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Tägliche Schwankungen der Gehirnstoffwechselkonzentrationen in 1H-MRS (Dyn24)

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Tägliche Schwankungen der zerebralen Metabolitenkonzentrationen in der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie

Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) ist ein Verfahren der Magnetresonanztomographie (MRT). Es ermöglicht die Quantifizierung zerebraler Metabolitenkonzentrationen. Derzeit wird MRS-1H unabhängig vom Untersuchungsplan verwendet. Es ist jedoch nicht möglich zu sagen, ob die Gehirnmetabolitenkonzentrationen über 24 Stunden stabil sind. Daher war das Hauptziel, die tageszeitlichen Schwankungen der zerebralen Metabolitenkonzentrationen in 1H-MRS bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Darüber hinaus wollen die Forscher auch den Zusammenhang zwischen Cholinkonzentrationen (Cho, Parameter, der den Membranstoffwechsel widerspiegelt) in der 1H-MRS und den Werten der fraktionierten Anisotropie (AF), die mit der Diffusions-Tensor-Imaging-Sequenz (DTI) erhalten wurden, in der weißen Substanz des untersuchen ovales Zentrum. Die aus diesem Ziel gewonnenen Ergebnisse werden es ermöglichen, Referenzwerte für eine Schätzung des Zusammenhangs zwischen Cho-Konzentrationen und AF-Werten bei gesunden Probanden zu erhalten. Diese Daten sollen das diagnostische und therapeutische Management von Patienten mit neurologischen Pathologien verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit ist es nicht möglich zu sagen, ob die Hirnstoffwechselkonzentrationen in der 1H-MRS über 24 Stunden stabil sind. Nur wenige Studien mit kleinen Stichproben (< 10 Probanden) haben diesen Punkt untersucht. Ihre Schlussfolgerungen bleiben widersprüchlich. Ohne eine verfügbare Studie mit ausreichender statistischer Aussagekraft ist es derzeit nicht möglich festzustellen, dass die Konzentrationen von Hirnmetaboliten über 24 Stunden stabil sind. Daher ist es nicht möglich, förmlich auf Unterschiede in den Konzentrationen von Metaboliten zwischen einem gesunden Probanden und einem Patienten zu schließen.

Es ist bekannt, dass der circadiane Rhythmus des Menschen zu Veränderungen vieler Parameter führt, wie z. B. der Hormonausschüttung (TSH, Cortisol, Melatonin, Wachstumshormon und Kohlenhydratstoffwechsel) und der Körpertemperatur. Es schien daher relevant, 3 der kritischsten Perioden des menschlichen zirkadianen Rhythmus (7:30, 13:30 und 18:00) auszuwählen, um die täglichen Schwankungen des zerebralen Metaboliten in 1H-MRS zu bewerten. Die DTI-Sequenz wird nur einmal ausgeführt.

Die Studie wird am Universitätsklinikum Poitiers in der Abteilung für medizinische Bildgebung durchgeführt. Geplant sind 3 Termine: der Voreinschluss D0, der Einschluss D1 inkl. Unterzeichnung der Einwilligung und der D3 zur Durchführung der 3 MRTs um 7:30, 13:30 und 18:00 Uhr. Jede MRT-Untersuchung dauert durchschnittlich 20 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-45 Jahre
  • Ehrenamtliche Untertanen, ohne Vormundschaft oder Pflegschaft oder Unterordnung
  • Subjekte, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder davon durch einen Verwandten profitieren
  • Informierte und unterschriebene Zustimmung des Probanden nach einer klaren und fairen Information über die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 25 Jahre oder > 45 Jahre
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie
  • Subjekte, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht von einem Verwandten profitieren
  • Personen, die einen erweiterten Schutz genießen, nämlich Minderjährige, Schwangere, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, Erwachsene unter Rechtsschutz und Patienten in Notfällen.
  • Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung haben (hormonell/mechanisch: oral, injizierbar, transkutan, implantierbar, Intrauterinpessar oder chirurgisch: Tubenligatur, Hysterektomie, totale Ovarektomie)
  • Neurologische, psychiatrische, endokrinologische, Herz-, Lungenerkrankungen.
  • Unausgeglichene Schlafstörungen: unbehandelte obstruktive Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, stark verzögerte oder fortgeschrittene Schlafphase, Schichtarbeit mit unregelmäßigen Rhythmen.
  • Einnahme jeglicher Art von Behandlung, außer oraler Empfängnisverhütung für Frauen.
  • Jede Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung: Schwangerschaft, metallischer Fremdkörper im Auge (versehentliche Blasen oder andere); Tätowieren eines Teils des Gesichts oder des Schädels, Schrittmacher (Herzsimulator), Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate und im Allgemeinen alle implantierten medizinischen Geräte; metallische Herzklappe, früher am Schädelaneurysma implantierte Gefäßclips.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der tageszeitlichen Schwankungen der Hirnstoffwechselkonzentrationen in 1H-MRS
Zeitfenster: 1 Tag
Das primäre Ergebnis ist die Beschreibung der täglichen Schwankungen von N-Acetylaspartat (NAA), Cholin (Cho), Kreatin (Cr), Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Glutamat um 7:30 Uhr, 13:30 Uhr und 18:00 Uhr. in den Basalganglien, der vorderen und hinteren cingulären Rinde, der Inselrinde, der weißen Substanz bei gesunden Probanden. Die Daten werden bei D3 erhoben.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Cho-Konzentrationen und AF-Werten in der weißen Substanz des Centrum Ovale.
Zeitfenster: 1 Tag
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Cho-Konzentrationen und AF-Werten in der weißen Substanz des Centrum Ovale.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A02804-49

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magnetresonanzspektroskopie (MRT)

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