- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689776
Die Wirksamkeit des Dual-Task-Trainings bei älteren Menschen mit kognitivem Rückgang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter kognitivem Verfall versteht man die Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Ausführung oder der Sprache. Die frühzeitige Erkennung von Personen, die einen kognitiven Rückgang aufweisen, und die Bereitstellung geeigneter Interventionen können dazu beitragen, die Belastung ihrer Betreuer und die medizinischen Kosten des Gesundheitssystems zu verringern. Viele Studien haben herausgefunden, dass Dual-Task-Training, das kognitives Training und Bewegung kombiniert, die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen verbessern kann. Allerdings ist die angemessene Häufigkeit des effektiven Dual-Task-Trainings für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang noch nicht klar. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Interventionseffekte von hochfrequentem sequentiellem und niederfrequentem Dual-Task-Training für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang zu vergleichen.
Wir gehen davon aus, insgesamt 80 Teilnehmer mit kognitivem Rückgang zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Hochfrequenz-Dual-Task-Training (HF) und Niederfrequenz-Dual-Task-Training (LF). Die HF-Teilnehmer erhalten insgesamt 36 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 90-120 Minuten Training umfasst. Die Teilnehmer von LF erhalten insgesamt 12 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 90-120 Minuten Training umfasst. Die Programme basieren auf Dual-Task-Trainings, die gleichzeitig kognitives Training und Bewegung beinhalten. Für die körperliche Betätigung entwerfen wir Programme, die Gleichgewichts- oder Krafttrainingskomponenten in die Aerobic-Übungen einbeziehen. Im Bereich des kognitiven Trainings werden wir selbst erstellte Lehrmittel und Brettspiele entwerfen, um verschiedene Bereiche kognitiver Funktionen zu trainieren. Wir planen, die Teilnehmer vor und nach den Interventionsprogrammen zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass ältere Menschen, die eine Dual-Task-Schulung erhalten, sich bei den Ergebnismessungen verbessern werden und dass die Gruppe mit häufigerer Teilnahme bessere Leistungen erbringen wird. Die Ergebnisse der Studie werden Hinweise auf Interventionen für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang liefern und so die Belastung ihrer Betreuer und die Kosten für medizinische Ressourcen verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ching yi Wu, ScD
- Telefonnummer: 5761 #886-3-2118800
- E-Mail: cywu@mail.cgu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage, Anweisungen zu befolgen (MMSE>= 20)
- selbst oder von Informanten berichtetes Gedächtnis oder kognitive Beschwerden.
Ausschlusskriterien:
- kürzlicher Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, kürzliche Herzoperation,
- schweres Asthma, das mit anderen neurologischen Störungen einhergeht, oder Gelenkdeformitäten, die sie möglicherweise daran hindern, körperliche Betätigung oder kognitives Training durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochfrequenz-Dual-Task-Training (HF)
Die HF-Teilnehmer erhalten insgesamt 36 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 90-120 Minuten Training umfasst.
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Die Programme basieren auf Dual-Task-Trainings, die gleichzeitig kognitives Training und Bewegung beinhalten.
Für die körperliche Betätigung entwerfen wir Programme, die Gleichgewichts- oder Krafttrainingskomponenten in die Aerobic-Übungen einbeziehen.
Im Bereich des kognitiven Trainings werden wir selbst erstellte Lehrmittel und Brettspiele entwerfen, um verschiedene Bereiche kognitiver Funktionen zu trainieren.
Wir planen, die Teilnehmer vor und nach den Interventionsprogrammen zu beurteilen.
Wir gehen davon aus, dass ältere Menschen, die eine Dual-Task-Schulung erhalten, sich bei den Ergebnismessungen verbessern werden und dass die Gruppe mit häufigerer Teilnahme bessere Leistungen erbringen wird.
Die Ergebnisse der Studie werden Hinweise auf Interventionen für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang liefern und so die Belastung ihrer Betreuer und die Kosten für medizinische Ressourcen verringern.
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Experimental: Niederfrequenz-Dual-Task-Training (LF)
Die Teilnehmer von LF erhalten insgesamt 12 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 90-120 Minuten Training umfasst.
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Die Programme basieren auf Dual-Task-Trainings, die gleichzeitig kognitives Training und Bewegung beinhalten.
Für die körperliche Betätigung entwerfen wir Programme, die Gleichgewichts- oder Krafttrainingskomponenten in die Aerobic-Übungen einbeziehen.
Im Bereich des kognitiven Trainings werden wir selbst erstellte Lehrmittel und Brettspiele entwerfen, um verschiedene Bereiche kognitiver Funktionen zu trainieren.
Wir planen, die Teilnehmer vor und nach den Interventionsprogrammen zu beurteilen.
Wir gehen davon aus, dass ältere Menschen, die eine Dual-Task-Schulung erhalten, sich bei den Ergebnismessungen verbessern werden und dass die Gruppe mit häufigerer Teilnahme bessere Leistungen erbringen wird.
Die Ergebnisse der Studie werden Hinweise auf Interventionen für ältere Menschen mit kognitivem Rückgang liefern und so die Belastung ihrer Betreuer und die Kosten für medizinische Ressourcen verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Scores des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion entwickelt.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
Die Zeit für die Verabreichung des MoCA beträgt ungefähr 10 Minuten.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte; eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
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Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
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Ändern Sie die Punktzahlen der Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Bewerten Sie Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es gibt 8 Funktionsdomänen, die mit der Lawton IADL-Skala gemessen werden, einschließlich der Fähigkeit, zu telefonieren, einzukaufen, Essen zuzubereiten, Haushalt zu führen, zu waschen, Transportmittel, Verantwortung für eigene Medikamente und die Fähigkeit, mit Finanzen umzugehen.
Ein Gesamtscore reicht von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig).
Kreisen Sie für jede Kategorie die Elementbeschreibung ein, die der höchsten Funktionsebene des Kunden am nächsten kommt (entweder 0 oder 1).
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Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Ändern Sie die Ergebnisse des Mini-Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Die Mini-Mental State Examination (MMSE) ist die am häufigsten durchgeführte psychometrische Screening-Bewertung der kognitiven Funktionen.
Das MMSE wird verwendet, um Patienten auf kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen, Veränderungen der kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit zu verfolgen und häufig, um die Auswirkungen therapeutischer Wirkstoffe auf die kognitive Funktion zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl von MMSE lag zwischen 0 und 30.
Höhere Werte bedeuten eine bessere kognitive Funktion.
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Stroop-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Der Stroop-Test wird verwendet, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit, Hemmung, Satzverschiebung und die Fähigkeit zur selektiven Aufmerksamkeit zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden unter zwei Bedingungen getestet: kongruente und inkongruente Bedingungen.
Im kongruenten Zustand stimmt die Farbtinte eines Wortes mit dem geschriebenen Farbnamen überein; während die Farbtinte unter der Inkongruenzbedingung vom geschriebenen Farbnamen abweicht.
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Ändern Sie die Ergebnisse des TUG-Tests (Timed Up and Go).
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Mit dem TUG-Test werden die Beweglichkeit und die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit beurteilt.
Die Teilnehmer müssen von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, dann zurück zum Stuhl gehen und sich setzen.
Die Zeit bis zum Abschluss des TUG-Tests hat sich als guter Indikator zur Erkennung potenzieller Stürzer und gebrechlicher älterer Menschen erwiesen (Podsiadlo & Richardson, 1991).
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit von TUG bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung war ausgezeichnet.
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
|
Ändern Sie die Ergebnisse des Dual-Task-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Die Dual-Task-Tests werden bewertet, um die Fähigkeit einer Person zu bestimmen, zwei Aufgaben gleichzeitig auszuführen.
Die Ermittler bewerten die Dual-Task-Leistung beim Gehen und beim Durchführen von Box- und Blocktests.
Die Ergebnisse der Dual-Task-Tests geben Aufschluss darüber, ob die beiden Aufgaben um die gleiche Klasse neuronaler Ressourcen konkurrieren oder eine der Aufgaben automatisch ausgeführt werden kann
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Ändern Sie die Werte der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Untertests der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) werden verwendet, um die kognitiven Funktionen einer Person zu messen.
Der WAIS weist eine hohe Zuverlässigkeit und Validität auf und wird häufig zur Unterscheidung von Personen mit kognitiven Defiziten und Personen mit intakten kognitiven Funktionen verwendet.
Darüber hinaus könnte WAIS zur Beurteilung kognitiver Verbesserungen nach einer Intervention oder Behandlung eingesetzt werden.
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Ändern Sie die Werte der Wechsler Memory Scale (WMS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
|
Die Wechsler Memory Scale (WMS) wurde entwickelt, um verschiedene Gedächtnisfunktionen zu messen.
Die Untertests, einschließlich Wortlisten und räumliche Spanne, werden zur Beurteilung des unmittelbaren, verzögerten und Arbeitsgedächtnisses verwendet.
Die Durchführung der WMS-Untertests dauert etwa 45 Minuten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–48 für das Sofortgedächtnis und von 0–24 für das Spätgedächtnis.
Höhere Werte bedeuten eine bessere kognitive Funktion.
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Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die Ergebnisse der Everyday Cognition-Skalen (ECog) - 12 Elemente
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Um den kognitiven und funktionellen Rückgang zu erkennen.
Der ECog erweist sich als nützliches Instrument zur Messung allgemeiner und domänenspezifischer Alltagsfunktionen bei älteren Menschen als vielversprechend.
In ECog gibt es sechs Bereiche (Alltagsgedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Planung, Organisation und geteilte Aufmerksamkeit).
Niedrigere Werte repräsentieren ein höheres Maß an Funktion im täglichen Leben.
|
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Ändern Sie die Werte der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Die Geriatric Depression Scale (GDS) – Version mit 15 Punkten ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der verwendet wird, um Stimmung und depressive Symptome zu bewerten.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 15, und ein Wert von 5 oder mehr wird als möglicher Indikator für eine Depression angesehen.
|
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
|
Ändern Sie die Ergebnisse des Community Integration Questionnaire (CIQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
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Der Grad der sozialen Beteiligung wird mit dem Community Integration Questionnaire (CIQ) bewertet. Er enthält 15 Punkte zur Bewertung des Grads der Integration in jeden der drei Bereiche Familie, soziales Netzwerk und produktive Aktivitäten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 29, wobei größere Zahlen auf eine bessere Integration hinweisen.
|
Ausgangswert, Nachtest (ca. 12 Wochen nach Ausgangswert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ching yi Wu, ScD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201912EM016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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