- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504254
Eine fMRI-Studie des komprimierenden Rückenmarks (CSM Plasticity)
8. Mai 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Plastizität des chronisch komprimierenden Rückenmarks nach chirurgischer Dekompression – eine fMRT-Studie
Die zervikale Myelopathie (CM), eine chronisch komprimierende Läsion des Rückenmarks, ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische Paraparese/Quadriparese bei älteren Menschen.
Hongkong sieht sich mit der schnell alternden Bevölkerung einer schweren sozioökonomischen Belastung durch CM gegenüber.
Die chirurgische Dekompression wird als Hauptstütze der Behandlung von CM-Patienten angesehen, um ihre Symptome und Anzeichen zu lindern.
Doch das Operationsergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.
Es besteht ein dringender Bedarf, den genauen Mechanismus der chirurgischen Dekompression bei der Wiederherstellung des myelopathischen Rückenmarks zu verstehen, um die Prognose von CM-Patienten in naher Zukunft zu verbessern. Dieses Projekt wird die neuronalen Aktivitäten und die Axonregeneration durch Längsüberwachung zum Zeitpunkt null, 3 und evaluieren 6 Monate nach der Operation bei CM-Patienten unter Verwendung von UTE, BOLD-fMRT und DTI, und um die Beziehung der präoperativen neuronalen Aktivitäten des myelopathischen Rückenmarks mit der Axonregeneration zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die strukturellen und funktionellen Veränderungen des chronisch komprimierten Rückenmarks in Längsrichtung nach chirurgischer Dekompression in vivo zu überwachen.
In dieser Studie werden drei Arten von MRT-Techniken verwendet.
Dies sind (1) axiale T1-gewichtete (T1W) und T2-gewichtete Bildgebung (T2W), UTE-MRT, (2) BOLD-basierte fMRT und (3) Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI).
Um die strukturellen Defizite quantitativ zu untersuchen, werden T1/T2-MRTs die grobe Morphologie des Rückenmarks, des Liquors und der umgebenden anatomischen Strukturen beschreiben, während DTI die Faserorientierung und -integrität innerhalb des Rückenmarks quantifizieren wird.
BOLD-basierte funktionelle MRTs werden die lokalen hämodynamischen Veränderungen und Neuronenaktivitäten als Reaktion auf die motorische oder sensorische Stimulation entlang der Spinalnervenebenen C3 bis C8 beurteilen.
Die MRT-Auswertungen werden bei demselben Patienten mit zervikaler Myelopathie (CM) vor der Operation und 3 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt, wenn die klinische Erholung ein Plateau erreicht hat9.
Die klinische Untersuchung umfasst eine neurologische Bewertung, eine Scoring-Bewertung der Japanese Orthopaedic Association (JOA) und eine klinische elektrophysiologische Bewertung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 50 CM-Patienten, die eine chirurgische Dekompression benötigen, werden rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien sind eine klinische Diagnose von CM einschließlich der Anzeichen einer kortikospinalen Läsion/en zusammen mit den entsprechenden röntgenologischen Befunden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen, vorheriger Wirbelsäulenintervention oder Klaustrophobie werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CSM
Insgesamt 50 CM-Patienten, die eine chirurgische Dekompression benötigen, werden rekrutiert.
Die Einschlusskriterien sind eine klinische Diagnose von CM einschließlich der Anzeichen von kortikospinalen Läsionen zusammen mit den entsprechenden röntgenologischen Befunden.
Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen, vorheriger Wirbelsäulenintervention oder Klaustrophobie werden ausgeschlossen.
|
In dieser Studie werden drei Arten von MRT-Techniken verwendet.
Dies sind (1) axiale T1-gewichtete (T1W) und T2-gewichtete Bildgebung (T2W), UTE-MRT, (2) BOLD-basierte fMRT und (3) Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DTI-Indizes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einschreibung und einem Jahr nach der Operation.
|
Die mittleren Diffusivitäten und die fraktionelle Anisotropie werden im DTI gemessen
|
Wechsel zwischen Einschreibung und einem Jahr nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
fMRI-Konnektivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einschreibung und einem Jahr nach der Operation.
|
Die funktionelle Konnektivität wird untersucht, indem der gemittelte Korrelationskoeffizient aller interessierenden Regionen (ROIs) in grauen Zellen berechnet wird.
|
Wechsel zwischen Einschreibung und einem Jahr nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW12-468
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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