- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496935
Getunnelte Dialysekatheter im Vergleich zu nicht getunnelten Dialysekathetern als Erstlinientherapie für die Nierenersatztherapie auf der Intensivstation (BACKDOOR)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit getunnelten Dialysekathetern im Vergleich zu nicht getunnelten Dialysekathetern für die Nierenersatztherapie auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist definiert als eine abrupte Abnahme der Nierenfunktion, die zur Retention von Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Abfallprodukten sowie zu einer Fehlregulation des extrazellulären Volumens und der Elektrolyte führt. AKI ist häufig, schädlich und potenziell behandelbar.
Trotz jahrzehntelanger Forschung bleibt die Nierenersatztherapie (RRT) in Form der Dialyse die primäre Therapie zur Behandlung von AKI und ihren Komplikationen. Aufgrund der einfacheren Planung und Verteilung von Fachwissen waren nicht getunnelte Dialysekatheter im Allgemeinen die erste Quelle für den Gefäßzugang für Patienten, die auf der Intensivstation eine akute Dialyse wegen AKI benötigen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass getunnelte Dialysekatheter im Vergleich zu nicht getunnelten Dialysekathetern mit besseren Ergebnissen verbunden sind.
Die Forscher für diese vorgeschlagene Studie führten 2016 eine Beobachtungsstudie am Brigham and Women's Hospital durch, in der die Ergebnisse der Verwendung eines temporären Dialysekatheters mit der Verwendung eines getunnelten Dialysekatheters für die Nierenersatztherapie auf der Intensivstation verglichen wurden.12 Sie fanden heraus, dass es bei Patienten mit CVVH zu einem signifikanten Anstieg des mittleren venösen und arteriellen Zugangsdrucks zwischen temporären Dialysekathetern und getunnelten Dialysekathetern kam, mit einem erhöhten Ratenverhältnis von Unterbrechungen und verringerten Blutflussraten bei temporären Dialysekathetern im Vergleich zu getunnelten Dialysekathetern
Die Forscher schlagen nun eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie vor, um zu untersuchen, ob getunnelte Dialysekatheter die erste Wahl für AKI-RRT auf der Intensivstation sein sollten, sofern keine klinischen Kontraindikationen vorliegen, verglichen mit nicht getunneltem Zugang. Dieses RCT umfasst Patienten, die auf einer Intensivstation im Brigham and Women's Hospital aufgenommen wurden. Die Ermittler werden alle in Frage kommenden, zugestimmten Vorfallpatienten mit AKI, die eine Nierenersatztherapie benötigen, randomisieren, entweder um einen getunnelten Dialysekatheter oder einen nicht getunnelten Dialysekatheter zu platzieren. Die Einschlusskriterien umfassen alle erwachsenen Patienten auf den BWH-Intensivstationen mit einem AKI-Vorfall, der eine Nierenersatztherapie erfordert. Zu den Ausschlusskriterien gehören 1) klinische Instabilität, die eine Katheterplatzierung am Krankenbett erfordert; 2) International Normalized Ratio (INR) > 2,0 oder andere signifikante Koagulopathie; 3) ausstehende Blutkulturen innerhalb von 48 Stunden oder aktive Bakteriämie; oder 4) Dringlichkeit der Leitungsplatzierung, die eine Platzierung innerhalb von 6 Stunden rechtfertigt. Um eine Verzerrung durch die Leistung des Bedieners zu vermeiden, wird dieselbe Gruppe interventioneller Nephrologen eingesetzt, um die Katheter in beiden Studienarmen zu platzieren. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Gesamtkomplikationsrate bei getunnelten Dialysekathetern im Vergleich zu nicht getunnelten Kathetern geringer ist. Zu den weiteren sekundären Endpunkten von Interesse gehören Parameter für die Dialyseabgabe, einschließlich Zugangsdrücke und Blutflussraten. Die Forscher planen außerdem, die Machbarkeit der Platzierung eines getunnelten Dialysekatheters für AKI zu bewerten, indem sie Daten über die Zeit bis zur Platzierung, die Ressourcennutzung und die Kosten erfassen. Der Vorschlag stellt eine gängige klinische Praxis in Frage; Platzierung von nicht getunnelten Kathetern zur Einleitung einer RRT, die nicht evidenzbasiert ist, um festzustellen, ob getunnelte Katheter die Ergebnisse für Patienten im Vergleich zur üblichen Versorgung verbessern können.
Die Forscher werden alle Patienten mit AKI identifizieren, die einen Gefäßzugang benötigen, indem sie die Patientenlisten für stationäre Nierenkonsultationen und elektronische Bestellungen für die Einleitung einer intermittierenden Hämodialyse (IHD) oder einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) überprüfen. Es werden prospektiv täglich Daten zu demografischen Merkmalen, Komorbiditäten, Labordaten und mikrobiologischen Ergebnissen erhoben. Daten werden auch aus Verfahrensnotizen abstrahiert, um Verfahrenskomplikationen zu identifizieren. Ebenso werden CVVH- und IHD-Daten (Blutflussraten, venöser und arterieller Druck, Gesamtzeit der RRT pro Sitzung und Anzahl der Unterbrechungen während der RRT) prospektiv täglich aus RRT-Flussblättern und RRT-Pflegenotizen erfasst. Die Patienten werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle erwachsenen Patienten auf den BWH-Intensivstationen mit einem AKI-Vorfall, der eine Nierenersatztherapie erfordert
Ausschlusskriterien:
- Klinische Instabilität, die die Platzierung eines Katheters am Krankenbett erfordert
- INR >2,0 oder andere signifikante Koagulopathie
- Ausstehende Blutkulturen innerhalb von 48 Stunden oder aktive Bakteriämie
- Dringlichkeit der Leitungsplatzierung, die eine Platzierung innerhalb von 6 Stunden erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Getunnelter Dialysekatheter
In diesem Arm werden die Patienten randomisiert einer Einführung eines getunnelten Dialysekatheters unterzogen.
|
Die Studienteilnehmer werden randomisiert entweder der Einführung eines getunnelten oder nicht getunnelten Dialysekatheters zugeteilt, um mit der Nierenersatztherapie bei einer akuten Nierenschädigung zu beginnen, die entweder eine kontinuierliche oder intermittierende Dialyse auf der Intensivstation erfordert.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht getunnelter Dialysekatheter
In diesem Arm werden die Patienten randomisiert einer nicht getunnelten Dialysekathetereinführung unterzogen.
|
Die Studienteilnehmer werden randomisiert entweder der Einführung eines getunnelten oder nicht getunnelten Dialysekatheters zugeteilt, um mit der Nierenersatztherapie bei einer akuten Nierenschädigung zu beginnen, die entweder eine kontinuierliche oder intermittierende Dialyse auf der Intensivstation erfordert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Zusammengesetztes Ergebnis einschließlich Infektions- und Thromboserate.
Die Inzidenz dieser beiden unerwünschten Ereignisse wird addiert, um eine zusammengesetzte Komplikationsrate zu erhalten.
|
Bis zu 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druck des venösen Dialysezugangs
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Mittlerer venöser Zugangsdruck
|
Bis zu 60 Tage
|
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Druck des arteriellen Zugangs zur Dialyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Mittlerer arterieller Zugangsdruck
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Dialyse-Blutflussrate
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Mittlere Blutflussrate
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Machbarkeit der Platzierung eines Tunnelkatheters bei AKI
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Zeit für die Katheterplatzierung
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Kosten für die Bereitstellung eines Dialysezugangs für AKI
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Kosten für die Platzierung eines Dialysekatheters
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mallika Mendu, M.D. MBA., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P000711
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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