- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478176
Intraabdominelle Hypertonie nach Nierentransplantation (KITIV)
Intraabdominelle Hypertonie nach Nierentransplantation: Häufigkeit und assoziierte Faktoren
Die intraabdominale Hypertonie (IAH) ist eine häufige und schwere Erkrankung, die Intensivpatienten betrifft. Der Goldstandard zur Schätzung des intraabdominalen Drucks ist die Messung des intravesikalen Drucks (IVP). Die IVP-Messung wird bei Patienten mit IAH-Risikofaktor(en) empfohlen. Akute Nierenschädigung ist die häufigste und am häufigsten beschriebene Komplikation des IAH-Zustands.
Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, haben mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer IAH. Dennoch bleiben nach unserem Wissen die IAH-Inzidenz, die damit verbundenen Faktoren und die Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion unbekannt.
Unser Ziel ist es, die IAH-Inzidenz, assoziierte Faktoren und Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion in der Zeit nach einer Nierentransplantation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die intraabdominelle Hypertonie (IAH) ist eine häufige und schwere Erkrankung, von der 30 bis 54 % der Intensivpatienten betroffen sind. Der Goldstandard zur Schätzung des intraabdominalen Drucks ist die Messung des intravesikalen Drucks (IVP). IAH wird durch eine IVP-Erhöhung über 12 mmHg definiert. Die IVP-Messung wird bei Patienten mit IAH-Risikofaktor(en) empfohlen. Die akute Nierenschädigung (AKI) ist die häufigste und am häufigsten beschriebene Komplikation des IAH-Zustands. IAH-assoziierte AKI weist auf eine renale Hypoperfusion hin und ihr Schweregrad scheint mit IVP-Werten zu korrelieren.
Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, haben mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer IAH: Bauchdeckenoperation, Azidose und hypervolämische Reanimation. Dennoch bleiben nach unserem Wissen die IAH-Inzidenz, die damit verbundenen Faktoren und die Auswirkungen auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion unbekannt.
Unser Ziel ist es, die IAH-Inzidenz in der Zeit nach einer Nierentransplantation zu untersuchen. Daher wollen wir in diesem Zusammenhang assoziierte Faktoren mit der IAH-Entwicklung identifizieren. Wir zielen auch darauf ab, die frühe IVP-Evolution mit der Entwicklung des extrazellulären Hydratationsstatus zu korrelieren. Schließlich wird der Einfluss der IAH auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion untersucht.
Unter der Annahme, dass 50 Nierentransplantationen pro Jahr im Universitätskrankenhaus von Reims (Frankreich) stattfinden, nehmen wir etwa 100 Patienten in diese Studie auf. Bei einer Prävalenz von mindestens 30 % der IAH-Prävalenz (wie in Kohorten auf Intensivstationen berichtet) ermöglicht die Aufnahme von 100 Patienten eine Schätzung der IAH-Prävalenz mit einer Genauigkeit von 9 % (mit einer IC von 95 %).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Damien JOLLY
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Kontakt:
- Alexandre DEBRUMETZ
- E-Mail: adebrumetz@chu-reims.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Endstadium;
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation der nephrologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Reims (Frankreich) während des Studiums;
- sich einer Nierentransplantation unterziehen;
- Teilnahme akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Unerheblich ;
- Gesetzlich geschützt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraabdominale Hypertonie Intraabdominaler Druck
Zeitfenster: Tag 5
|
Intraabdominaler Druck gleich oder mehr als 12 mmHg für mindestens 2 Messungen im Abstand von weniger als 24 Stunden.
Der intraabdominale Druck wird alle 8 Stunden während der 5 Tage nach der Transplantation mit dem UnometerTM AbdopressureTM System bewertet
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PZ17048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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