- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467919
Die Wirkung von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFAT) auf Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse zwischen der intraartikulären Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe und der intraartikulären Injektion von Kortikosteroiden bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis des Knies. Mikrofragmentiertes Fettgewebe wird aus dem subkutanen Gewebe durch Lipoaspiration entnommen. Sobald Fettgewebe gewonnen ist, wird es mit minimaler Manipulation im Klinikraum verarbeitet.
Um für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen zu werden, müssen die Patienten einen röntgenologischen Nachweis einer leichten bis mittelschweren Osteoarthritis der medialen und/oder lateralen gewichttragenden Kompartimente (Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3) haben. Darüber hinaus müssen die Patienten mehrere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um randomisiert und in diese Studie aufgenommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Diagnose einer vorbestehenden Osteoarthritis des Gelenks nach Kellgren-Lawrence Grad 2 oder 3.
- Arbeitsverständnis der englischen Sprache und in der Lage, das Verfahren vollständig zu verstehen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann Online-, persönliche oder telefonische Umfragen zum Zwecke der Nachverfolgung ausfüllen
- Kann Pflegeanweisungen vor und nach dem Eingriff verstehen
- Ambulant zu Beginn
- Vorheriger Versuch und Versagen einer konservativen Therapie, bestehend aus mindestens 6 Wochen Physiotherapie und Versuch mit entzündungshemmenden Medikamenten, falls nicht kontraindiziert, mit oder ohne begleitende Verstrebungen und/oder Injektionen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 35 oder > 75 Jahre
- Röntgenaufnahmen, die entweder keine, geringe oder schwere Osteoarthritis zeigen (Kellgren-Lawrence-Grad 0, 1)
- Vorherige Operation zum vollständigen oder teilweisen Gelenkersatz oder eine Operation mit Knorpelregeneration (Mikrofraktur, ACI usw.)
- Frühere intraartikuläre Injektion von Kortison und/oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten 3 Monate
- Co-Morbidität mit rheumatologischer Erkrankung, entzündlicher Arthritis
- Derzeit in immunmodulatorischer Therapie
- Unkontrollierte endokrine Störung
- BMI >35
- Aktuelle Diagnose von Osteomyelitis, Human Immunodeficiency Virus (HIV-1, -2) und/oder Hepatitis C (HCV), Infektion und schlecht eingestelltem Diabetes (HgA1C >7,0)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- frühere Stammzellinjektion in das Behandlungsgelenk
- Patient, bei dem alle begleitenden chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden sollen.
- Koagulopathie oder gerinnungshemmende Behandlung
- Chronische Schmerzen, an denen mehrere Körperteile beteiligt sind, oder Opioid-Medikamentenmanagement
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MFAT (Mikrofragmentiertes Fettgewebe)
Intraartikuläre Knieinjektion von autologem mikro-fragmentiertem Fettgewebe, das aus dem Oberschenkel mittels Tumeszenz-Lipoaspiration gewonnen und mit minimaler Manipulation aufbereitet wird. Dieses gewonnene Gewebe wird dann in das Knie des Patienten injiziert. Mikro-fragmentiertes Fettgewebe: Gewinnung von mikro-fragmentiertem Fettgewebe mit intraartikulärer Injektion |
Entnahme von mikrofragmentiertem Fettgewebe mit intraartikulärer Injektion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroid (Triamcinolon 40 mg). Kortikosteroid-Injektion: Scheinentnahme von Fettgewebe ohne intraartikuläre Injektion. Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroid. |
Scheinentnahme von Fettgewebe ohne intraartikuläre Injektion.
Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Knee Injury and Osteoarthritis Outcomes Score (KOOS) Score - Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Patientenberichtetes Ergebnis, das einen normalisierten Score angibt (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome).
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung des Knee Injury and Osteoarthritis Outcomes Score (KOOS) Score - Symptome
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure, die einen normalisierten Score angibt (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome).
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lysholm-Score
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Vom Patienten berichtetes Aktivitätsergebnis auf einer Skala von 0-100 (100 ist die beste Aktivitätsbewertung)
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veterans RAND 12 (VR-12) Score - Körperlich
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Patientenberichtetes Lebensqualitätsergebnis.
VR-12-Werte werden als T-Werte angegeben, die für die US-Bevölkerung auf einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 standardisiert sind.
Höhere Werte zeigen bessere körperliche Ergebnisse an.
Da dies ein normalisierter Bereich ist, gibt es theoretisch keine strenge obere oder untere Grenze.
Die meisten Menschen werden irgendwo zwischen 20-70 (+/- 3 SD) liegen.
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veterans RAND 12 (VR-12) Score - Mental
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Patientenberichtetes Maß für die Lebensqualität.
VR-12-Werte werden als T-Werte angegeben, die auf einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 in der US-Bevölkerung standardisiert sind.
Höhere Werte weisen auf bessere psychische Ergebnisse hin.
Da es sich um einen normalisierten Bereich handelt, gibt es theoretisch keine strikte obere oder untere Grenze.
Die meisten Menschen liegen irgendwo zwischen 20 und 70 (+/- 3 SD).
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Knorpelscan
Zeitfenster: 12 Monate
|
Knorpeldicke im MRT mit T2-gewichtetem Knorpelmapping
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Y Roh, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Jason Dragoo, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Seth Sherman, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 41688
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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