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Untersuchung von Veränderungsmechanismen in der Psychotherapie (CAMP)

11. April 2018 aktualisiert von: Modum Bad

Untersuchung von Veränderungsmechanismen in der Psychotherapie: Beziehung zwischen spezifischen Inhaltsstoffen und gemeinsamen Faktoren bei der Förderung von Veränderungen.

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, ein tieferes Verständnis der komplexen Einflüsse gemeinsamer Faktoren und spezifischer Inhaltsstoffe in der Psychotherapie zu erlangen. Durch den Einsatz häufiger Prozess-Ergebnis-Messungen werden individualisierte Veränderungsmechanismen in der Psychotherapie untersucht, indem Veränderungsprozesse sowohl zwischen als auch innerhalb von Patienten bewertet werden und dabei ein breites Spektrum von Veränderungsindikatoren verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine naturalistische Studie, bei der Daten aus stationären Abteilungen des Modum Bad (psychiatrisches Krankenhaus) gesammelt werden. Die Stichprobe umfasst verschiedene Patientengruppen mit unterschiedlichen psychischen Störungen. Darüber hinaus werden Proben aus Einheiten gesammelt, die unterschiedliche Behandlungsansätze anwenden (psychodynamische Kurzzeitbehandlung, kognitiv-verhaltensbezogene Behandlung, metakognitive Therapie, mitgefühlsorientierte Therapie, relationale psychodynamische Therapie, existenzielle Therapie und stabilisierende Traumatherapie).

Folgende spezifische Forschungsfragen werden untersucht:

  1. Die Rolle gemeinsamer Faktoren:

    1. Welche relativen Auswirkungen haben verschiedene gemeinsame Faktoren wie die Übereinstimmung über Aufgabe und Ziele, die Glaubwürdigkeit der Behandlung und „die tatsächliche Beziehung“ über Behandlungen und Diagnosen hinweg?
    2. Heben sich einige gemeinsame Faktorvariablen in Bezug auf die Fähigkeit hervor, Varianz im Ergebnis und zwischen den Ergebnissen zu erklären?
    3. Haben Messungen gemeinsamer Faktoren einen konsistenten Einfluss auf das Ergebnis über alle Behandlungsmodelle und Diagnosen hinweg, oder variiert der Erklärungswert gemeinsamer Faktoren je nach Diagnose und Behandlungsmodell?
  2. Die Rolle spezifischer Veränderungsmechanismen (affektiv, kognitiv und metakognitiv):

    1. Inwieweit prognostizieren bestimmte Veränderungsmechanismen Veränderungen in verschiedenen Ergebnisbereichen?
    2. Sind diese spezifischen Veränderungsmechanismen gleichermaßen wichtige Prädiktoren oder variieren sie je nach Behandlung oder Diagnose?
  3. Gibt es Wechselwirkungen zwischen gemeinsamen Faktoren und spezifischen Faktoren über Behandlungsmodelle, Patientendiagnosen und Ergebnisdomänen hinweg?

Dreimal pro Woche werden Selbstberichtsdaten zu Veränderungsmechanismen und Symptomen erhoben, die durch Psychotherapietheorie und Forschungsergebnisse als wichtig für psychologische Veränderungen nachgewiesen wurden. Die Datenerhebung besteht aus drei verschiedenen Formularen, die einmal pro Woche an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Die Formulare sind thematisch getrennt; Symptome, Kontextfaktoren und Veränderungsprozesse. Die Fragen in den Formularen werden aus kurzen Instrumenten mit guten psychometrischen Eigenschaften ausgewählt. Das Datenerhebungsverfahren wurde derzeit an fünf Patientenkohorten mit guten Ergebnissen getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buskerud
      • Vikersund, Buskerud, Norwegen, 3370
        • Rekrutierung
        • Modum Bad
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ingvild Finsrud, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung zur stationären Behandlung im psychiatrischen Krankenhaus Modum Bad aufgenommen wurden, nehmen an dieser Studie teil, sofern eine Einwilligung vorliegt.

Die eingeschlossenen Patienten sind alle Geschlechter, Erwachsene und werden von einem Facharzt behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein Patient im Modum Bad sein
  • Eine psychische Störung haben
  • Muss Anspruch auf Behandlung gemäß den Regeln der fachärztlichen Gesundheitsfürsorge in Norwegen haben. Beinhaltet Folgendes:

    1. Es wird erwartet, dass der Patient eine schlechtere Prognose der Lebensqualität hat, wenn er keine Behandlung erhält
    2. Es wird erwartet, dass der Patient von der Behandlung profitiert
    3. Es wird erwartet, dass ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis zwischen der durchgeführten Behandlung und dem Nutzen der Behandlung für den Patienten besteht.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidalität
  • Andauernder/aktiver Missbrauch schädlicher Drogen
  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Angsteinheit
Für Patienten ist Angst die Hauptdiagnose. Erhalten Sie eine Behandlung gegen Angstzustände (CBT und MCT).
Es werden abteilungsübergreifend unterschiedliche Psychotherapiemodelle angeboten. Alle Patienten erhalten Einzelbehandlung und Gruppentherapie oder psychoedukative Gruppen.
Abteilung für Essstörungen
Die Hauptdiagnose der Patienten ist eine Essstörung. Lassen Sie sich wegen Ihrer Essstörung behandeln (CBT und mitgefühlsorientierte Therapie).
Es werden abteilungsübergreifend unterschiedliche Psychotherapiemodelle angeboten. Alle Patienten erhalten Einzelbehandlung und Gruppentherapie oder psychoedukative Gruppen.
Depressionseinheit
Die Patienten haben eine Depression als primäre Störung. Lassen Sie sich wegen Ihrer Depression behandeln (kurzfristige dynamische Therapie, existenzielle Therapie und relationale psychodynamische Therapie).
Es werden abteilungsübergreifend unterschiedliche Psychotherapiemodelle angeboten. Alle Patienten erhalten Einzelbehandlung und Gruppentherapie oder psychoedukative Gruppen.
Familieneinheit
Ein Familienmitglied leidet an einer psychischen Störung. Die Behandlung konzentriert sich auf die Familie und die Familiendynamik.
Es werden abteilungsübergreifend unterschiedliche Psychotherapiemodelle angeboten. Alle Patienten erhalten Einzelbehandlung und Gruppentherapie oder psychoedukative Gruppen.
Trauma-Einheit
Die Hauptdiagnosen der Patienten sind PTBS und ein Beziehungstrauma. Erhalten Sie eine stabilisierende Behandlung und eine Expositionstherapie.
Es werden abteilungsübergreifend unterschiedliche Psychotherapiemodelle angeboten. Alle Patienten erhalten Einzelbehandlung und Gruppentherapie oder psychoedukative Gruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeitete Symptom-Checkliste (SCL-90-R)
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
Ein allgemeines Maß für die Symptombelastung
Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
Selbstberichtsfragebogen zu zwischenmenschlichen Problemen
Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
Becks Depressionsinventar
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
Maß für depressive Symptome
Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
PTBS-Checkliste für Diagnose- und Statistikhandbuch 5 (PCL-5)
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
PTBS-Symptommaß
Änderungsmaß (Grundlinie, 14 Wochen und 12 Monate).
M-POQ-Ergebnis, Angst
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
Misst Angstsymptome
Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
M-POQ-Ergebnis, Depression
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
Misst Depressionssymptome
Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
M-POQ-Ergebnis, Einsamkeit
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
Misst erfahrene Einsamkeit
Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
M-POQ-Ergebnis, Belastbarkeit
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
Maßnahmen erlebten Resilienz
Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
M-POQ-Ergebnis, Wohlbefinden
Zeitfenster: Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).
Maßnahmen zum erlebten Wohlbefinden
Änderungsmaß (Grundlinie, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen, 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen, 10 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen, 13 Wochen und 14 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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