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Eine Studie zur Sicherheit und Aktivität von liposomalem Irinotecan in Kombination mit 5-FU und Oxaliplatin bei der präoperativen Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas

16. Februar 2026 aktualisiert von: University of Florida

Eine offene Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von liposomalem Irinotecan in Kombination mit 5-FU und Oxaliplatin bei der präoperativen Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas (NEO-Nal-IRI-Studie)

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zu liposomalem Irinotecan mit FOLFOX im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem, zuvor unbehandeltem Pankreas-Adenokarzinom. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit dieses Behandlungsschemas bei dieser Patientenpopulation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health UF Health Cancer Center
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Tallahassee Memorial Health Care
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Eine neue klinische Diagnose eines resezierbaren oder grenzwertig resezierbaren, zuvor unbehandelten Pankreas-Adenokarzinoms, bestätigt durch pathologische Probenbeurteilung
  • Kein klinischer Hinweis auf Metastasen
  • Potenziell resektable lokale Erkrankung, bestätigt durch CT oder MRT des Abdomens
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Jede Gallenobstruktion muss behandelt worden sein.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Gilbert-Krankheit müssen formell auf UGT1A1*28 getestet werden, wobei die Ergebnisse dem Studienteam vor Beginn der Behandlung zur Verfügung stehen
  • Ausreichende Organfunktion; wie definiert durch:

    ich. Hämatologisch-

    1. ANC > 1.500 Zellen/μl ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren; und
    2. Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/μl; und
    3. Hämoglobin > 9 g/dL (Bluttransfusionen sind für Patienten mit Hämoglobinwerten unter 9 g/dL erlaubt)

      ii. Leber-

    1. Serum-Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Institution, mit einem Trend nach unten (Gallendrainage ist bei Gallenobstruktion zulässig),
    2. AST und ALT kleiner oder gleich 2,5 x ULN

      iii. Nieren-Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN

      iv. Herz- Normales EKG oder EKG ohne klinisch signifikante Befunde, wie vom behandelnden Arzt definiert

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Anamnese einer früheren Anti-Krebs-Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Lokal fortgeschrittene nicht resezierbare Erkrankung oder Anzeichen einer metastasierten Erkrankung.
  • Jede andere invasive Malignität innerhalb der letzten drei Jahre.
  • Vorhandensein bekannter Kontraindikationen oder Überempfindlichkeiten gegenüber den Prüfprodukten.
  • Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren, die vor Studieneintritt nicht abgesetzt werden können.
  • Ein nicht-chirurgischer Kandidat.
  • Das Subjekt ist nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht in der Lage, die Studienanforderungen, Behandlungen oder Anweisungen zu verstehen, zuzustimmen oder einzuhalten.
  • Unkontrollierter Durchfall, aktive Infektion, bekannte interstitielle Lungenerkrankung oder andere Erkrankungen, die eine sichere Verabreichung dieser Kombinationstherapie gemäß den Empfehlungen des Herstellers ausschließen.
  • Nicht willens/nicht in der Lage, die Vorschriften zur Empfängnisverhütung während des Studiums einzuhalten.
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und für mindestens 7 Monate für Frauen und 4 Monate für Männer nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden zu Fall bringt hohes Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des behandelnden Arztes.
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
  • Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • Bekannter Dihydrypyrimidin (DPD)-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Irinotecan mit FOLFOX
Die Probanden erhalten 8 Zyklen und jeder Zyklus dauert 14 Tage.
Die Probanden erhalten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus 60 mg/m2 intravenös.
Andere Namen:
  • ONIVYDE
Die Probanden erhalten FOLFOX (Oxaliplatin 60 mg/m2 IV, Leucovorin 400 mg/m2 IV und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 IV) an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die 30 Tage nach der Operation postoperative Komplikationen hatten
Zeitfenster: 30 Tage
Bestimmung des Prozentsatzes der Probanden, bei denen 30 Tage nach der Operation postoperative Komplikationen auftraten. Zu den postoperativen Komplikationen, die für diese Ergebnismessung berücksichtigt wurden, gehörten die Rückübernahme ins Krankenhaus, Tod, eine zweite Operation oder ein interventioneller Eingriff oder schwerwiegende Komplikationen, die den Krankenhausaufenthalt verlängerten.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die alle vorgesehenen Behandlungszyklen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmung des Prozentsatzes der Probanden, die alle acht vorgesehenen Behandlungszyklen mit liposomalem Irinotecan mit FOLFOX abgeschlossen haben.
4 Monate
Prozentsatz der Probanden, die eine vollständige chirurgische Resektion erreichten (R0)
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung des Prozentsatzes der Probanden, die eine vollständige chirurgische Resektion erreichten (R0), der anhand der Überprüfung von Pathologieberichten und einschließlich des pathologischen Knotenstatus und des TNM-Stadiums ermittelt wird. Eine vollständige chirurgische Resektion (R0) ist erreicht, wenn die Operationsränder mikroskopisch keinen Resttumor aufweisen.
7 Monate
Prozentsatz der Patienten, die insgesamt das beste teilweise oder vollständige Ansprechen erreichen (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 5 Monate
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien das beste Gesamtansprechen (teilweises oder vollständiges Ansprechen) erreichen. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ist eine vollständige Reaktion das Verschwinden aller Zielläsionen (alle pathologischen Lymphknoten [ob Ziel oder Nichtziel] müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen). Eine teilweise Reaktion ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden.
5 Monate
Unterschied zwischen dem Ausgangswert und dem maximalen Nadir des Serum-CA19-9-Spiegels
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmung des Unterschieds zwischen dem Ausgangswert und dem maximalen Tiefpunkt des Serum-CA19-9-Spiegels
9 Monate
Körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden des Subjekts während der Behandlung
Zeitfenster: Zyklen 1, 5 und 8 sowie bei präoperativer Untersuchung und postoperativen Nachuntersuchungen
Bestimmung des körperlichen, sozialen, emotionalen und funktionellen Wohlbefindens des Probanden während der Behandlung, gemessen anhand des FACT-G-Fragebogens. Der FACT-G ist ein Fragebogen mit 27 Items, bei dem die Probanden auf Items mit einer Punktzahl von 0-4 antworten. Die Antworten auf die Fragen werden summiert, um 4 Teilwerte zu berechnen: körperliches Wohlbefinden (Wertungsbereich: 0–28), soziales Wohlbefinden (Wertungsbereich: 0–28), emotionales Wohlbefinden (Wertungsbereich: 0–24). ) und funktionelles Wohlbefinden (Score-Bereich: 0-28). Die 4 Teilbewertungen werden ebenfalls summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 108. Ein höherer Teil- oder Gesamtwert weist auf eine bessere Lebensqualität hin. Die Teilnehmer absolvierten das FACT-G in den Zyklen 1, 5 und 8 sowie bei der präoperativen Bewertung und den Nachuntersuchungen.
Zyklen 1, 5 und 8 sowie bei präoperativer Untersuchung und postoperativen Nachuntersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas George, MD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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