- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03530566
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Gewichtsverlustprogramms bei übergewichtigen Patienten während 3 Monaten vor einer bariatrischen Operation
Prospektive vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines standardisierten multidisziplinären Gewichtsverlustprogramms bei adipösen Patienten während 3 Monaten vor einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: 25 Patienten mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2) oder schwerer Adipositas (BMI 35 bis 39,9 kg/m2) mit zwei oder mehr Begleiterkrankungen, bei denen innerhalb von 3 Monaten ein bariatrischer Eingriff geplant ist und die mit der Behandlung beginnen werden Multidisziplinäres Gewichtsabnahmeprogramm (PnK-Methode) basierend auf Ernährung, Bewegung und psychologischer Unterstützung.
Die Patienten werden 3 Monate lang mit den folgenden Kontrollen nachbeobachtet: Vorauswahl, Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3 und Kontrolle bei Entlassung aus dem Krankenhaus.
Der Behandlungsplan für diese Patienten sieht wie folgt aus: eine sehr kalorienarme ketogene Diät für mindestens 1 Monat oder bis zum Verlust von 10 % des Gewichts und dann eine kalorienarme Diät mit allmählicher Wiedereinführung von natürlichen Lebensmitteln für 2 Monate bis zur Operation .
Die Forscher werden retrospektive Daten von 25 Patienten erhalten, die mit der Standarddiät behandelt wurden und dieselben Einschluss-/Ausschlusskriterien wie die Patienten in dieser Studie erfüllten und die sich in Alter, Geschlecht und BMI ähnlich ähneln, für eine vergleichende Analyse (Kontrollgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: German Guzman, Ph
- Telefonnummer: +34 674366358
- E-Mail: German.G@pronokal.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Montse Vidal, Ph
- Telefonnummer: +34 663825890
- E-Mail: montsevidal@crossdata.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Patienten mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2) oder mit schwerer Adipositas (BMI 35 bis 39,9 kg/m2) mit zwei oder mehr Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas (Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie, obstruktive Schlafapnoe, Adipositas-Hypoventilationssyndrom). , chronische Atemwegserkrankung, metabolisches Syndrom, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, Kardiomyopathie, Thrombose in der Anamnese, Nierenversagen).
- Patienten, bei denen eine bariatrische Operation innerhalb von 3 Monaten ± 1 Woche geplant ist.
- Patienten, die sich unabhängig von ihrer Aufnahme in diese Studie einer Behandlung mit dem multidisziplinären Schlankheitsprogramm in der Studien- oder Standarddiät unterziehen.
- Patienten, die der Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder unter Insulintherapie
- Patienten mit Essstörungen, Alkoholismus und/oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit schweren psychischen Störungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung).
- Patienten, die dicumarinische Antikoagulantien (Sintrom®) oder Kortison erhalten.
- Patienten mit Leberversagen.
- Patienten mit schwerem Nierenversagen (gfr <30).
- Patienten mit Hämopathien.
- Patienten mit Krebs.
- Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen (Herzfrequenzstörungen, frischer Infarkt [<6m], instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, frischer Schlaganfall [<6m]).
- Patienten mit akutem Gichtanfall.
- Patienten mit Nierensteinleiden durch Ultraschall verifiziert.
- Patienten mit durch Ultraschall bestätigter Cholelithiasis.
- Patienten mit Depressionen.
- Patienten mit Elektrolytstörungen nach medizinischen Kriterien.
- Patienten mit orthostatischer Hypotonie.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pnk-Gruppe
Patienten mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2) oder mit schwerer Adipositas (BMI 35 bis 39,9 kg/m2) mit zwei oder mehr Komorbiditäten und geplanter bariatrischer Operation innerhalb von 3 Monaten werden mit der PnK®-Methode behandelt
|
Ein multidisziplinäres Programm zur Gewichtsabnahme basierend auf Ernährung (anfänglich sehr niedrig ketogene Ernährung), körperlicher Aktivität und emotionaler Unterstützung
|
Kontrollgruppe
Patienten mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m2) oder mit schwerer Adipositas (BMI 35 bis 39,9 kg/m2) mit zwei oder mehr Komorbiditäten, die 3 Monate vor einer bariatrischen Operation mit Standarddiät behandelt wurden
|
Kalorienarme Standarddiät zur Gewichtsreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewichtsverlust nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewichtsverlust nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Körpergewichtsverlust nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Blutzuckers nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Blutzuckers nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Blutzuckers nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des HbA1c nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Änderung des HbA1c-Prozentsatzes (glykiertes Hämoglobin) vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des HbA1c nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Änderung des HbA1c-Prozentsatzes (glykiertes Hämoglobin) vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des HbA1c nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Änderung des HbA1c-Prozentsatzes (glykiertes Hämoglobin) vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut vom Ausgangswert bis zu einem Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Triglyceridspiegels nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Triglyceridspiegels im Blut vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Veränderung des Triglyceridspiegels nach 2 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Triglyceridspiegels im Blut vom Ausgangswert bis 2 Monate
|
von der Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung des Triglyceridspiegels nach 1 Monat
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung des Triglyceridspiegels im Blut vom Ausgangswert bis 1 Monat
|
von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Stoffwechselkontrolle von Typ-2-Diabetes nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besserer, gleicher oder schlechterer metabolischer Kontrolle des Typ-2-Diabetes nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Klinische Kontrolle der arteriellen Hypertonie nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besserer, gleicher oder schlechterer klinischer Kontrolle der arteriellen Hypertonie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Klinische Kontrolle der Hypercholesterinämie nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besserer, gleicher oder schlechterer klinischer Kontrolle der Hypercholesterinämie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Klinische Kontrolle der Hypertriglyceridämie nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besserer, gleicher oder schlechterer klinischer Kontrolle der Hypertriglyceridämie nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung der chronischen Atemwegserkrankung nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen einer chronischen Atemwegserkrankung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung des Adipositas-Hypoventilationssyndroms nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen des Adipositas-Hypoventilationssyndroms im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung des metabolischen Syndroms nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen Prozent der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen des Adipositas-Hypoventilationssyndroms bezogen auf den Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung des Vorhofflimmerns nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen von Vorhofflimmern im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung der Herzinsuffizienz nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen der Herzinsuffizienz im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung der pulmonalen Hypertonie nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen der pulmonalen Hypertonie im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung der Kardiomyopathie nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen der Kardiomyopathie im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Verbesserung der Niereninsuffizienz nach 3 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit besseren, gleichen oder schlechteren klinischen Symptomen einer Niereninsuffizienz im Vergleich zum Ausgangswert.
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Adipositas-Chirurgie-Mortalitätsrisiko-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Adipositas-Chirurgie-Mortalitätsrisiko-Score beim präoperativen Besuch
|
3 Monate
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Während bariatrischer Chirurgie
|
Dauer (in Minuten) der Adipositaschirurgie
|
Während bariatrischer Chirurgie
|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Während bariatrischer Chirurgie
|
Dauer (in Minuten) der Anästhesie während bariatrischer Chirurgie
|
Während bariatrischer Chirurgie
|
Anzahl der Patienten mit intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Während bariatrischer Chirurgie
|
Anzahl der Patienten mit intraoperativen Komplikationen, die während der Adipositaschirurgie und innerhalb der postoperativen 24 Stunden auftraten
|
Während bariatrischer Chirurgie
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: Nach bariatrischer Operation
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus auftraten
|
Nach bariatrischer Operation
|
Anzahl der Gesamttage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Nach bariatrischer Operation
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach Adipositaschirurgie
|
Nach bariatrischer Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der präoperativen Behandlung zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: Durch 3 Monate Studium
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit eines standardisierten Gewichtsabnahmeprogramms (PnK®-Methode)
|
Durch 3 Monate Studium
|
Anzahl der Behandlungsabbrecher zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Anzahl der Behandlungsabbrecher zur Gewichtsabnahme von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine bariatrische Operation nach 3 Monaten ablehnen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine bariatrische Operation von der Baseline bis zu 3 Monaten ablehnen
|
von der Grundlinie bis 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davide De Carvalho, Ph, Centro Hospitalar Sao Joao do Porto
- Hauptermittler: Paula Freitas, Ph, Centro Hospitalar Sao Joao do Porto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-CBP-2017-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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