- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481491
Wechselwirkungen zwischen Striatum und Kleinhirn bei ADCY5- und PRRT2-Dystonien (AMEDYST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Funktionsstörungen sowohl in den Basalganglien als auch im Kleinhirn bei Dystonie gut dokumentiert sind, bleiben die funktionellen Beziehungen zwischen diesen beiden wichtigen motorischen Kontrollnetzwerken im Zusammenhang mit Dystonie unklar. Hier schlagen die Forscher vor, dieses Problem anzugehen, indem sie zerebelläre Stimulationen mit einer Funktionsanalyse unter Verwendung von fMRI bei dystonischen Patienten verknüpfen.
Die Arbeitshypothese lautet, dass die Pathophysiologie der primären Torsionsdystonie (PTD) eine Dysfunktion des Striatum beinhaltet, die durch eine Fehlregulation des Kleinhirn-Thalamo-Striatal-Wegs verstärkt wird.
Das Projekt soll Dystonieformen untersuchen, die hauptsächlich aus Funktionsstörungen des Striatums (Patienten mit Mutation des ADCY5-Gens) resultieren, und sie mit Patienten mit vermeintlicher Dysfunktion des Kleinhirns (Patienten mit Mutation des PRRT2-Gens) und gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Bei diesen Patienten werden die Forscher untersuchen, (1) wie der Kleinhirn-Thalamo-Striatal-Weg durch Striatum-Dysfunktionen beeinflusst werden kann und (2) ob eine zerebelläre Stimulation die gestörte Aktivität in den Basalganglien verhindern (oder verschlimmern?) kann und (3) ob Striatum-assoziierte Dystonie teilen dasselbe abnormale Netzwerk mit einer anderen Form von Dystonie, die aus einer anderen Dysfunktion resultiert (Patienten mit PRRT2-Mutation).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Dystonie
- gekennzeichnet durch ADCY5- oder PRRT2-Mutation
- muss eine Europäische Sozialversicherungskarte haben oder ein Elternteil muss eine Europäische Sozialversicherungskarte haben
- muss älter als > 15 Jahre 3 Monate sein
- muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben, oder, bei minderjährigen Patienten, müssen Eltern in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- muss in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfers/der Prüfer.
Ausschlusskriterien:
- schwere Depression oder andere schwere psychische Störungen (Störungen der Achse I)
- andere neurologische Störung als Dystonie
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Pumpen oder Stimulatoren oder Metallgegenständen im Auge oder Schädel, Cochlea-Implantat
- Permanent Make-up von Lippen oder Augenlidern
- Schwarzes großes Tattoo nahe am Kopf
- Schwere Klaustrophobie
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Intrauterinpessar aus Kupfer Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien erhalten keine Kleinhirnstimulation
- Offene Kopfhautwunden oder Kopfhautinfektionen,
- Epilepsie oder Krampfanfälle
- Einnahme zum Zeitpunkt der Studie: Ketamin, Antidepressiva, Ganciclovir, Ritonavir, Amphetamine, Antiemetikum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Schein-Kleinhirn-Stimulation
Die Teilnehmer erhalten eine Sham-Stimulation (ineffiziente Sonde), die über dem Kleinhirn angewendet wird.
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Der Eingriff besteht in einer kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns unter Neuronavigation.
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Aktiver Komparator: Echte Kleinhirnstimulation
Die Teilnehmer erhalten eine echte kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS), die über dem Kleinhirn angewendet wird.
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Der Eingriff besteht in einer kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns unter Neuronavigation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen Kleinhirn und Striatum
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Synchronität zwischen dem Kleinhirn und dem Striatum, berechnet aus fMRI im Ruhezustand, die bei Visit2 durchgeführt wurde, wird zwischen den 3 Gruppen (gesunde Kontrollen, ADCY5-Patienten, PRTT2-Patienten) verglichen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude der niederfrequenten Fluktuation (ALFF) des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals im Kleinhirn
Zeitfenster: 6 Wochen
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ALFF des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals im Kleinhirn wird zwischen den 3 Gruppen (gesunde Kontrollen, ADCY5-Patienten, PRTT2-Patienten) verglichen
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6 Wochen
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Fractional Anisotropy (FA) des Kleinhirn-Striatal-Trakts
Zeitfenster: 1 Tag
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Die FA des disynaptischen Trakts zwischen Kleinhirn und Striatum wird zwischen den 3 Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Kreatinkonzentration im Striatum gemessen mit diffusionsgewichteter Spektroskopie.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die spektroskopisch gemessene Kreatinkonzentration im Striatum wird zwischen den 3 Gruppen verglichen
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6 Wochen
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Amplitude der niederfrequenten Fluktuation (ALFF) des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals im Striatum
Zeitfenster: 6 Wochen
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ALFF des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals im Striatum wird zwischen den 3 Gruppen (gesunde Kontrollen, ADCY5-Patienten, PRTT2-Patienten) verglichen
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6 Wochen
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Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen Kleinhirn und Thalamus
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Synchronität zwischen Kleinhirn und Thalamus, berechnet aus fMRT im Ruhezustand, durchgeführt bei Visit2, wird zwischen den 3 Gruppen (gesunde Kontrollen, ADCY5-Patienten, PRTT2-Patienten) verglichen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C16-128
- 2017-A01843-50 (Registrierungskennung: RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dystonie
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenZervikale Dystonie | Spastik, Muskel | Hemifazialer Spasmus | Blepharospasmus | Extremitätendystonie | Fragmente einer TorsionsdystonieVereinigte Staaten