- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486210
Pilotstudie zur Beurteilung von Ernährungspräferenzen nach bariatrischer Chirurgie (BariaTaste Pilot)
Mehr als 50.000 Patienten in Frankreich profitieren jedes Jahr von der Adipositaschirurgie. Ernährungskomplikationen (Eiweißmangelernährung, Hypoglykämie) sind jedoch häufig und primäre oder sekundäre Gewichtsverluste (Gewichtswiederherstellung) machen fast 20 % der Operationen aus. Gewichtsverlust und metabolische Effekte einer Operation hängen nicht nur mit einer Reduktion der Nahrungsaufnahme zusammen, sondern auch mit von der Kalorienreduktion unabhängigen Mechanismen, wie beispielsweise dem Essverhalten nach bariatrischen Operationen (Magenbypass oder Schlauchmagen). Diese Entscheidungen werden von wahrgenommenen Veränderungen der Eigenschaften des Lebensmittels geleitet, was zu Veränderungen des Geschmacks, der Schmackhaftigkeit und ganz allgemein der Lebensmittelpräferenzen führt. Unter den verfügbaren Tools zur Bewertung von Ernährungspräferenzen haben wir den Food Leeds Preference Questionnaire (FLPQ) ausgewählt, um diese Änderungen zu bewerten. Während dieses Tests werden Fotografien von Lebensmitteln, die nach vorgegebenen Merkmalen klassifiziert sind, mit unterschiedlichen Anweisungen und Antwortdesigns präsentiert, um die implizite oder explizite Vorliebe für Lebensmittel einzuschätzen. Unsere Haupthypothese ist, dass die Verwendung des Food Leeds Preference Questionnaire Unterschiede in den Ernährungspräferenzen je nach Art der durchgeführten bariatrischen Operation hervorhebt.
Wir werden eine Beobachtungsstudie an drei parallelen Gruppen durchführen: einer Kontrollgruppe, die sich aus Patienten zusammensetzt, die an nicht operierter Adipositas leiden, einer Gruppe von Patienten, die wegen einer Schlauchmagenoperation operiert wurden, und einer Gruppe von Patienten, die wegen eines Magenbypasses operiert wurden. Wir werden 45 Patienten pro Gruppe aufnehmen. Die Patienten müssen den Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ) bestehen. Unser Beurteilungskriterium wird der Grad der Lebensmittelpräferenz sein, der mit dem LFPQ bewertet wird. Die Teilnehmer werden auch anhand von Verhaltensparametern mit der Binge Eating Scale, der Yale Food Addiction Scale Version 2.0 und der Kurzversion Dringlichkeit, Mangel an Vorsatz, Mangel an Beharrlichkeit und Sensation Seeking Impulsive Behavior Scale (UPPS-P) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- Hopital Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Patient mit einem BMI zwischen 18,5 und 60 kg / m2: mindestens 35 kg / m2 für die Adipositas-Gruppe
- Patient, der sich einer Erstuntersuchung vor bariatrischer Operation für die Adipositas-Gruppe unterzieht
- Patient, der nach einer bariatrischen Operation (nach Schlauchmagen oder Magenbypass) zur Nachsorge untersucht wird
- Der Patient erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen psychiatrischen Komorbiditäten, einschließlich einer bipolaren Stimmungsstörung oder Essstörung
- Patient mit Essensräumung, ob medizinisch oder kulturell
- Patient mit laufender psychotroper Behandlung (außer anxiolytische Behandlung)
- Patient kann sein Einverständnis nicht geben, beherrscht die französische Sprache nicht,
- Patient unter Autorenschaft oder Kuratoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Phase 1 Gruppe 1
Gesunde Freiwillige
|
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt.
Eine erste Phase besteht aus der Validierung von Übersetzungen und der Auswahl von Bildern von 20 gesunden Freiwilligen und 20 auf Ernährung spezialisierten Gesundheitsexperten.
Sie müssen ein Formular mit Bildern von Lebensmitteln ausfüllen und bewerten, inwieweit die Bilder ihrer Meinung nach das widerspiegeln, was wir in Frankreich essen können.
Dieser Schritt passt den Fragebogen an unser Land an.
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Phase 1 Gruppe 2
Gesundheitsexperten
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Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt.
Eine erste Phase besteht aus der Validierung von Übersetzungen und der Auswahl von Bildern von 20 gesunden Freiwilligen und 20 auf Ernährung spezialisierten Gesundheitsexperten.
Sie müssen ein Formular mit Bildern von Lebensmitteln ausfüllen und bewerten, inwieweit die Bilder ihrer Meinung nach das widerspiegeln, was wir in Frankreich essen können.
Dieser Schritt passt den Fragebogen an unser Land an.
|
Phase 2 Gruppe 1
Kontrollgruppe: Patienten ohne Operation fettleibig
|
Phase, die mit Patienten durchgeführt wird, die mindestens 2 Stunden vor den verschiedenen Tests nüchtern sind. Der FLPQ wird zwischen einer Gruppe von Patienten mit nicht operierter Adipositas (OCt), einer Gruppe von Patienten mit Schlauchmagenoperation (OSl) und einer Gruppe von Patienten mit Bypass (OBy) zwischen 6 und 24 Monaten nach der Operation randomisiert verglichen für die 6 kombinierten Tests (2 Kategorien). Die Auszeichnung kann in 2 Sitzungen von mindestens 3 der 6 kombinierten Tests erfolgen. Jeder Test kombiniert 2 der 11 Kategorien. Der Test besteht aus 96 Paaren von 16 Lebensmittelbildern, die auf einem Computerbildschirm in Farbe präsentiert werden. Die Teilnehmer werden aufgefordert, „das Essen auszuwählen, das sie am liebsten essen möchten“, indem sie die entsprechende Computertaste drücken (die Auswahl wird durch Zählen der Häufigkeitswerte in E-prime gespeichert). Das Hungerniveau wird anhand einer analogen visuellen Skala von 0 bis 10 bewertet. Die Patienten sollten auch 3 routinemäßig verwendete Selbstfragebögen ausfüllen (Binge Eating Scale, The Yale Food Addiction Scale, The UPPS-P short version). |
Phase 2 Gruppe 2
Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben
|
Phase, die mit Patienten durchgeführt wird, die mindestens 2 Stunden vor den verschiedenen Tests nüchtern sind. Der FLPQ wird zwischen einer Gruppe von Patienten mit nicht operierter Adipositas (OCt), einer Gruppe von Patienten mit Schlauchmagenoperation (OSl) und einer Gruppe von Patienten mit Bypass (OBy) zwischen 6 und 24 Monaten nach der Operation randomisiert verglichen für die 6 kombinierten Tests (2 Kategorien). Die Auszeichnung kann in 2 Sitzungen von mindestens 3 der 6 kombinierten Tests erfolgen. Jeder Test kombiniert 2 der 11 Kategorien. Der Test besteht aus 96 Paaren von 16 Lebensmittelbildern, die auf einem Computerbildschirm in Farbe präsentiert werden. Die Teilnehmer werden aufgefordert, „das Essen auszuwählen, das sie am liebsten essen möchten“, indem sie die entsprechende Computertaste drücken (die Auswahl wird durch Zählen der Häufigkeitswerte in E-prime gespeichert). Das Hungerniveau wird anhand einer analogen visuellen Skala von 0 bis 10 bewertet. Die Patienten sollten auch 3 routinemäßig verwendete Selbstfragebögen ausfüllen (Binge Eating Scale, The Yale Food Addiction Scale, The UPPS-P short version). |
Phase 2 Gruppe 3
Patienten, die sich einem Magenbypass unterzogen haben
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Phase, die mit Patienten durchgeführt wird, die mindestens 2 Stunden vor den verschiedenen Tests nüchtern sind. Der FLPQ wird zwischen einer Gruppe von Patienten mit nicht operierter Adipositas (OCt), einer Gruppe von Patienten mit Schlauchmagenoperation (OSl) und einer Gruppe von Patienten mit Bypass (OBy) zwischen 6 und 24 Monaten nach der Operation randomisiert verglichen für die 6 kombinierten Tests (2 Kategorien). Die Auszeichnung kann in 2 Sitzungen von mindestens 3 der 6 kombinierten Tests erfolgen. Jeder Test kombiniert 2 der 11 Kategorien. Der Test besteht aus 96 Paaren von 16 Lebensmittelbildern, die auf einem Computerbildschirm in Farbe präsentiert werden. Die Teilnehmer werden aufgefordert, „das Essen auszuwählen, das sie am liebsten essen möchten“, indem sie die entsprechende Computertaste drücken (die Auswahl wird durch Zählen der Häufigkeitswerte in E-prime gespeichert). Das Hungerniveau wird anhand einer analogen visuellen Skala von 0 bis 10 bewertet. Die Patienten sollten auch 3 routinemäßig verwendete Selbstfragebögen ausfüllen (Binge Eating Scale, The Yale Food Addiction Scale, The UPPS-P short version). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Lebensmittelpräferenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Grad der Lebensmittelpräferenz wird mit dem Leeds Food Preference Questionnaire gemessen, den der Ermittler zuvor auf Französisch für die französische Bevölkerung angepasst hat, in Form von Zählhäufigkeitswerten für jede Bildkategorie.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain ICETA, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0694
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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