- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03534128
Kombinierte Hinweise und virtuelle räumliche Navigation (CombiVirtual)
Einfluss visueller, auditiver und kombinierter Hinweise auf die virtuelle räumliche Navigation bei hirngeschädigten Patienten.
Viele Patienten leiden nach einem Schädel-Hirn-Trauma unter einer topografischen Desorientierung. Virtual-Reality-Einstellungen ermöglichen es uns, Navigationshinweise zu entwickeln, um Patienten zu rehabilitieren oder ihnen im täglichen Leben zu helfen. Einige visuelle und akustische Hinweise haben sich als wirksam erwiesen, um Patienten bei der Navigation in einer virtuellen Umgebung zu helfen. Wenn sie jedoch separat verabreicht wurden, ermöglichten sie den Patienten nie eine ähnliche Navigationsleistung wie gesunde Kontrollpersonen. Darüber hinaus wurde die Wirkung der Kombination zwischen visuellen und akustischen Hinweisen noch nie zuvor untersucht. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination zwischen visuellen und akustischen Hinweisen die räumliche Navigation und das Gedächtnis von Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung verbessert.
Daher beabsichtigen die Forscher, in diese prospektive randomisierte Studie 45 Patienten einzubeziehen, die ein mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, sowie 20 gesunde Kontrollpersonen. Die Teilnehmer müssen aktiv mit einem Joystick drei verschiedene Wege einschließlich sechs Kreuzungen nachbilden, die sie zuvor auf einem Computerbildschirm gesehen haben. Ein Weg wird ohne Hinweise durchgeführt, einer mit visuellen oder akustischen Hinweisen und einer mit kombinierten Hinweisen (visuell + auditiv). Die Reihenfolge der Pfade wird zufällig sein. Akustische Hinweise bestehen aus Pieptönen, die die Richtung an jeder Kreuzung anzeigen. Visuelle Hinweise bestehen aus markanten Orientierungspunkten (rot und blinkend), die an jeder Kreuzung positioniert sind.
Das Hauptbeurteilungskriterium wird die Anzahl der Flugbahnfehler während der Pfadreproduktion (/6) sein. Die sekundären Beurteilungskriterien sind: Navigationszeit, Erinnerung an die Orientierungspunkte, Route und Vermessung der virtuellen Umgebung. Die Bestätigung der durch die kombinierten Hinweise gegebenen Hilfe könnte es den Patienten außerdem ermöglichen, sie in der Rehabilitation oder im wirklichen Leben mithilfe von Augmented Reality zu nutzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Hauptziel der Studie: Bestimmung, ob die Kombination zwischen visuellen und akustischen Hinweisen die räumliche Navigation und das Gedächtnis von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) verbessert.
- Sekundäres Ziel der Studie: Bestimmung, ob sich die Anzahl der Patienten (%) ohne Flugbahnfehler mit kombinierten Hinweisen signifikant von der der gesunden Kontrollpersonen unterscheidet.
- Untersuchungszentren: 4: Rehabilitationsabteilung des Raymond-Poincaré-Krankenhauses (Garches, Frankreich); Rehabilitationsabteilung des Universitätsklinikums Bordeaux (Frankreich); Rehabilitationseinheit des Universitätsklinikums Rennes (Frankreich); Rehabilitationszentrum von Kerpape (Frankreich)
- Studienbeschreibung: prospektiv, klinisch, randomisiert, kontrolliert
- Einschlusskriterien: Für die Patienten: Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung ohne andere neurologische Vorgeschichte; für die gesunden Kontrollpersonen: keine neurologische Vorgeschichte.
- Ausschlusskriterien: Taubheit (mehr als 40 Dezibel auf einem Ohr); niedrige nicht korrigierte Sehschärfe; schwere Verständnisprobleme; schwere Verhaltensprobleme (DSM IV-Definition); epileptische Anfälle während der 6 Monate vor der Aufnahme in die vorliegende Studie, mit Ausnahme der 14 Tage nach dem Schädel-Hirn-Trauma; eine nicht stabilisierte akute Erkrankung; fehlende soziale Absicherung; fortlaufender Rechtsschutz; Alter unter 18; Schwangerschaft und Stillzeit
Vorgehensweise: 1) Auswahl der Patienten durch die Prüfer in jedem Zentrum. Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien und Zustellung des Informationsschreibens.
2) Besuch 1: Mindestens 24 Stunden später holen die Ermittler die schriftliche Zustimmung der Teilnehmer ein. Anschließend müssen die Teilnehmer aktiv mit einem Joystick drei verschiedene Wege einschließlich sechs Kreuzungen nachbilden, die sie zuvor auf einem Computerbildschirm gesehen haben, die einen virtuellen Stadtteil darstellen. Ein Weg wird ohne Hinweise durchgeführt, einer mit visuellen oder akustischen Hinweisen und einer mit kombinierten Hinweisen (visuell + auditiv). Die Reihenfolge der Pfade wird zufällig sein. Akustische Hinweise bestehen aus Pieptönen, die an jeder Kreuzung die Richtung anzeigen. Visuelle Hinweise bestehen aus markanten Orientierungspunkten (rot und blinkend), die an jeder Kreuzung positioniert sind. Der verwendete virtuelle Bezirk sieht aus wie eine nordamerikanische Mittelstadt. Dauer: maximal 1h30.
3) Ein zweiter Besuch wird weniger als 15 Tage nach dem ersten Besuch organisiert. Es besteht aus einer klassischen neuropsychologischen Bewertung, bei der die globale kognitive Effizienz (mithilfe des Mini Mental State Examination), das Gedächtnis (mit dem Gröber- und Buschke-Test und die Rey-Figur), die exekutiven Funktionen (mithilfe der Frontal Assessment Battery und der Stroop-Test) bewertet werden. Aufmerksamkeitsfunktionen (unter Verwendung des Zazzo-Tests), visuell-räumliche Funktionen (unter Verwendung des Rotation Mental-Tests, des Santa Barbara-Fragebogens und eines von Maurer und Descloux entwickelten mentalen Bildtests) und Vernachlässigung (unter Verwendung eines Barrage-Tests und der Catherine Bergego-Skala). Dauer: maximal 2 Stunden.
- Dauer der Studie: 18 Monate
- Anzahl der eingeschlossenen Teilnehmer (unter Verwendung einer Berechnung der Teilnehmerzahl): 45 Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung und 20 gesunde Kontrollpersonen
- Statistik: Vergleiche zwischen Bedingungen werden mithilfe von ANOVA-Tests und dann 2x2 mithilfe von T-Tests durchgeführt (wenn Normalität festgestellt wird; andernfalls werden Kruskall-Wallis-Tests und Wilcoxon-Tests verwendet). Korrelationen (Pearson- oder Spearman-Tests) werden zwischen räumlichen Navigationsleistungen und neuropsychologischen Ergebnissen bei Bleistift- und Papieraufgaben durchgeführt.
- Ethik: Die Zustimmung einer Ethikkommission wurde beantragt (ausstehend). Ein klinischer wissenschaftlicher Mitarbeiter wird die Ergebnisse überwachen. Alle 6 Monate ist ein Treffen mit den Ermittlern der 4 Zentren geplant.
- Die Überprüfung der Quelldaten wird vom Clinician Research Associate für jeden Teilnehmer durchgeführt.
- Meldung von Nebenwirkungen: Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Cyber-Krankheit (dieselbe Wirkung, die bei der Nutzung eines Computers auftreten kann) und außergewöhnlich epileptische Anfälle (Risiko begrenzt durch die Kürze der Computerexposition; 8 Minuten). pro Weg im Durchschnitt). Wenn eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, beispielsweise ein epileptischer Anfall, wird dies sofort dem Sponsor gemeldet und ein Formular wird an eine bestimmte Zelle (mit dem Namen „Cellule Vigilance de la Fédération de Recherche Clinique“) gesendet. Die Teilnahme des Probanden an der Studie wird sofort gestoppt.
- Plan für fehlende Daten: Das Vorhandensein fehlender Daten oder verlorener Teilnehmer wurde bei der Berechnung der Teilnehmerzahl berücksichtigt. Die Daten werden im „Intention-to-Treat“-Verfahren analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mélanie Cogné, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033631924714
- E-Mail: melanie.cogne@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philippe Azouvi, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033147107900
- E-Mail: philippe.azouvi@aphp.fr
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- University Hospital of Bordeaux (Pellegrin)
-
Kontakt:
- Pierre-Alain Joseph, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033556795546
- E-Mail: pierre-alain.joseph@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Eric Sorita, PhD
- Telefonnummer: 0033556795546
- E-Mail: eric.sorita@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Pierre-Alain Joseph, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Eric Sorita, PhD
-
-
Bretagne
-
Kerbach, Bretagne, Frankreich, 56275
- Noch keine Rekrutierung
- Rehabilitation Unit of Kerpape
-
Kontakt:
- Jean-Luc Le Guiet, MD
- Telefonnummer: 0033297826060
- E-Mail: jlleguiet@kerpape.mutualite56.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Luc Le Guiet, MD
-
Hauptermittler:
- Pauline Coignard, MD
-
Rennes, Bretagne, Frankreich, 35000
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Rennes (Pontchaillou)
-
Kontakt:
- Isabelle Bonan, Md, PhD
- E-Mail: isabelle.bonan@chu-rennes.fr
-
Hauptermittler:
- Isabelle Bonan, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Mélanie Cogné, MD, PhD
-
-
Ile-De-France
-
Garches, Ile-De-France, Frankreich, 92380
- Rekrutierung
- Rehabilitation Unit, Raymond Poincaré Hospital
-
Kontakt:
- Mélanie Cogné, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033147107900
- E-Mail: melanie.cogne@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Mélanie Cogné, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Philippe Azouvi, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1/ Für die Patienten:
- Anamnese einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung ohne weitere neurologische Vorgeschichte 2/ Für die gesunden Kontrollpersonen:
- Keine neurologische Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Taubheit (mehr als 40 Dezibel auf einem Ohr)
- Geringe, nicht korrigierte Sehschärfe
- Schwere Verständnisprobleme
- Schwere Verhaltensprobleme (DSM IV-Definition)
- Epileptische Anfälle während der 6 Monate vor der Aufnahme in die vorliegende Studie, mit Ausnahme der 14 Tage nach dem Schädel-Hirn-Trauma
- Eine nicht stabilisierte akute Erkrankung
- Fehlende soziale Sicherheit
- Laufender Rechtsschutz
- Alter unter 18
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Räumliche Navigationsbewertung
|
Bewertung der Wirkung von Hinweisen auf die virtuelle räumliche Navigation anhand eines virtuellen Bezirks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Flugbahnfehler
Zeitfenster: 1-8 Minuten
|
Anzahl der Flugbahnfehler bei der Reproduktion des Pfades (/6)
|
1-8 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit der Navigation
Zeitfenster: 1-8 Minuten
|
Zeit der Navigation während der Reproduktion des Pfades (in Sekunden)
|
1-8 Minuten
|
Erinnerung an Wahrzeichen
Zeitfenster: 1-5 Minuten
|
Nach der Navigation erfolgt die Schreibung der Wahrzeichen des Bezirks und die Einordnung dieser Wahrzeichen in chronologischer Reihenfolge
|
1-5 Minuten
|
Erinnerung an die Route
Zeitfenster: 1-5 Minuten
|
Nach der Navigation können die Teilnehmer anhand eines Fotos die Richtung erkennen, die sie an jeder Kreuzung eingeschlagen haben
|
1-5 Minuten
|
Erinnerung an die Umfrage
Zeitfenster: 1-5 Minuten
|
Nach der Navigation werden die Teilnehmer gebeten, aus vier Möglichkeiten eine Zeichnung auszuwählen, die ihren Weg darstellt
|
1-5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mélanie Cogné, MD, PhD, Raymond Poincaré Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CombiVirtual
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten