- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488459
Einfluss der präoperativen Unterstützung auf Angst, Schmerzen und Zufriedenheit mit postoperativer Analgesie
4. April 2018 aktualisiert von: National Institute for Tuberculosis and Lung Diseases, Poland
Einfluss der präoperativen Unterstützung auf Angst, Schmerzen und Zufriedenheit mit postoperativer Analgesie bei Kindern und Jugendlichen nach Thoraxoperationen: eine randomisierte Doppelblindstudie
Ziel dieser Studie war es, einen Zusammenhang zwischen der Informationsunterstützung durch ein interdisziplinäres Team und dem Ausmaß der Angst, des Schmerzes und der Zufriedenheit mit der postoperativen Analgesie bei Kindern und Jugendlichen nach Thoraxoperationen zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 112 aufeinanderfolgende pädiatrische Patienten, die für eine laterale Thorakotomie oder einen Ravitch-Eingriff qualifiziert waren.
Die Probanden wurden randomisiert der Kontrollgruppe (n=56) zugeteilt, die routinemäßige präoperative Informationen von einer Krankenschwester erhielt, und die Versuchsgruppe (n=56) bot zusätzliche psychologische Beratung an.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Małopolska
-
Rabka-Zdrój, Małopolska, Polen, 34-700
- Institute for Tuberculosis and Lung Diseases, Pediatric Division
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thoraxchirurgie (laterale Thorakotomie oder Ravitch-Eingriff),
- Die American Society of Anaesthesiologists erhält die Note 1 oder 2.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer psychischen Störung,
- Krebsbehandlung,
- präoperative Schmerzen,
- Probleme mit der verbalen Kommunikation,
- Mangel an postoperativer Drainage des Brustkorbs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Routinemäßige präoperative Informationen durch eine Krankenschwester
|
Routinemäßige präoperative Informationen durch eine Krankenschwester.
|
|
Experimental: Zusätzliche Informationsunterstützung durch einen Psychologen
|
Routinemäßige präoperative Informationen durch eine Krankenschwester + zusätzliche Informationsunterstützung durch einen Psychologen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Angstintensitätswerte
Zeitfenster: Tag vor der Operation, postoperativer Tag 2
|
Die Angst wurde mit einer polnischen Version des Selbstinventars ermittelt, entweder für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren, d. h.
State-Trait Anxiety Inventory for Children (STAI-C; Bereich: 20–60 Punkte) oder für Jugendliche, d. h.
State-Trait Anxiety Inventory (STAI; Bereich: 20–80 Punkte).
Das Instrument besteht aus zwei separaten 20-Item-Skalen zur Messung von Zustands- und Merkmalsangst.
In dieser Studie wurde das Ausmaß der Angst zweimal bestimmt: einen Tag vor der Operation (sowohl Merkmals- als auch Zustandsangst) und 48 Stunden nach dem Eingriff (nur Zustandsangst).
Die Ergebnisse wurden als Sten-Scores von 1–10 ausgedrückt (1–4 = geringes Maß an Angst, 5–6 = mäßiges Maß an Angst, >7 = hohes Maß an Angst).
|
Tag vor der Operation, postoperativer Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Schmerzintensität wird in Ruhe bewertet
Zeitfenster: postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wurde die Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz stand.
|
postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
|
Die Schmerzintensität wird beim tiefen Atmen bewertet
Zeitfenster: postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wurde die Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz stand.
|
postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
|
Beim Husten wird die Schmerzintensität bewertet
Zeitfenster: postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wurde die Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz stand.
|
postoperative Stunden: 1, 2, 4, 11, 24, 48
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Die Zufriedenheit wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: Die Analgesie wurde als unzureichend, schlecht, gut oder sehr gut bewertet
|
postoperativer Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chieng YJ, Chan WC, Klainin-Yobas P, He HG. Perioperative anxiety and postoperative pain in children and adolescents undergoing elective surgical procedures: a quantitative systematic review. J Adv Nurs. 2014 Feb;70(2):243-55. doi: 10.1111/jan.12205. Epub 2013 Jul 19.
- Cuzzocrea F, Gugliandolo MC, Larcan R, Romeo C, Turiaco N, Dominici T. A psychological preoperative program: effects on anxiety and cooperative behaviors. Paediatr Anaesth. 2013 Feb;23(2):139-43. doi: 10.1111/pan.12100.
- Fincher W, Shaw J, Ramelet AS. The effectiveness of a standardised preoperative preparation in reducing child and parent anxiety: a single-blind randomised controlled trial. J Clin Nurs. 2012 Apr;21(7-8):946-55. doi: 10.1111/j.1365-2702.2011.03973.x. Epub 2012 Feb 3.
- Tomaszek L, Cepuch G, Fenikowski D. Influence of preoperative information support on anxiety, pain and satisfaction with postoperative analgesia in children and adolescents after thoracic surgery: A randomized double blind study. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2019 Jun;163(2):172-178. doi: 10.5507/bp.2018.060. Epub 2018 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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