- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473158
Fötale Reduktion: Mechanisch vs. Chemisch
25. Oktober 2020 aktualisiert von: Ahmed AA Wali, MD, Cairo University
Frühzeitige fetale Reduktion durch einen transvaginalen Ultraschall-geführten Ansatz bei Mehrlingsschwangerschaften: Mechanische Störung gegen Kaliumchlorid-Injektion. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
In dieser Studie wird die Reduzierung der Mehrlingsschwangerschaft (auf Zwillinge) in einem frühen Schwangerschaftsalter (6 Wochen - 9 Wochen + 6 Tage) auf transvaginalem Weg mit 2 Methoden durchgeführt: bloße mechanische Unterbrechung gegen die Injektion von Kaliumchlorid.
Die 2 Methoden werden hinsichtlich Wirksamkeit, Komplikationen und Schwangerschaftsausgang verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen.
Mehrlingsschwangerschaften werden häufig durch mütterliche und fötale Morbiditäten und Mortalitäten erschwert.
Die Daten zeigen, dass das Auftreten von Morbidität und Mortalität mit der Zahl der Föten korreliert.
Im Vereinigten Königreich hat die Politik des Einzelembryotransfers die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften verringert.
Auch in den Vereinigten Staaten hat die ASRM (Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin) die Richtlinien überarbeitet, um die Anzahl der übertragenen Embryonen während der IVF zu optimieren.
In Ägypten wird jedoch immer noch der Transfer von 3 bis 4 Embryonen praktiziert.
Das Verfahren der fetalen Reposition zielt darauf ab, das Auftreten von mütterlichen und perinatalen Morbiditäten im Zusammenhang mit Mehrlingsschwangerschaften zu verringern.
Sie kann unter Ultraschallkontrolle transvaginal oder transabdominal durchgeführt werden.
Dies kann durch Injektion von Kaliumchlorid durch Nadelinjektion, bloße mechanische Unterbrechung durch eine Nadel oder durch Hochfrequenzablation erfolgen.
In dieser Studie wird die Reduktion der Mehrlingsschwangerschaft in einem frühen Gestationsalter (6 Wochen - 9 Wochen + 6 Tage) transvaginal durchgeführt und die Wirksamkeit, Komplikationen und Schwangerschaftsergebnisse unter Verwendung einer bloßen mechanischen Unterbrechung gegenüber einer Kaliumchloridinjektion verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaft (ab 3 Föten)
- Schwangere ab 6 Wochen bis 9 Wochen + 6 Tage
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft
- Schwangere Frauen vor 6 Wochen (höhere Inzidenz spontan verschwindender Zwillinge)
- Schwangere nach 9 Wochen + 6 Tagen (die Technik ist schwierig anzuwenden)
- Becken- oder Genitalinfektion
- Hämorrhagische Blutkrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mechanisch
Die fötale Reposition wird durch mechanische Unterbrechung des fetalen Herzens erreicht, bis eine Asystolie erreicht ist, und kann durch teilweises oder vollständiges Absaugen des Fötus unterstützt werden, wobei eine Saugvorrichtung verwendet wird, die an der Embryo-Reduktionsnadel angebracht ist
|
unter Verwendung der intrakavitären 6,5-MHz-Sonde (65EC10EA) des Ultraschallgeräts DP-50 (Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., Ltd., P.R.China), um die Anzahl, Stelle, Größe und Herzaktivität der Föten zu bestimmen und zu überwachen das fetale Repositionsverfahren
unter transvaginaler Ultraschallführung wird die fötale Reposition durch mechanische Störung des fetalen Herzens erreicht, bis eine Asystolie erreicht ist, und kann durch teilweises oder vollständiges Absaugen des Fötus unterstützt werden, wobei ein Sauggerät verwendet wird, das an der Embryo-Reduktionsnadel angebracht ist (Cook® Ireland Ltd. , Limerick, Irland)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chemisch
Die fetale Reduktion wird durch Injektion von 0,5 ml Kaliumchlorid (Kaliumchlorid® 15 %, EIPICO, Ägypten) in die Herzregion durch die Embryoreduktionsnadel erreicht
|
unter Verwendung der intrakavitären 6,5-MHz-Sonde (65EC10EA) des Ultraschallgeräts DP-50 (Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., Ltd., P.R.China), um die Anzahl, Stelle, Größe und Herzaktivität der Föten zu bestimmen und zu überwachen das fetale Repositionsverfahren
Unter transvaginaler Ultraschallkontrolle wird die fetale Reposition durch Injektion von 0,5 ml Kaliumchlorid (Kaliumchlorid® 15 %, EIPICO, Ägypten) in die Herzregion durch die Embryoreduktionsnadel (Cook® Ireland Ltd., Limerick, Irland) erreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der fetalen Reposition
|
Anzahl der Fruchtblasen, in denen die fötale Herzaktivität aufhört
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5 Minuten nach Ende der fetalen Reposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der fetalen Reposition
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Ende des Eingriffs, wenn das Aufhören des fetalen Herzens bestätigt wird
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Dauer in Minuten, die für jeden zu reduzierenden Fötus benötigt werden (vom Zeitpunkt der Einführung der Embryoreduktionsnadel in die Fruchtblase bis zum Ende der fetalen Herzaktivität)
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5 Minuten nach dem Ende des Eingriffs, wenn das Aufhören des fetalen Herzens bestätigt wird
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|
Postoperative vaginale Schmierblutungen oder Blutungen
Zeitfenster: innerhalb der ersten Woche des Eingriffs, d.h. vom Ende des Eingriffs bis 7 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer, die im Zusammenhang mit dem Eingriff vaginale Schmierblutungen oder Blutungen entwickeln
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innerhalb der ersten Woche des Eingriffs, d.h. vom Ende des Eingriffs bis 7 Tage nach dem Eingriff
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|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Am selben Tag der Lieferung
|
Schwangerschaftsalter in Wochen und Tagen zum Zeitpunkt der Entbindung
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Am selben Tag der Lieferung
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Geburtsgewicht des Fötus
Zeitfenster: Am selben Tag der Lieferung
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fötales Gewicht in Gramm zum Zeitpunkt der Geburt
|
Am selben Tag der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hassan Omar, MD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IVF-001-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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