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Die Machbarkeitsstudie des Scleroderma Patient-Centered Intervention Network (SPIN) Support Group Leader Education Program (SPIN-SSLED-F)

4. Februar 2020 aktualisiert von: Brett D Thombs, Lady Davis Institute

Das Scleroderma Patient-Centered Intervention Network (SPIN) – Machbarkeitsstudie zum Scleroderma Support Group Leader EDucation (SSLED)-Programm

Viele Menschen, die mit einer seltenen Krankheit leben, wenden sich an von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen, um mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen und Zugang zu Bildungsressourcen zu erhalten. Systemische Sklerose (SSc) oder Sklerodermie ist eine seltene autoimmune Bindegewebserkrankung, bei der von Experten geleitete Selbsthilfegruppen eine wichtige Rolle spielen. Derzeit gibt es in Kanada und den USA etwa 200 SSc-Selbsthilfegruppen, von denen die meisten von Menschen mit SSc geleitet werden. Viele SSc-Patienten haben jedoch keinen Zugang zu Selbsthilfegruppen. In anderen Fällen können Selbsthilfegruppen aufgrund von Faktoren wie der Belastung der Gruppenleiter, die mit einer schweren, unvorhersehbaren Krankheit leben, und der eingeschränkten Gruppenführungsfähigkeiten einiger ungeschulter Leiter nicht aufrechterhalten werden. Unsere Partner von Scleroderma Canada und der Scleroderma Foundation in den USA setzen sich dafür ein, die Zugänglichkeit und Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen zu verbessern. Diese Organisationen führen eine Liste aktiver Selbsthilfegruppen, bieten jedoch derzeit weder Schulungen noch andere Ressourcen für Gruppen oder ihre Leiter an. Um diese Lücke zu schließen, hat unser Team, bestehend aus Forschern und Patienten des Scleroderma Patient-centered Intervention Network (SPIN), das Scleroderma Support Group Leader EDucation (SPIN-SSLED)-Programm entwickelt, das darauf abzielt, das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit von Selbsthilfegruppenleitern zu stärken. Wirksamkeit, reduzieren Burnout, verbessern das emotionale Wohlbefinden und verbessern die gesundheitsbezogene Lebensqualität.

In der geplanten umfassenden randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die unserer Machbarkeitsstudie folgen wird, werden wir bewerten, ob das SPIN-SSLED-Programm die Selbstwirksamkeit von SSc-Selbsthilfegruppenleitern bei der Wahrnehmung ihrer Führungsrolle (primär) und effektiv verbessert wenn es Burnout reduziert, das emotionale Wohlbefinden verbessert und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert (sekundär). Somit beantwortet die SPIN-SSLED-Machbarkeitsstudie die folgenden Forschungsfragen: (1) Ist eine umfassende SPIN-SSLED-RCT machbar? (2) Sind Anpassungen des Forschungsdesigns für das geplante umfassende RCT erforderlich? (3) Gibt es Möglichkeiten, das SPIN-SSLED-Programm für die Bereitstellung im geplanten umfassenden RCT zu verbessern, basierend auf den Beiträgen von Selbsthilfegruppenleitern, die an der Machbarkeitsstudie teilnehmen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit seltenen Krankheiten stehen vor vielen der gleichen Herausforderungen wie Menschen mit häufigeren Krankheiten, stehen aber auch vor besonderen Herausforderungen, darunter Wissenslücken über ihre Krankheit und begrenzte Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Für Menschen mit häufigeren Erkrankungen stehen häufig professionell organisierte Unterstützungsangebote zur Verfügung, für Menschen mit seltenen Erkrankungen jedoch in der Regel nicht. Stattdessen verlassen sich viele Menschen mit seltenen Krankheiten auf von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen, um sich weiterzubilden und mit ihrer Krankheit umzugehen. Selbsthilfegruppen können persönlich oder online stattfinden, von Fachleuten oder Kollegen geleitet werden und ein strukturiertes oder unstrukturiertes Format haben. Aktivitäten umfassen typischerweise eine Bildungs- oder Informationskomponente sowie den Austausch emotionaler und praktischer Unterstützung.

SSc ist eine seltene, chronische, autoimmune Bindegewebserkrankung, die durch abnormale fibrotische Prozesse und übermäßige Kollagenproduktion gekennzeichnet ist. Von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen spielen für Menschen mit dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Derzeit gibt es etwa 200 aktive SSc-Selbsthilfegruppen, die von Scleroderma Canada oder der Scleroderma Foundation in den USA gelistet sind und von denen die meisten von Menschen mit dieser Krankheit geleitet werden. Viele Menschen mit SSc haben jedoch keinen Zugang zu SSc-Selbsthilfegruppen, und viele initiierte Selbsthilfegruppen werden aufgrund von Hindernissen, die durch Schulungen für Selbsthilfegruppenleiter behoben werden könnten, nicht aufrechterhalten. Zu den Herausforderungen für Leiter von Patientenselbsthilfegruppen, insbesondere bei seltenen Krankheiten, gehören praktische Schwierigkeiten, wie etwa ein Mangel an Ressourcen oder eine schlechte Koordination mit medizinischen Fachkräften und Führungsorganisationen; Schwierigkeiten bei Gruppenführungsaufgaben, wie z. B. der Bewältigung komplexer Gruppendynamiken; und persönliche Herausforderungen, wie z. B. die Bewältigung des eigenen Gesundheitszustands bei gleichzeitiger Unterstützung anderer und der Vorbeugung von Burnout.

Ein Schulungs- und Ausbildungsprogramm könnte die notwendigen Informationen und Fähigkeiten vermitteln, um die Fähigkeit von SSc-Peer-Selbsthilfegruppenleitern zu verbessern, nachhaltige, effektive Selbsthilfegruppen zu leiten; ihre emotionale und körperliche Belastung reduzieren; und ermutigen Sie neue Führungskräfte, Selbsthilfegruppen einzurichten, wo es keine gibt, oder über das Internet. Bei seltenen Krankheiten ist die persönliche Durchführung eines solchen Schulungsprogramms nicht möglich, da aktuelle und potenzielle Führungskräfte geografisch weit verstreut sind. Videokonferenzen werden beispielsweise erfolgreich zur Schulung von Pädagogen, Gesundheitsdienstleistern und Eltern von Kindern mit Verhaltensstörungen eingesetzt und sind ebenso effektiv wie Präsenzschulungen.

Das SPIN-SSLED-Programm wurde von einem Team von Forschern mit Erfahrung in SSc, Vertretern von Patientenorganisationen und einem Patientenbeirat bestehend aus aktuellen SSc-Selbsthilfegruppenleitern entwickelt. Der Inhalt und die Gestaltung des Programms basieren auf den Ergebnissen unserer vorläufigen Forschung zu Selbsthilfegruppen in SSc und basieren auf Lehrmaterial für Selbsthilfegruppenleiter, das wir über das Internet und durch Konsultationen mit Selbsthilfegruppenleitern ermittelt haben. Das Programm verwendet einen problembasierten Lernansatz. Problembasiertes Lernen ist ein lernerzentrierter Ansatz, der Theorie und Praxis integriert, indem er die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, ein komplexes, reales Problem darstellt und dann daran arbeitet, einen Lösungsansatz für das Problem zu finden. Um dies umzusetzen, wird in jedem Modul bzw. in jeder Lernsitzung ein Thema vorgestellt und ein Überblick über die wichtigsten Informationen bereitgestellt. Anschließend findet eine geführte Diskussion unter den Teilnehmern der Trainingsgruppe über mögliche Lösungsansätze und Lösungsansätze statt. Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des dreimonatigen Programms live per Webinar vermittelt werden. Zusätzlich zu den Live-Modulen erhalten SPIN-SSLED-Teilnehmer ein Arbeitsbuch, das das bereitgestellte didaktische Material zusammenfasst, und es werden gefilmte Vignetten gezeigt, die wirksame Gruppenmoderationstechniken und Möglichkeiten zur Reaktion auf Probleme von Selbsthilfegruppen demonstrieren. SPIN-SSLED-Teilnehmer haben außerdem Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum, das eine Reihe hilfreicher Tools für Führungskräfte enthält, darunter Dateien mit SSc-bezogenen Videos, die bei Besprechungen gezeigt werden können, und ein Online-Forum für Führungskräfte zum Posten von Fragen, das nur für an der Schulung angemeldete Führungskräfte geöffnet ist Programm.

Der vorgeschlagene Machbarkeitstest für das SPIN-SSLED-Programm baut auf dieser Hintergrundforschung auf und wird die Machbarkeit der Bereitstellung des SPIN-SSLED-Programms und unseres geplanten vollständigen Testdesigns bewerten. Die Ziele dieser Studie sind (1) die Bewertung der Machbarkeit der Schritte, die für den groß angelegten Versuch erforderlich sind, einschließlich der erforderlichen Ressourcen (z. B. Personal, Zeit und Budget) und Managementfragen (z. B. im Zusammenhang mit der Optimierung der Leistung). von Personal und Datensystemen) und wissenschaftliche Aspekte (z. B. Rekrutierung geeigneter Führungskräfte, Genauigkeit der Interventionsdurchführung, Akzeptanz der Intervention für Führungskräfte, Bewertung der Leistung von Ergebnismessungen); (2) Um alle notwendigen Änderungen am SPIN-SSLED-Programm basierend auf dem Feedback der Teilnehmer vorzunehmen

Das Ziel der SPIN-SSLED-Machbarkeitsstudie besteht darin, Daten im Zusammenhang mit dem Studienprozess zu sammeln, um die Durchführbarkeit der Schritte zu bewerten, die im Rahmen der Hauptstudie durchgeführt werden müssen. erforderliche Ressourcen (z. B. Personal, Zeit und Budget), Managementprobleme (z. B. Optimierung der Leistung von Personal und Datensystemen); und wissenschaftliche Aspekte (z. B. Rekrutierungsraten geeigneter Führungskräfte, Genauigkeit der Interventionsdurchführung, Akzeptanz der Intervention für Führungskräfte, Leistung von Ergebnismessungen).

Unsere Partner von Scleroderma Canada und der Scleroderma Foundation werden sich mit den Gruppenleitern in Verbindung setzen, um den SPIN-SSLED-Machbarkeitsversuch zu beschreiben und das Interesse an einer Teilnahme festzustellen. Das Personal von SPIN-SSLED sendet E-Mail-Einladungen mit dem Einverständnisformular an interessierte Leiter der Selbsthilfegruppe. Anschließend werden die Leiter der Selbsthilfegruppe innerhalb von 48 Stunden telefonisch kontaktiert, um die Studie zu beschreiben, das Einverständnisformular zu überprüfen und Fragen zur Beurteilung der Eignung zu beantworten. Berechtigte Patienten, die das Angebot zur Teilnahme an der Studie mündlich annehmen, erhalten eine E-Mail mit dem Einverständnisformular für die Studie, das sie mit der Antwort unterzeichnen können: „Ich habe das Einverständnisformular gelesen und verstehe die Bedingungen der Machbarkeitsstudie.“ Ich bin damit einverstanden, an der Studie zur Prüfung der Machbarkeit des SPIN-SSLED-Programms teilzunehmen.“ Wir werden 10 SSc-Selbsthilfegruppenleiter für die Teilnahme am Programm anmelden. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit Videokonferenzen und im Einklang mit früheren Versuchen mit Videokonferenzschulungen werden jeder Trainingsgruppe 5 Gruppenleiter zugewiesen, um eine effektive Interaktion und Teilnahme zu maximieren. Die Schulungssitzungen werden über die Videokonferenzplattform GoToMeeting® durchgeführt, eine Hochleistungsplattform, die bereits erfolgreich für ähnliche Anwendungen eingesetzt wird.

Vor dem Test wird unter allen Teilnehmern eine Umfrage durchgeführt. Die Umfrage wird einen für diese Studie konzipierten demografischen Fragebogen enthalten, der grundlegende demografische Informationen wie Geschlecht, Alter und Beschäftigungsstatus enthält. Die Umfrage umfasst auch krankheitsbezogene Variablen, wie z. B. die Jahre seit der Diagnose der Sklerodermie und Fragebögen für alle Ergebnismaße. Diese Fragebögen werden nach Abschluss des Programms erneut ausgefüllt, zusammen mit einem Zufriedenheitsfragebogen. Alle Fragebögen werden mit dem Online-Umfragetool Qualtrics ausgefüllt. Sobald die Online-Umfragedaten erfasst sind, werden die Daten in das Statistiksoftwareprogramm IBM SPSS exportiert.

Es wird eine Beschreibung der Machbarkeitsergebnisse vorgelegt, einschließlich der Eignung und Rekrutierung von Führungskräften, der Einschreibung und Randomisierung von Führungskräften, der technologischen Leistung des Videokonferenzsystems und der Behandlungstreue. Qualitative Informationen werden Aufschluss über alle notwendigen Änderungen des Programms oder der Versuchsmethoden geben, bevor ein umfassender Versuch durchgeführt wird. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Mittelwerte und Standardabweichungen für die Ergebnismessungen des SPIN-SSLED-Programms bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3S 1Y9
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein aktueller SSc-Selbsthilfegruppenleiter oder wurden von Scleroderma Canada oder der Scleroderma Foundation als neuer Leiter identifiziert, der eine neue Selbsthilfegruppe gründen wird
  • Seien Sie zur Teilnahme zu Zeiten verfügbar, zu denen Sitzungen geplant sind
  • Seien Sie englischsprachig

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, das Internet zu nutzen, um auf Schulungssitzungen zuzugreifen und daran teilzunehmen oder Studienfragebögen online auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPIN-SSLED-Programm
SPIN-SSLED-Programm mit 13 Sitzungen
Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des dreimonatigen Programms live per Webinar vermittelt werden. Jedes Modul wird in einer 60- bis 90-minütigen Sitzung vermittelt. Zu den Modulthemen gehören (1) die Rolle des Leiters; (2) Gründung einer Selbsthilfegruppe; (3) Strukturierung eines Selbsthilfegruppentreffens; (4) Sklerodermie 101; (5) erfolgreiche Selbsthilfegruppenkultur; (6 und 7) Verwaltung der Selbsthilfegruppendynamik I und II; (8) Trauer und Krise bei Sklerodermie; (9) Marketing und Personalbeschaffung; (10) die Kontinuität der Gruppe; (11) sich selbst als Führungskraft unterstützen; (12) virtuelle Selbsthilfegruppentreffen, (13) Ressourcen für Selbsthilfegruppenleiter. Die Teilnehmer erhalten ein Arbeitsbuch, es werden gefilmte Vignetten gezeigt und sie haben Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit der Programmmaterialien
Zeitfenster: 13 Woche
Teilnehmerinterviews. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie das Programm nützlich fanden. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Programmmaterialien als nützlich empfanden, wurde erfasst
13 Woche
Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit des Go-To-Videokonferenzprogramms
Zeitfenster: 13 Wochen
Teilnehmerinterviews. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie bei der Nutzung des Go-To-Videokonferenzprogramms auf Schwierigkeiten gestoßen seien. Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die keine Schwierigkeiten bei der Nutzung des Programms hatten.
13 Wochen
Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit des Online-Forums
Zeitfenster: 13 Wochen
Teilnehmerinterviews. Die Teilnehmer wurden gebeten, die allgemeinen technologischen Schwierigkeiten zu melden, auf die sie bei der Nutzung des Online-Forums gestoßen sind.
13 Wochen
Personalbedarf
Zeitfenster: 13 Wochen
Vom Forschungspersonal ausgefüllte Zeitprotokolle werden zur Beurteilung des Personalbedarfs für den groß angelegten Versuch verwendet.
13 Wochen
Dauer der Verwaltung der Teilnahme an Online-Trainingsgruppen
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Teilnahme an Online-Schulungsgruppen, mit denen das Studienpersonal konfrontiert ist, umfassen die Unterstützung der Teilnehmer beim Zugriff auf GoToMeeting und die Verwaltung von Qualtrics für die Datenerfassung. Die für die Leitung von Schulungsgruppen benötigte Zeit konnte nicht einzelnen Teilnehmern zugewiesen werden, da manchmal die Gruppe Unterstützung benötigte, manchmal aber nur eine Einzelperson. Somit stellt die angegebene Zahl den Gesamtzeitaufwand dar.
13 Wochen
Prozentsatz der Themen, die in den Sitzungen angemessen behandelt wurden
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Interventionstreue wird durch die Beobachtung ganzer Sitzungen für eine zufällig ausgewählte Stichprobe von 25 % der per Video aufgezeichneten Sitzungen bewertet. Die Bewerter bewerten die Einhaltung der Ziele und Inhalte jeder Sitzung mithilfe eines Checklisten-Kodierungssystems, das auf einem standardisierten Format basiert. Zwei Gutachter überprüften 54 Themen aus 7 zufällig ausgewählten Modulen beider Schulungsgruppen, um zu prüfen, ob die Inhalte angemessen abgedeckt wurden.
13 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die keine technischen Probleme gemeldet haben
Zeitfenster: 13 Wochen
Ein Protokoll der von Mitarbeitern und Teilnehmern gemeldeten technologischen Probleme wird geführt und beschreibend gemeldet.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sklerodermie-Selbstwirksamkeitsskala für Leiter der Selbsthilfegruppe (SSGLSS)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der SSGLSS besteht aus 32 Kernelementen, die das Selbstvertrauen von SSc-Selbsthilfegruppenleitern bewerten, Aufgaben auszuführen, die für die erfolgreiche Leitung einer Selbsthilfegruppe erforderlich sind. Die Punkte werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von „Trifft überhaupt nicht zu“ bis „Trifft völlig zu“ reicht (Bewertung 0–5). Mögliche Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 160, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen.
13 Wochen
Persönlicher Gesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Der persönliche Gesundheitsfragebogen (PHQ-8) ist eine selbstverwaltete 8-Punkte-Skala zur Beurteilung von Depressionen, die für die Verwendung in Populationen mit SSc validiert wurde. Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage, fast jeden Tag). Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen. Die Differenz der Mittelwerte vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
Ausgangswert und 13 Wochen
Profil des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29), Version 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Die Messung des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) umfasst 29 Elemente, darunter jeweils vier Elemente für Bereiche, die körperliche Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und die Fähigkeit zur Wahrnehmung sozialer Rollen widerspiegeln, sowie ein einzelnes Element Item zur Schmerzintensität. Die gesamten Rohwerte werden durch Summieren der Artikelwerte für jede Domäne ermittelt, die in T-Werte umgewandelt werden, die anhand der allgemeinen US-Bevölkerung standardisiert werden (Mittelwert = 50, SD = 10). Hohe Werte repräsentieren einen größeren Teil der gemessenen Domäne. Somit bedeuten in symptomorientierten Bereichen höhere Werte eine schlechtere Symptomatik. In den funktionsorientierten Bereichen stellen höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit dar. Die Differenz der Mittelwerte vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
Ausgangswert und 13 Wochen
Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
Das Oldenburg Burnout Inventory (OLBI) ist ein 16-Punkte-Messwert für Burnout, der den Grad der Erschöpfung und des Desinteresses in der Erwerbsbevölkerung bewertet. Die Elemente wurden von Projektforschern für den Einsatz in der Gruppe der Selbsthilfegruppenleiter angepasst und überprüft. Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet. Die Gesamtwerte liegen zwischen 16 und 64, wobei ein höherer Wert ein höheres Maß an Erschöpfung und Desinteresse bedeutet. Die Differenz zwischen den Mittelwerten vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
Ausgangswert und 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brett Thombs, PhD, Jewish General Hospital and McGill Universit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur SPIN-SSLED-Programm

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