- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03512886
Die Wirkung von Multiple-Task-Training bei Patienten mit Multipler Sklerose
Die Auswirkung von Multiple-Task-Training auf körperliche und kognitive Funktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose
Die Aktivitäten des täglichen Lebens erfordern die Fähigkeit, mehrere Aktivitäten gleichzeitig auszuführen, nicht nur die motorische oder kognitive Aktivität. Wenn viele Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden, wird die Aufmerksamkeitskapazität effektiv genutzt und die Aufmerksamkeit entsprechend der Schwierigkeit und Priorität der Aufgaben aufgeteilt. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit Multipler Sklerose (MS) beim Multitasking eine verminderte Leistungsfähigkeit haben.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von Multitasking-Training auf das Gleichgewicht, die Mobilität, die Leistung der oberen Extremitäten und die kognitiven Funktionen bei Patienten mit MS untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit MS zwischen 0 und 1,5 Punkten gemäß der Extended Disability Status Scale (EDSS) werden in die Studie einbezogen. Das Gleichgewicht, die Mobilität, die Leistung der oberen Extremitäten und die kognitive Funktion werden zweimal bewertet.
Die Studie wurde als prospektive, randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeordnet, der Gruppe „Multitask-Training (MT), der Gruppe „Einzeltask-Training (ST)“ und der Gruppe „Kontrolle“. Das Training findet 6 Wochen lang zweimal pro Woche statt.
Statistische Analysen werden mit der SPSS-Software Version 15 (SPSS Inc.) durchgeführt. Chicago, IL, USA). Die Messungen der Gruppen vor und nach dem Training werden mit dem Wilcoxon-Test verglichen. Das Signifikanzniveau wurde auf p<0,05 festgelegt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die gehfähig sind und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden, in einer stabilen Phase der Krankheit, ohne Rückfälle in den letzten 3 Monaten, mit einem EDSS zwischen 0 und 1,5.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit orthopädischen, Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsproblemen
- Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, bei denen körperliche Betätigung kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Einzelaufgabentraining
Das aus 10 verschiedenen motorischen Aufgaben bestehende Übungsprogramm wird in einer Einzelaufgaben-Trainingsgruppe umgesetzt.
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In einer Einzelaufgaben-Trainingsgruppe wird ein Übungsprogramm bestehend aus 10 verschiedenen motorischen Aufgaben umgesetzt.
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Experimental: Multitasking-Training
In der Multitasking-Trainingsgruppe kommen zu diesen 10 verschiedenen motorischen Aufgaben noch eine zweite motorische Aufgabe in den ersten beiden Wochen, eine kognitive Aufgabe in der dritten und vierten Woche sowie sowohl motorische als auch kognitive Aufgaben in den letzten zwei Wochen hinzu.
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In der Multitasking-Trainingsgruppe kommen zu diesen 10 verschiedenen motorischen Aufgaben noch eine zweite motorische Aufgabe in den ersten beiden Wochen, eine kognitive Aufgabe in der dritten und vierten Woche sowie sowohl motorische als auch kognitive Aufgaben in den letzten zwei Wochen hinzu.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe werden Entspannungsübungen beigebracht und sie wird gebeten, die Übungen zu Hause durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kognitive Funktion
Zeitfenster: dreißig Minuten
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Die kurze wiederholbare Batterie neuropsychologischer Tests
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dreißig Minuten
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Mobilität
Zeitfenster: zehn Minuten]
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Timed Up and Go-Test
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zehn Minuten]
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Modifizierter sensorischer Organisationstest
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten]
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Der modifizierte sensorische Organisationstest, der mittels computergestützter Posturographie durchgeführt wird, misst die Haltungsschwankungen als Reaktion auf vier verschiedene sensorische Bedingungen, die mithilfe einer Kraftplattform gemessen werden.
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Fünfzehn Minuten]
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: zehn Minuten
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9-Loch-Heringstest
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zehn Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Fünf Minuten
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In der Fatigue Severity Scale (FSS) werden die Teilnehmer gebeten, ihren Ermüdungsgrad zwischen 1 und 7 in den 9 Aussagen (einschließlich Motivation, Bewegung, körperliche Funktionsfähigkeit, Erfüllung von Pflichten und Beeinträchtigung von Arbeit, Familie oder sozialem Leben) während zu bewerten die letzte Woche.
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Fünf Minuten
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Vertrauen ausgleichen
Zeitfenster: fünf Minuten
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Das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen (ABC) ist eine Skala, in der der Patient sein wahrgenommenes Selbstvertrauen bewertet, während er 16 Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt.
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fünf Minuten
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Physische Aktivität
Zeitfenster: zehn Minuten
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Langversion
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zehn Minuten
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Auswirkungen von Ermüdung
Zeitfenster: fünf Minuten
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Die Skala zur Auswirkung von Müdigkeit besteht aus vierzig Fragen und bewertet die Auswirkungen von Müdigkeit auf die drei Dimensionen der Aktivitäten des täglichen Lebens. kognitive Funktion, körperliche Funktion und psychosoziale Funktion.
Jede Frage wird mit einer Note zwischen 0 (kein Problem) und 4 (maximales Problem) bewertet.
|
fünf Minuten
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Neuropsychologischer Fragebogen
Zeitfenster: eine Minute
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Neuropsychologischer Fragebogen zu Multipler Sklerose – MSNQ
|
eine Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hofheinz M, Mibs M. The Prognostic Validity of the Timed Up and Go Test With a Dual Task for Predicting the Risk of Falls in the Elderly. Gerontol Geriatr Med. 2016 Mar 16;2:2333721416637798. doi: 10.1177/2333721416637798. eCollection 2016 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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