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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537599
Daratumumab und Spender-Lymphozyten-Infusion bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach Stammzelltransplantation
Klinische Phase-I/II-Studie zu Daratumumab und Spender-Lymphozyten-Infusion bei Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daratumumab und eskalierenden Dosen von Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) bei Patienten nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS), die in AML umgewandelt wurden (Phase I) .
II. Bewertung der Gesamtansprechrate auf Daratumumab und DLI bei Patienten mit post-HCT rezidivierter AML und MDS (Phase II).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechraten bei Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) und bei Patienten mit offenkundigem morphologischem Rückfall.
II. Bewertung der MRD-Umwandlungsraten von MRD-positiv zu MRD-negativ. III. Bestimmung der 6-Monats-Gesamtansprechraten (OS) nach dem Rezidiv von Patienten mit rezidiviertem AML und MDS nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT), die mit Daratumumab behandelt werden.
IV. Um die Raten der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) (beide Grade II-IV und III-IV) und Autoimmunnebenwirkungen von Daratumumab zu bestimmen.
V. Bestimmung der Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten nach einem Rückfall von Patienten mit rezidivierender AML und MDS nach allo-HSZT, die mit Daratumumab behandelt werden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Vergleich der CD38-Expressionsspiegel in myeloischen Blasten und Interferon-Gamma (IFN-γ)-Spiegeln im Plasma zum Zeitpunkt des Rückfalls vor Beginn der Behandlung mit Daratumumab und bei Progression oder Rückfall nach Daratumumab.
II. Zum Vergleich der T-Zellzahl und Untergruppen des peripheren Blutes (CD3, CD4, CD8, (CD38-Expression auf regulatorischen T-Zellen [T-regs], CD4 und CD8), T-regs, B-regulatorischen Zellen, Anzahl natürlicher Killerzellen (NK) und Knochenmark-T-Zell-Subpopulationen zum Zeitpunkt des Rückfalls vor Beginn von Daratumumab, zum Zeitpunkt des teilweisen/vollständigen Ansprechens auf Daratumumab und zum Zeitpunkt der Progression oder des Rückfalls nach Daratumumab.
III. Um zu beurteilen, ob Daratumumab (i) direkte Anti-Leukämie-Wirkungen, (ii) Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und (III) Immunmodulation des autologen Immunsystems (NK-Zellen, T-Zellen, T-regs, B-regulatorische Zellen [B-regs] und myeloische Suppressorzellen [MDSCS]) bei AML.
IV. Bewertung der Wirkung von Daratumumab auf den Exosomengehalt und die Clearance zusammen mit anderen löslichen Faktoren bei AML.
V. Zur Bewertung der Interferonspiegel im Serum (IFN) vor Daratumumab, während und nach Daratumumab.
VI. Um zu beurteilen, ob bei mit Daratumumab behandelten Patienten ein Brudermord auftritt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Spender-Lymphozyten-Infusionen, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich intravenös Daratumumab und in Woche 3 oder 4 eine Spender-Lymphozyten-Infusion, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, bei denen am Ende von 8 Wochen ein vollständiges Ansprechen (CR) festgestellt wurde, können Daratumumab i.v. einmal alle 2 Wochen für 8 Wochen und dann einmal monatlich für 6 Monate erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML-Rückfall nach Allo-HSCT (morphologischer Rückfall oder MRD-positiv bestätigt durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik und molekulare Mutationen)
- Rezidivierte/refraktäre AML dürfen keine Kandidaten für verfügbare Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie zur Behandlung ihrer AML wirksam sind.
- MDS wurde nach Allo-HCT zu AML transformiert
- Patienten, die ein 10/10 HLA-angepasstes allogenes HCT entweder von Geschwisterspendern oder nicht verwandten Spendern oder mindestens ein 5/10 haploidentisches Transplantat erhalten haben.
Die Transplantation muss gemäß Definition durch Thrombozytenzahl (PLT) > 20.000/µl und ANC stattgefunden haben
- 0,5
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet oder gemessen)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Absetzen von Calcineurin-Inhibitoren für mindestens 2 Wochen
- Prednison-Dosis ≤ 20 mg/Tag
- Patienten mit proliferativer Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes mit zytotoxischer Chemotherapie zytoreduziert werden, aber zwischen dem Beginn der zytoreduktiven Therapie und dem Beginn der Behandlung mit Daratumumab sollte ein Zeitfenster von mindestens 14 Tagen liegen
- Explosionszahl ˂20K/Tag (Hydrea-Nutzung ist erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Kein nachweisbarer Hinweis auf Spender-Chimärismus (˂ 55 % Spender-CD3- oder -CD33-Chimärismus)
- Patienten mit einer molekularen Mutation ohne Chromosomenanomalien oder abnehmende Chimärismen (MRD-Status muss durch Oberflächenmarker und Mutationsanalysen verifiziert werden)
- Aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) Grad II-IV; frühere akute GVHD könnte aufgetreten sein, aber zum Zeitpunkt der Einleitung von Daratumumab abgeklungen sein
- Ausgedehnte chronische GvHD, die eine fortlaufende Immunsuppression mit Calcineurin-Inhibitoren erfordert
- Patienten mit FLT3+ AML oder Blastenkrisen-CML, die noch keine TKI-Therapie nach der Transplantation erhalten haben
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) Hodenerkrankung
AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.; seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
- Die Patienten dürfen in den letzten 2 Jahren kein mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma und kein derzeit unkontrolliertes Asthma irgendeiner Klassifikation haben.
- Anamnese einer anaphylaktischen Reaktion Grad IV auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Aktive Autoimmunerkrankung vor der Transplantation
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (DLI, Daratumumab)
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich intravenös Daratumumab und in Woche 3 oder 4 eine Spender-Lymphozyten-Infusion, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Durchführbarkeit definiert als die Einrichtung des geeigneten Dosis der Spender -Lymphozyten -Infusion, wenn sie mit einer festen Dosis Daratumumab verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht.
Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen.
Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet.
Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
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Bis zu 6 Monate
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Nach dem Aufstieg progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht.
Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen.
Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet.
Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
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Nach 6 Monaten
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Nachrunde Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht.
Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen.
Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet.
Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
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Bis zu 6 Monate
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Umwandlungsraten von minimalen Restkrankheiten (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Bis zu 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von CD38 auf Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Die CD38 -Expression auf Knochenmark wird vor der Transplantation überprüft.
Die meisten Patienten sind vor der Transplantation in Remission.
Patienten, die ursprünglich an der Ohio State University (OSU) behandelt wurden, werden zum Zeitpunkt der Diagnose Leukämie -Proben aufweisen.
Die Expression von CD38 auf Proben bei der Diagnose und vor der Transplantation durch immunhistochemische Färbung wird durchgeführt.
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Bis zu 6 Monate
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Expression von CD38 in Lymphozyten im Knochenmark
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Der Prozentsatz der Lymphozyten in Knochenmark vor und nach der Behandlung mit Daratumumab wird untersucht.
Zusätzlich zum Prozentsatz wird die Expression von CD38 auf Lymphozyten durch Immunhistochemie (IHC) bewertet.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Phänotypische Studien zur Bewertung von T -Zell -Erschöpfung/Funktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab zu den angegebenen Zeitpunkten an Knochenmarkproben durchgeführt.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Phänotypische Studien zur Bewertung des Aktivierungsstatus von natürlichen Killerzellen (NK)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
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Bis zu 6 Monate
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T-Zell-, NK-Zell-, B-Zell- und Myeloid-Suppressorzellen (MDSC) Infiltration im Knochenmark
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben bewertet.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Exosomen aus dem Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Dies wird sowohl für die Anzahl als auch für den Gehalt (Protein, Messenger Ribonukleinsäure [mRNA] und Mikro -RNAs [miRs]) untersucht.
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Bis zu 6 Monate
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Serienbewertung der Mikroumgebung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Wird mit stromalen Zellkulturen bewertet.
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Bis zu 6 Monate
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Chimärismusanalyse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Unter Verwendung von einzelnen Nukleotidpolymorphismen werden relative Beiträge von Donor vs. Empfänger in sortierten CD3+ und CD33+ -Zellen gemessen und als Prozentsatz exprimiert.
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Bis zu 6 Monate
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Dr.Gerard Lozanski hat ein Panel namens Immunom entwickelt, um die Rekonstitution von T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen nach der Transplantation zu untersuchen.
In diesem Panel sind auch spezifische Informationen zu Aktivierungsstadien der T -Zellen verfügbar.
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Bis zu 6 Monate
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Immunantwort Post Daratumumab
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Bis zu 6 Monate
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Phänotypische Studien zur Bewertung der T -Zell -Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Phänotypische Studien zur Bewertung des Aktivierungsstatus von NK -Zellen
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Messungen von Zytokinen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon Gamma (IFN-y)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Dies wird bei einer Rückfall-, Vor- und Post -Daratumumab -Behandlung gemessen.
Exosomen aus dem Knochenmark werden zu diesen Serienzeiten sowohl auf Anzahl als auch für den Gehalt (Protein, Messenger Ribonukleinsäure [mRNA] und Mikro -RNA [miRs]) untersucht.
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Bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumithira Vasu, MBBS, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-17102
- NCI-2018-00616 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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