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Webbasiertes, selbstüberwachendes Trainingsprogramm zur Aktivitätseinschränkung und Entspannung für Kinder mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (SMART)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Kinder mit mTBI werden SMART: Entwicklung und Pilotversuch eines webbasierten, selbstüberwachenden Trainingsprogramms zur Aktivitätseinschränkung und Entspannung

SMART ist ein interaktives webbasiertes Programm, das es Jugendlichen mit leichten traumatischen Hirnverletzungen (mTBI) ermöglicht, ihre Symptome zu überwachen und sich über Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien aufzuklären. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von SMART als Mittel zur Verbesserung des Symptommanagements, der Bewältigungsfähigkeiten und des allgemeinen Wohlbefindens während der Genesung nach mTBI bewertet. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die SMART-Intervention, während die Hälfte die übliche Pflege erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 11-18 Jahre alt
  • Anhaltender mTBI innerhalb der letzten Woche

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient und/oder seine Familie sprechen und lesen kein Englisch
  • Patient und/oder Angehörige haben keinen Internetzugang
  • Patient mit schwererer Hirnverletzung (Glasgow-Koma-Score <13)
  • Patient mit mehr als einer mittelschweren extrakraniellen Verletzung
  • Patienten mit Nicht-mTBI-Gründen für einen veränderten Geisteszustand
  • Patienten mit schweren vorbestehenden neurologischen oder kognitiven Störungen oder anderen Störungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: SMART-Intervention
SMART integriert Echtzeit-Selbstüberwachung von Symptomen und Aktivitäten mit interaktiven Modulen, die darauf ausgelegt sind, die Selbstwirksamkeit durch Psychoedukation und Training in Problemlösungs-/problemfokussierten Bewältigungsstrategien zu steigern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Der PedsQL umfasst 23 Items zur Messung der körperlichen, emotionalen, sozialen und schulischen Leistungsfähigkeit.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bewältigungsstrategien, gemessen anhand des Coping Strategies Inventory (CSI-S: Kurzform)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Der CSI-S ist ein Maß für Bewältigungsstile und wurde bei anderen pädiatrischen SHT-Proben verwendet. Jugendliche bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala, wie sehr sie 32 Aussagen zu verschiedenen Arten der Bewältigung schwieriger Situationen zustimmen. Die Antworten werden dann in primäre Subskalen gruppiert, die acht verschiedene Bewältigungsstrategien widerspiegeln (z. B. Problemlösung, Problemvermeidung, sozialer Rückzug usw.).
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Symptommanagement, gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala (S-eS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Diese 2-Punkte-Messung wird vom Forschungsteam auf der Grundlage der Selbstwirksamkeitstheorie von Bandura entwickelt. Jugendliche bewerten, wie sicher sie sind, dass sie jede Woche einen Plan zur Behandlung ihrer Symptome einhalten können
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
PROMIS sammelt Daten des jugendlichen Teilnehmers und der Eltern über die Auswirkungen einer Erkrankung auf die Leistungsfähigkeit des Jugendlichen.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Veränderung der Gesundheits- und Verhaltenssymptome, gemessen durch das Health and Behavior Inventory (HBI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung
Der HBI ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der eine Vielzahl kognitiver, somatischer, emotionaler und Verhaltenssymptome umfasst. Eltern und Jugendliche müssen die Häufigkeit des Auftretens jedes Symptoms in der letzten Woche auf einer 4-Punkte-Skala bewerten, die von „nie“ reicht „bis „oft“.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn Babcock, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzung Traumatisch Leicht

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