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Pegcetacoplan (APL-2) bei neovaskulärer AMD

15. September 2020 aktualisiert von: Apellis Pharmaceuticals, Inc.

Eine 18-monatige multizentrische Open-Label-Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit der intravitrealen APL-2-Therapie bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Sicherheitsbewertung von Pegcetacoplan bei Patienten mit neovaskulärer AMD

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Apellis Clinical Site
    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
        • Apellis Clinical Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Apellis Clinical Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Apellis Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter größer oder gleich 60 Jahre.
  2. Normale, am besten korrigierte Sehschärfe (NL-BCVA) der Luminanz von 24 Buchstaben oder besser unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) (20/320 Snellen-Äquivalent).
  3. Klinische Diagnose einer neovaskulären AMD mit folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Berechtigt für eine Injektion einer Anti-VEGF-Injektion mit Makulaflüssigkeit, die an Tag -28 vorhanden ist.
    2. Muss mindestens 6 Monate vor Studieneintritt mit Anti-VEGF im Studienauge behandelt worden sein.
    3. Mindestens 6 Monate intravitreale Anti-VEGF-Therapie in Intervallen von nicht mehr als 8 Wochen (± 7 Tage) für die letzten 2 Injektionen in das Auge, das als Studienauge ausgewählt wurde.
  4. Eine klinisch bedeutsame (50 %) Verringerung der überschüssigen Makulaflüssigkeit oder Makuladicke im Studienauge nach Ermessen des Prüfarztes zwischen Screening-Tag -28 und Screening-Tag -14, wie durch SD-OCT beurteilt.
  5. Weibliche Probanden müssen sein:

    1. Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) oder
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und müssen zustimmen, für die Dauer der Studie protokolldefinierte Verhütungsmethoden anzuwenden und für die Dauer der Studie auf das Stillen zu verzichten.
  6. Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, protokolldefinierte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden und sich bereit zu erklären, für die Dauer der Studie keine Samen zu spenden.
  7. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer Ursachen für choroidale Neovaskularisation (CNV), einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent ≥ -6 Dioptrien), zentrale seröse Chorioretinopathie, okuläres Histoplasmose-Syndrom, angioide Streaks, Aderhautruptur und multifokale Choroiditis.
  2. Geschichte der Vitrektomie am Studienauge
  3. Vorhandensein eines ophthalmologischen Zustands, der die Klarheit der Medien verringert und nach Meinung des Ermittlers die ophthalmologische Untersuchung beeinträchtigt (z. fortgeschrittener Katarakt oder Hornhautanomalien).
  4. Intraokulare Chirurgie (einschließlich Linsenersatzoperation) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
  5. Jegliche Vorgeschichte von Endophthalmitis.
  6. Trabekulektomie oder wässriger Shunt oder Klappe im Studienauge.
  7. Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel. Hinweis: Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel ist ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, sie trat als Ergebnis einer hinteren Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer intraokularen Hinterkammerlinse und mindestens 60 Tage vor dem Ausgangswert auf.
  8. Jeder Augenzustand, der während des Studienzeitraums möglicherweise eine Operation oder einen medizinischen Eingriff erfordert oder nach Meinung des Prüfarztes die Sehfunktion während des Studienzeitraums beeinträchtigen könnte (z. schweres unkontrolliertes Glaukom, klinisch signifikantes diabetisches Makulaödem, ischämische Optikusneuropathie, retinale Vaskulopathien).
  9. Jegliche Kontraindikation für die IVT-Injektion, einschließlich aktueller okulärer oder periokulärer Infektionen.
  10. Aktuelle Behandlung für aktive systemische oder lokalisierte Infektion.
  11. Teilnahme an einer systemischen experimentellen Behandlung oder einem anderen systemischen neuen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung. Hinweis: Klinische Studien, die ausschließlich Beobachtung, rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten beinhalten, sind nicht ausschließend
  12. Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine konsequente Nachsorge über den 24-monatigen Behandlungszeitraum unwahrscheinlich machen oder den Probanden zu einem unsicheren Studienkandidaten machen würden.
  13. Jeder Basis-Laborwert (Hämatologie, Serumchemie oder Urinanalyse), der nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant und für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion oder Überempfindlichkeit gegen Pegcetacoplan oder einen der sonstigen Bestandteile der Pegcetacoplan-Lösung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pegcetacoplan-Studienmedikament
Medikament studieren
Andere Namen:
  • APL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen okulare und systemische behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten, einschließlich nach maximalem Schweregrad
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (bis 1 Jahr).
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten oder sich verschlimmerten. Der Schweregrad der TEAEs wurde als leicht (asymptomatisch/leichte Symptome) eingestuft; moderat (minimaler, lokaler/nicht-invasiver Eingriff angezeigt); schwer (medizinisch signifikant, aber nicht lebensbedrohlich); lebensbedrohlich oder zum Tod führend. Die Anzahl der Probanden, bei denen 1 TEAE in jeder Kategorie auftrat, wird angezeigt. Während der Studie wurden maximal 7 Pegcetacoplan-Injektionen (pro Proband) und maximal 13 Anti-VEGF-Injektionen (pro Proband) verabreicht.
Tag 1 bis Studienende (bis 1 Jahr).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SD-OCT Central Subfield Thickness (CST) bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 360 (12 Monate).
Die CST wurde während der gesamten Studie mittels SD-OCT gemessen, und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist für das Studienauge dargestellt.
Tag 1 bis Tag 360 (12 Monate).
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalfunktionen und Laborparametern
Zeitfenster: Baseline (Screening oder Tag 1) bis Studienende (bis zu 1 Jahr).
Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und Laborparameter wurden während der gesamten Studie überwacht, und alle Probanden, die während des Studienzeitraums eine klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigten, werden vorgestellt.
Baseline (Screening oder Tag 1) bis Studienende (bis zu 1 Jahr).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APL2-203

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pegcetacoplan

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