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Die Studie von Apatinib plus Strahlentherapie im Vergleich zu Apatinib bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom mit BCLC-C-Stadium-I- und Stadium-II-Portalvenentumor-Thrombus

8. Mai 2018 aktualisiert von: TaoBai, Guangxi Medical University

Eine randomisierte klinische Studie zu Apatinib plus Strahlentherapie vs. Apatinib bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom mit BCLC-C Stadium I und Stadium II Portalvenentumorthrombus

Diese Studie dient dazu, das Wachstum von Tumoren zu unterdrücken, die Überlebenszeit des Patienten zu verlängern und die Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern. Durch die Behandlung erhält der Patient die Möglichkeit, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen, wodurch das OS effektiver verlängert wird. Apatinib ist ein niedermolekularer VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor. Es behandelt hauptsächlich bösartige Tumore, indem es VEGFR hemmt und anti-angiogene Wirkungen ausübt. Präklinische Studien haben gezeigt, dass seine Antitumorwirkung besser ist als die des ähnlichen Medikaments PTK787. Phase-II-Studien zum hepatozellulären Karzinom haben zunächst die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem HCC gezeigt. Die Strahlentherapie von Tumoren und Pfortader-Tumorthromben kann eine weitere Tumorschrumpfung fördern, und gleichzeitig führt die physiologische Grundlage für die Rekanalisierung des ursprünglichen Tumorthrombus selbst zu einer Nekrose und Fibrose des Tumorthrombus, wodurch die Blutversorgung vollständig blockiert wird Tumor Pfortader. Dadurch wird die Blutversorgung der anderen Seite der Pfortader erhöht und die Hepatozytenregeneration in einer gesunden Leber gefördert, so dass der Patient chirurgische Möglichkeiten erhält. Basierend auf dem therapeutischen Potenzial von Apatinib und Strahlentherapie konzipierten wir eine prospektive explorative klinische Studie für diesen Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥18 Jahre alt;
  2. Ein inoperabler HCC-Patient, der die Kriterien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2011) strikt erfüllt oder der durch eine pathologische oder zytologische Untersuchung diagnostiziert wurde und mindestens eine messbare Läsion aufweist;
  3. Bewertung der Child-Pugh-Leberfunktion: Grad A oder besser Grad B (≤ 7 Punkte);
  4. Cheng Typ I und Typ II (bildgebende Beurteilung des Tumors Pfortader Tumoren nicht den kontralateralen Pfortader Ast erreichen, und Embolisation nicht mehr als 50 % des Pfortaderdurchmessers) PVTT BCLC-C-Patienten;
  5. Die klinische Bewertung kann eine radikale chirurgische Resektion nicht tolerieren;
  6. Der Tumor ist auf die Leberleber beschränkt;
  7. Der erste Patient, der zuvor keine umfassende Krebsbehandlung erhalten hatte;
  8. ECOG-PS-Score: 0-1 Punkte;
  9. Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate;
  10. Die normale Funktion der wichtigsten Organe ist die folgende:

    • Bluttests:

      1. HGB≥90 g/l;
      2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
      3. PLT≥60×109/l;
    • Biochemische Tests:

      1. ALB ≥ 29 g/l;
      2. ALT und AST < 2,5 ULN;
      3. TBIL ≤ 2ULN;
      4. Kreatinin ≤1,5 ​​ULN; (Child-Pugh kann nur 2 Punkte für Albumin und Bilirubin haben)
  11. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung. Gute Compliance und Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, wenn sie fruchtbar sind, Frauen im gebärfähigen Alter werden innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest (+) unterzogen;
  2. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studie;
  3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren;
  4. Aszites mit klinischen Symptomen, die eine therapeutische Parazentese oder Drainage erfordern;
  5. Menschen mit Bluthochdruck, die nach Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht in den Normalbereich fallen können (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  6. Arrhythmie mit Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt und schlechter Kontrolle;
  7. Gemäß NYHA-Kriterien III-IV Herzinsuffizienz oder Herzultraschalluntersuchung: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
  8. Keine andere schwere Herz-, Lungen-, Gehirn- oder Nierenfunktionsstörung;
  9. Hat eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die den Gebrauch und die Aufnahme von Medikamenten erheblich beeinflussen);
  10. In den letzten 6 Monaten gab es eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder eine deutliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen. Beispielsweise dürfen Ösophagusvarizen, lokale aktive Ulkusläsionen, okkultes Blut im Stuhl ≥ (++) mit Blutungsrisiko nicht in die Gruppe aufgenommen werden; Wenn okkultes Blut (+) im Stuhl eine Gastroskopie erfordert;
  11. Zufällige arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb der ersten 6 Monate nach Studienbeginn;
  12. Gerinnungsanomalien (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden) mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie;
  13. Hinweise im Urin deuten darauf hin, dass Protein im Urin ≥ ++ ist, und bestätigen die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 g;
  14. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und nicht in der Lage sind, psychische Störungen loszuwerden oder eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben;
  15. Bestehen von Immunerkrankungen oder einer HIV-Infektion;
  16. Der Prüfer beurteilt andere Situationen, die sich auf die Durchführung klinischer Studien und die Ergebnisse der Studie auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib plus Strahlentherapie
Apatinib, ein niedermolekulares anti-angiogenes zielgerichtetes Medikament, das sich nach Versagen einer Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs als sicher und wirksam erwiesen hat, war zunächst erfolgreich in klinischen Phase-II-Studien zur Behandlung von inoperablen Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Die Wirksamkeit von Ralfiny bei der Behandlung der orientalischen Bevölkerung (ORIENTAL-Studie) ist besser. Die randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Apatinib-Zweitlinienbehandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms zeigte eine gute Wirksamkeit und Sicherheit. Derzeit sind klinische Phase-III-Studien mit Apatinib bei HCC-Patienten, die sich einer systemischen Chemotherapie oder Sorafenib-Behandlung unterziehen, fortgeschritten. Erste Ergebnisse zeigten auch eine gute Wirksamkeit und Sicherheit.
Die Strahlentherapie von Tumoren und Pfortader-Tumorthromben kann eine weitere Tumorschrumpfung fördern, und gleichzeitig führt die physiologische Grundlage für die Rekanalisierung des ursprünglichen Tumorthrombus selbst zu einer Nekrose und Fibrose des Tumorthrombus, wodurch die Blutversorgung vollständig blockiert wird Tumor Pfortader. Dadurch wird die Blutversorgung der anderen Seite der Pfortader erhöht und die Hepatozytenregeneration in einer gesunden Leber gefördert, so dass der Patient chirurgische Möglichkeiten erhält.
Sonstiges: Apatinib
Apatinib, ein niedermolekulares anti-angiogenes zielgerichtetes Medikament, das sich nach Versagen einer Standard-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs als sicher und wirksam erwiesen hat, war zunächst erfolgreich in klinischen Phase-II-Studien zur Behandlung von inoperablen Patienten mit fortgeschrittenem HCC. Die Wirksamkeit von Ralfiny bei der Behandlung der orientalischen Bevölkerung (ORIENTAL-Studie) ist besser. Die randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Apatinib-Zweitlinienbehandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms zeigte eine gute Wirksamkeit und Sicherheit. Derzeit sind klinische Phase-III-Studien mit Apatinib bei HCC-Patienten, die sich einer systemischen Chemotherapie oder Sorafenib-Behandlung unterziehen, fortgeschritten. Erste Ergebnisse zeigten auch eine gute Wirksamkeit und Sicherheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Apatinib

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