintensitäten; 3,4,5 Volt, sechs verschiedene Frequenzen; 125 130, 135, 140,145, 150 Hz) während zwei der Klinikbesuche.
Jede Parameterkonfiguration für die Tiefenhirnstimulation wird 1 Minute lang mit 4 Minuten zwischen jedem Konfigurationstest getestet.
Die Sondierungsantworten werden verwendet, um die Tiefenhirnstimulationsparameter für jeden Teilnehmer zu optimieren.
Diese Phase der Studie dauert 2 Monate.
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Das Gerät heißt Medtronic Activa PC+S-System.
Pro Teilnehmer werden zwei Geräte implantiert.
Die Elektroden werden chirurgisch bilateral in den Hippocampus und den vorderen Kern des Thalamus implantiert.
Andere Namen:
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Experimental: Öffnen Sie die Tiefe Hirnstimulation
Tiefenhirnstimulation Während dieser Phase können die Parameter der Tiefenhirnstimulation von den für die Sondierung optimierten Parametern entsprechend den Patientenbedürfnissen geändert werden.
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Das Gerät heißt Medtronic Activa PC+S-System.
Pro Teilnehmer werden zwei Geräte implantiert.
Die Elektroden werden chirurgisch bilateral in den Hippocampus und den vorderen Kern des Thalamus implantiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anfallsrate
Zeitfenster: Aufgezeichnet während der Baseline (2–4 Monate nach der Implantation) und der sondenkalibrierten DBS-Phase (6–8 Monate nach der Implantation)
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Vergleich der Anzahl der Anfälle pro Patient, die vom Medtronic Activa PC+S-System in der Baseline- mit der sondenkalibrierten DBS-Phase aufgezeichnet wurden.
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Aufgezeichnet während der Baseline (2–4 Monate nach der Implantation) und der sondenkalibrierten DBS-Phase (6–8 Monate nach der Implantation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie, ob Sondierungsreaktionen ein Maß für die Anfallsanfälligkeit liefern.
Zeitfenster: Während der Sondierungsphase (4-6 Monate nach der Implantation)
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Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls in naher Zukunft angesichts der Merkmale der Sondierungsreaktionsform während präiktaler und interiktaler Perioden im Trainingsdatensatz und testen Sie dann die Vorhersagekraft anhand der verbleibenden Daten.
Merkmale, die die Sondierungsreaktionsform definieren, umfassen die Spitzenamplitude und die Spitzenlatenz.
Das Auftreten von Anfällen wird vom Medtronic PC+S-Gerät bestimmt.
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Während der Sondierungsphase (4-6 Monate nach der Implantation)
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Veränderung der Erregbarkeit des Gehirns nach DBS-Behandlung, bewertet anhand von Veränderungen der Sondierungsreaktionsenergie vor und nach der Stimulationstherapie.
Zeitfenster: Während der Sondierungsphase (4–6 Monate nach der Implantation) und der sondenkalibrierten DBS-Phase (6–8 Monate nach der Implantation).
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Während der Sondierungsphase (4–6 Monate nach der Implantation) und der sondenkalibrierten DBS-Phase (6–8 Monate nach der Implantation).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/17/SVHM/146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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