- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508661
Die Machbarkeitsstudie des Scleroderma Patient-Centered Intervention Network (SPIN) Support Group Leader Education Program (SPIN-SSLED-F)
Das Scleroderma Patient-Centered Intervention Network (SPIN) – Machbarkeitsstudie zum Scleroderma Support Group Leader EDucation (SSLED)-Programm
Viele Menschen, die mit einer seltenen Krankheit leben, wenden sich an von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen, um mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen und Zugang zu Bildungsressourcen zu erhalten. Systemische Sklerose (SSc) oder Sklerodermie ist eine seltene autoimmune Bindegewebserkrankung, bei der von Experten geleitete Selbsthilfegruppen eine wichtige Rolle spielen. Derzeit gibt es in Kanada und den USA etwa 200 SSc-Selbsthilfegruppen, von denen die meisten von Menschen mit SSc geleitet werden. Viele SSc-Patienten haben jedoch keinen Zugang zu Selbsthilfegruppen. In anderen Fällen können Selbsthilfegruppen aufgrund von Faktoren wie der Belastung der Gruppenleiter, die mit einer schweren, unvorhersehbaren Krankheit leben, und der eingeschränkten Gruppenführungsfähigkeiten einiger ungeschulter Leiter nicht aufrechterhalten werden. Unsere Partner von Scleroderma Canada und der Scleroderma Foundation in den USA setzen sich dafür ein, die Zugänglichkeit und Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen zu verbessern. Diese Organisationen führen eine Liste aktiver Selbsthilfegruppen, bieten jedoch derzeit weder Schulungen noch andere Ressourcen für Gruppen oder ihre Leiter an. Um diese Lücke zu schließen, hat unser Team, bestehend aus Forschern und Patienten des Scleroderma Patient-centered Intervention Network (SPIN), das Scleroderma Support Group Leader EDucation (SPIN-SSLED)-Programm entwickelt, das darauf abzielt, das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit von Selbsthilfegruppenleitern zu stärken. Wirksamkeit, reduzieren Burnout, verbessern das emotionale Wohlbefinden und verbessern die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
In der geplanten umfassenden randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die unserer Machbarkeitsstudie folgen wird, werden wir bewerten, ob das SPIN-SSLED-Programm die Selbstwirksamkeit von SSc-Selbsthilfegruppenleitern bei der Wahrnehmung ihrer Führungsrolle (primär) und effektiv verbessert wenn es Burnout reduziert, das emotionale Wohlbefinden verbessert und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert (sekundär). Somit beantwortet die SPIN-SSLED-Machbarkeitsstudie die folgenden Forschungsfragen: (1) Ist eine umfassende SPIN-SSLED-RCT machbar? (2) Sind Anpassungen des Forschungsdesigns für das geplante umfassende RCT erforderlich? (3) Gibt es Möglichkeiten, das SPIN-SSLED-Programm für die Bereitstellung im geplanten umfassenden RCT zu verbessern, basierend auf den Beiträgen von Selbsthilfegruppenleitern, die an der Machbarkeitsstudie teilnehmen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit seltenen Krankheiten stehen vor vielen der gleichen Herausforderungen wie Menschen mit häufigeren Krankheiten, stehen aber auch vor besonderen Herausforderungen, darunter Wissenslücken über ihre Krankheit und begrenzte Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Für Menschen mit häufigeren Erkrankungen stehen häufig professionell organisierte Unterstützungsangebote zur Verfügung, für Menschen mit seltenen Erkrankungen jedoch in der Regel nicht. Stattdessen verlassen sich viele Menschen mit seltenen Krankheiten auf von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen, um sich weiterzubilden und mit ihrer Krankheit umzugehen. Selbsthilfegruppen können persönlich oder online stattfinden, von Fachleuten oder Kollegen geleitet werden und ein strukturiertes oder unstrukturiertes Format haben. Aktivitäten umfassen typischerweise eine Bildungs- oder Informationskomponente sowie den Austausch emotionaler und praktischer Unterstützung.
SSc ist eine seltene, chronische, autoimmune Bindegewebserkrankung, die durch abnormale fibrotische Prozesse und übermäßige Kollagenproduktion gekennzeichnet ist. Von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen spielen für Menschen mit dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Derzeit gibt es etwa 200 aktive SSc-Selbsthilfegruppen, die von Scleroderma Canada oder der Scleroderma Foundation in den USA gelistet sind und von denen die meisten von Menschen mit dieser Krankheit geleitet werden. Viele Menschen mit SSc haben jedoch keinen Zugang zu SSc-Selbsthilfegruppen, und viele initiierte Selbsthilfegruppen werden aufgrund von Hindernissen, die durch Schulungen für Selbsthilfegruppenleiter behoben werden könnten, nicht aufrechterhalten. Zu den Herausforderungen für Leiter von Patientenselbsthilfegruppen, insbesondere bei seltenen Krankheiten, gehören praktische Schwierigkeiten, wie etwa ein Mangel an Ressourcen oder eine schlechte Koordination mit medizinischen Fachkräften und Führungsorganisationen; Schwierigkeiten bei Gruppenführungsaufgaben, wie z. B. der Bewältigung komplexer Gruppendynamiken; und persönliche Herausforderungen, wie z. B. die Bewältigung des eigenen Gesundheitszustands bei gleichzeitiger Unterstützung anderer und der Vorbeugung von Burnout.
Ein Schulungs- und Ausbildungsprogramm könnte die notwendigen Informationen und Fähigkeiten vermitteln, um die Fähigkeit von SSc-Peer-Selbsthilfegruppenleitern zu verbessern, nachhaltige, effektive Selbsthilfegruppen zu leiten; ihre emotionale und körperliche Belastung reduzieren; und ermutigen Sie neue Führungskräfte, Selbsthilfegruppen einzurichten, wo es keine gibt, oder über das Internet. Bei seltenen Krankheiten ist die persönliche Durchführung eines solchen Schulungsprogramms nicht möglich, da aktuelle und potenzielle Führungskräfte geografisch weit verstreut sind. Videokonferenzen werden beispielsweise erfolgreich zur Schulung von Pädagogen, Gesundheitsdienstleistern und Eltern von Kindern mit Verhaltensstörungen eingesetzt und sind ebenso effektiv wie Präsenzschulungen.
Das SPIN-SSLED-Programm wurde von einem Team von Forschern mit Erfahrung in SSc, Vertretern von Patientenorganisationen und einem Patientenbeirat bestehend aus aktuellen SSc-Selbsthilfegruppenleitern entwickelt. Der Inhalt und die Gestaltung des Programms basieren auf den Ergebnissen unserer vorläufigen Forschung zu Selbsthilfegruppen in SSc und basieren auf Lehrmaterial für Selbsthilfegruppenleiter, das wir über das Internet und durch Konsultationen mit Selbsthilfegruppenleitern ermittelt haben. Das Programm verwendet einen problembasierten Lernansatz. Problembasiertes Lernen ist ein lernerzentrierter Ansatz, der Theorie und Praxis integriert, indem er die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, ein komplexes, reales Problem darstellt und dann daran arbeitet, einen Lösungsansatz für das Problem zu finden. Um dies umzusetzen, wird in jedem Modul bzw. in jeder Lernsitzung ein Thema vorgestellt und ein Überblick über die wichtigsten Informationen bereitgestellt. Anschließend findet eine geführte Diskussion unter den Teilnehmern der Trainingsgruppe über mögliche Lösungsansätze und Lösungsansätze statt. Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des dreimonatigen Programms live per Webinar vermittelt werden. Zusätzlich zu den Live-Modulen erhalten SPIN-SSLED-Teilnehmer ein Arbeitsbuch, das das bereitgestellte didaktische Material zusammenfasst, und es werden gefilmte Vignetten gezeigt, die wirksame Gruppenmoderationstechniken und Möglichkeiten zur Reaktion auf Probleme von Selbsthilfegruppen demonstrieren. SPIN-SSLED-Teilnehmer haben außerdem Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum, das eine Reihe hilfreicher Tools für Führungskräfte enthält, darunter Dateien mit SSc-bezogenen Videos, die bei Besprechungen gezeigt werden können, und ein Online-Forum für Führungskräfte zum Posten von Fragen, das nur für an der Schulung angemeldete Führungskräfte geöffnet ist Programm.
Der vorgeschlagene Machbarkeitstest für das SPIN-SSLED-Programm baut auf dieser Hintergrundforschung auf und wird die Machbarkeit der Bereitstellung des SPIN-SSLED-Programms und unseres geplanten vollständigen Testdesigns bewerten. Die Ziele dieser Studie sind (1) die Bewertung der Machbarkeit der Schritte, die für den groß angelegten Versuch erforderlich sind, einschließlich der erforderlichen Ressourcen (z. B. Personal, Zeit und Budget) und Managementfragen (z. B. im Zusammenhang mit der Optimierung der Leistung). von Personal und Datensystemen) und wissenschaftliche Aspekte (z. B. Rekrutierung geeigneter Führungskräfte, Genauigkeit der Interventionsdurchführung, Akzeptanz der Intervention für Führungskräfte, Bewertung der Leistung von Ergebnismessungen); (2) Um alle notwendigen Änderungen am SPIN-SSLED-Programm basierend auf dem Feedback der Teilnehmer vorzunehmen
Das Ziel der SPIN-SSLED-Machbarkeitsstudie besteht darin, Daten im Zusammenhang mit dem Studienprozess zu sammeln, um die Durchführbarkeit der Schritte zu bewerten, die im Rahmen der Hauptstudie durchgeführt werden müssen. erforderliche Ressourcen (z. B. Personal, Zeit und Budget), Managementprobleme (z. B. Optimierung der Leistung von Personal und Datensystemen); und wissenschaftliche Aspekte (z. B. Rekrutierungsraten geeigneter Führungskräfte, Genauigkeit der Interventionsdurchführung, Akzeptanz der Intervention für Führungskräfte, Leistung von Ergebnismessungen).
Unsere Partner von Scleroderma Canada und der Scleroderma Foundation werden sich mit den Gruppenleitern in Verbindung setzen, um den SPIN-SSLED-Machbarkeitsversuch zu beschreiben und das Interesse an einer Teilnahme festzustellen. Das Personal von SPIN-SSLED sendet E-Mail-Einladungen mit dem Einverständnisformular an interessierte Leiter der Selbsthilfegruppe. Anschließend werden die Leiter der Selbsthilfegruppe innerhalb von 48 Stunden telefonisch kontaktiert, um die Studie zu beschreiben, das Einverständnisformular zu überprüfen und Fragen zur Beurteilung der Eignung zu beantworten. Berechtigte Patienten, die das Angebot zur Teilnahme an der Studie mündlich annehmen, erhalten eine E-Mail mit dem Einverständnisformular für die Studie, das sie mit der Antwort unterzeichnen können: „Ich habe das Einverständnisformular gelesen und verstehe die Bedingungen der Machbarkeitsstudie.“ Ich bin damit einverstanden, an der Studie zur Prüfung der Machbarkeit des SPIN-SSLED-Programms teilzunehmen.“ Wir werden 10 SSc-Selbsthilfegruppenleiter für die Teilnahme am Programm anmelden. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit Videokonferenzen und im Einklang mit früheren Versuchen mit Videokonferenzschulungen werden jeder Trainingsgruppe 5 Gruppenleiter zugewiesen, um eine effektive Interaktion und Teilnahme zu maximieren. Die Schulungssitzungen werden über die Videokonferenzplattform GoToMeeting® durchgeführt, eine Hochleistungsplattform, die bereits erfolgreich für ähnliche Anwendungen eingesetzt wird.
Vor dem Test wird unter allen Teilnehmern eine Umfrage durchgeführt. Die Umfrage wird einen für diese Studie konzipierten demografischen Fragebogen enthalten, der grundlegende demografische Informationen wie Geschlecht, Alter und Beschäftigungsstatus enthält. Die Umfrage umfasst auch krankheitsbezogene Variablen, wie z. B. die Jahre seit der Diagnose der Sklerodermie und Fragebögen für alle Ergebnismaße. Diese Fragebögen werden nach Abschluss des Programms erneut ausgefüllt, zusammen mit einem Zufriedenheitsfragebogen. Alle Fragebögen werden mit dem Online-Umfragetool Qualtrics ausgefüllt. Sobald die Online-Umfragedaten erfasst sind, werden die Daten in das Statistiksoftwareprogramm IBM SPSS exportiert.
Es wird eine Beschreibung der Machbarkeitsergebnisse vorgelegt, einschließlich der Eignung und Rekrutierung von Führungskräften, der Einschreibung und Randomisierung von Führungskräften, der technologischen Leistung des Videokonferenzsystems und der Behandlungstreue. Qualitative Informationen werden Aufschluss über alle notwendigen Änderungen des Programms oder der Versuchsmethoden geben, bevor ein umfassender Versuch durchgeführt wird. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Mittelwerte und Standardabweichungen für die Ergebnismessungen des SPIN-SSLED-Programms bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3S 1Y9
- Jewish General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein aktueller SSc-Selbsthilfegruppenleiter oder wurden von Scleroderma Canada oder der Scleroderma Foundation als neuer Leiter identifiziert, der eine neue Selbsthilfegruppe gründen wird
- Seien Sie zur Teilnahme zu Zeiten verfügbar, zu denen Sitzungen geplant sind
- Seien Sie englischsprachig
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, das Internet zu nutzen, um auf Schulungssitzungen zuzugreifen und daran teilzunehmen oder Studienfragebögen online auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPIN-SSLED-Programm
SPIN-SSLED-Programm mit 13 Sitzungen
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Das Programm umfasst 13 Module, die im Laufe des dreimonatigen Programms live per Webinar vermittelt werden.
Jedes Modul wird in einer 60- bis 90-minütigen Sitzung vermittelt.
Zu den Modulthemen gehören (1) die Rolle des Leiters; (2) Gründung einer Selbsthilfegruppe; (3) Strukturierung eines Selbsthilfegruppentreffens; (4) Sklerodermie 101; (5) erfolgreiche Selbsthilfegruppenkultur; (6 und 7) Verwaltung der Selbsthilfegruppendynamik I und II; (8) Trauer und Krise bei Sklerodermie; (9) Marketing und Personalbeschaffung; (10) die Kontinuität der Gruppe; (11) sich selbst als Führungskraft unterstützen; (12) virtuelle Selbsthilfegruppentreffen, (13) Ressourcen für Selbsthilfegruppenleiter.
Die Teilnehmer erhalten ein Arbeitsbuch, es werden gefilmte Vignetten gezeigt und sie haben Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit der Programmmaterialien
Zeitfenster: 13 Woche
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Teilnehmerinterviews.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie das Programm nützlich fanden.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Programmmaterialien als nützlich empfanden, wurde erfasst
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13 Woche
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Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit des Go-To-Videokonferenzprogramms
Zeitfenster: 13 Wochen
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Teilnehmerinterviews.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie bei der Nutzung des Go-To-Videokonferenzprogramms auf Schwierigkeiten gestoßen seien.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die keine Schwierigkeiten bei der Nutzung des Programms hatten.
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13 Wochen
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Feedback der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit des Online-Forums
Zeitfenster: 13 Wochen
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Teilnehmerinterviews.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die allgemeinen technologischen Schwierigkeiten zu melden, auf die sie bei der Nutzung des Online-Forums gestoßen sind.
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13 Wochen
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Personalbedarf
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vom Forschungspersonal ausgefüllte Zeitprotokolle werden zur Beurteilung des Personalbedarfs für den groß angelegten Versuch verwendet.
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13 Wochen
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Dauer der Verwaltung der Teilnahme an Online-Trainingsgruppen
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Teilnahme an Online-Schulungsgruppen, mit denen das Studienpersonal konfrontiert ist, umfassen die Unterstützung der Teilnehmer beim Zugriff auf GoToMeeting und die Verwaltung von Qualtrics für die Datenerfassung.
Die für die Leitung von Schulungsgruppen benötigte Zeit konnte nicht einzelnen Teilnehmern zugewiesen werden, da manchmal die Gruppe Unterstützung benötigte, manchmal aber nur eine Einzelperson.
Somit stellt die angegebene Zahl den Gesamtzeitaufwand dar.
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13 Wochen
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Prozentsatz der Themen, die in den Sitzungen angemessen behandelt wurden
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Interventionstreue wird durch die Beobachtung ganzer Sitzungen für eine zufällig ausgewählte Stichprobe von 25 % der per Video aufgezeichneten Sitzungen bewertet.
Die Bewerter bewerten die Einhaltung der Ziele und Inhalte jeder Sitzung mithilfe eines Checklisten-Kodierungssystems, das auf einem standardisierten Format basiert.
Zwei Gutachter überprüften 54 Themen aus 7 zufällig ausgewählten Modulen beider Schulungsgruppen, um zu prüfen, ob die Inhalte angemessen abgedeckt wurden.
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13 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die keine technischen Probleme gemeldet haben
Zeitfenster: 13 Wochen
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Ein Protokoll der von Mitarbeitern und Teilnehmern gemeldeten technologischen Probleme wird geführt und beschreibend gemeldet.
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sklerodermie-Selbstwirksamkeitsskala für Leiter der Selbsthilfegruppe (SSGLSS)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Der SSGLSS besteht aus 32 Kernelementen, die das Selbstvertrauen von SSc-Selbsthilfegruppenleitern bewerten, Aufgaben auszuführen, die für die erfolgreiche Leitung einer Selbsthilfegruppe erforderlich sind.
Die Punkte werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von „Trifft überhaupt nicht zu“ bis „Trifft völlig zu“ reicht (Bewertung 0–5).
Mögliche Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 160, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen.
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13 Wochen
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Persönlicher Gesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
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Der persönliche Gesundheitsfragebogen (PHQ-8) ist eine selbstverwaltete 8-Punkte-Skala zur Beurteilung von Depressionen, die für die Verwendung in Populationen mit SSc validiert wurde.
Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage, fast jeden Tag).
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Die Differenz der Mittelwerte vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
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Ausgangswert und 13 Wochen
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Profil des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29), Version 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
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Die Messung des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) umfasst 29 Elemente, darunter jeweils vier Elemente für Bereiche, die körperliche Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und die Fähigkeit zur Wahrnehmung sozialer Rollen widerspiegeln, sowie ein einzelnes Element Item zur Schmerzintensität.
Die gesamten Rohwerte werden durch Summieren der Artikelwerte für jede Domäne ermittelt, die in T-Werte umgewandelt werden, die anhand der allgemeinen US-Bevölkerung standardisiert werden (Mittelwert = 50, SD = 10).
Hohe Werte repräsentieren einen größeren Teil der gemessenen Domäne.
Somit bedeuten in symptomorientierten Bereichen höhere Werte eine schlechtere Symptomatik.
In den funktionsorientierten Bereichen stellen höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit dar. Die Differenz der Mittelwerte vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
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Ausgangswert und 13 Wochen
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Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 13 Wochen
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Das Oldenburg Burnout Inventory (OLBI) ist ein 16-Punkte-Messwert für Burnout, der den Grad der Erschöpfung und des Desinteresses in der Erwerbsbevölkerung bewertet.
Die Elemente wurden von Projektforschern für den Einsatz in der Gruppe der Selbsthilfegruppenleiter angepasst und überprüft.
Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 16 und 64, wobei ein höherer Wert ein höheres Maß an Erschöpfung und Desinteresse bedeutet.
Die Differenz zwischen den Mittelwerten vor und nach dem Versuch wurde berechnet.
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Ausgangswert und 13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett Thombs, PhD, Jewish General Hospital and McGill Universit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur SPIN-SSLED-Programm
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Emory UniversityAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich