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Daratumumab und Spender-Lymphozyten-Infusion bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach Stammzelltransplantation

19. Mai 2025 aktualisiert von: Sumithira Vasu

Klinische Phase-I/II-Studie zu Daratumumab und Spender-Lymphozyten-Infusion bei Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Spender-Lymphozyten-Infusionen, wenn sie zusammen mit Daratumumab verabreicht werden, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie wirken, die nach einer Stammzelltransplantation wieder aufgetreten ist. Eine Spender-Lymphozyten-Infusion ist eine Therapieform, bei der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) aus dem Blut eines Spenders einem Teilnehmer verabreicht werden, der bereits eine Stammzelltransplantation desselben Spenders erhalten hat. Die Spenderlymphozyten können verbleibende Krebszellen abtöten. Monoklonale Antikörper wie Daratumumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen beeinträchtigen. Die Gabe von Daratumumab und weißen Spenderblutkörperchen kann bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daratumumab und eskalierenden Dosen von Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) bei Patienten nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS), die in AML umgewandelt wurden (Phase I) .

II. Bewertung der Gesamtansprechrate auf Daratumumab und DLI bei Patienten mit post-HCT rezidivierter AML und MDS (Phase II).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Gesamtansprechraten bei Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) und bei Patienten mit offenkundigem morphologischem Rückfall.

II. Bewertung der MRD-Umwandlungsraten von MRD-positiv zu MRD-negativ. III. Bestimmung der 6-Monats-Gesamtansprechraten (OS) nach dem Rezidiv von Patienten mit rezidiviertem AML und MDS nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT), die mit Daratumumab behandelt werden.

IV. Um die Raten der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) (beide Grade II-IV und III-IV) und Autoimmunnebenwirkungen von Daratumumab zu bestimmen.

V. Bestimmung der Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten nach einem Rückfall von Patienten mit rezidivierender AML und MDS nach allo-HSZT, die mit Daratumumab behandelt werden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Vergleich der CD38-Expressionsspiegel in myeloischen Blasten und Interferon-Gamma (IFN-γ)-Spiegeln im Plasma zum Zeitpunkt des Rückfalls vor Beginn der Behandlung mit Daratumumab und bei Progression oder Rückfall nach Daratumumab.

II. Zum Vergleich der T-Zellzahl und Untergruppen des peripheren Blutes (CD3, CD4, CD8, (CD38-Expression auf regulatorischen T-Zellen [T-regs], CD4 und CD8), T-regs, B-regulatorischen Zellen, Anzahl natürlicher Killerzellen (NK) und Knochenmark-T-Zell-Subpopulationen zum Zeitpunkt des Rückfalls vor Beginn von Daratumumab, zum Zeitpunkt des teilweisen/vollständigen Ansprechens auf Daratumumab und zum Zeitpunkt der Progression oder des Rückfalls nach Daratumumab.

III. Um zu beurteilen, ob Daratumumab (i) direkte Anti-Leukämie-Wirkungen, (ii) Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP) und (III) Immunmodulation des autologen Immunsystems (NK-Zellen, T-Zellen, T-regs, B-regulatorische Zellen [B-regs] und myeloische Suppressorzellen [MDSCS]) bei AML.

IV. Bewertung der Wirkung von Daratumumab auf den Exosomengehalt und die Clearance zusammen mit anderen löslichen Faktoren bei AML.

V. Zur Bewertung der Interferonspiegel im Serum (IFN) vor Daratumumab, während und nach Daratumumab.

VI. Um zu beurteilen, ob bei mit Daratumumab behandelten Patienten ein Brudermord auftritt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Spender-Lymphozyten-Infusionen, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich intravenös Daratumumab und in Woche 3 oder 4 eine Spender-Lymphozyten-Infusion, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, bei denen am Ende von 8 Wochen ein vollständiges Ansprechen (CR) festgestellt wurde, können Daratumumab i.v. einmal alle 2 Wochen für 8 Wochen und dann einmal monatlich für 6 Monate erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AML-Rückfall nach Allo-HSCT (morphologischer Rückfall oder MRD-positiv bestätigt durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik und molekulare Mutationen)
  • Rezidivierte/refraktäre AML dürfen keine Kandidaten für verfügbare Therapien sein, von denen bekannt ist, dass sie zur Behandlung ihrer AML wirksam sind.
  • MDS wurde nach Allo-HCT zu AML transformiert
  • Patienten, die ein 10/10 HLA-angepasstes allogenes HCT entweder von Geschwisterspendern oder nicht verwandten Spendern oder mindestens ein 5/10 haploidentisches Transplantat erhalten haben.
  • Die Transplantation muss gemäß Definition durch Thrombozytenzahl (PLT) > 20.000/µl und ANC stattgefunden haben

    • 0,5
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
  • Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet oder gemessen)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • Absetzen von Calcineurin-Inhibitoren für mindestens 2 Wochen
  • Prednison-Dosis ≤ 20 mg/Tag
  • Patienten mit proliferativer Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes mit zytotoxischer Chemotherapie zytoreduziert werden, aber zwischen dem Beginn der zytoreduktiven Therapie und dem Beginn der Behandlung mit Daratumumab sollte ein Zeitfenster von mindestens 14 Tagen liegen
  • Explosionszahl ˂20K/Tag (Hydrea-Nutzung ist erlaubt)

Ausschlusskriterien:

  • Kein nachweisbarer Hinweis auf Spender-Chimärismus (˂ 55 % Spender-CD3- oder -CD33-Chimärismus)
  • Patienten mit einer molekularen Mutation ohne Chromosomenanomalien oder abnehmende Chimärismen (MRD-Status muss durch Oberflächenmarker und Mutationsanalysen verifiziert werden)
  • Aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) Grad II-IV; frühere akute GVHD könnte aufgetreten sein, aber zum Zeitpunkt der Einleitung von Daratumumab abgeklungen sein
  • Ausgedehnte chronische GvHD, die eine fortlaufende Immunsuppression mit Calcineurin-Inhibitoren erfordert
  • Patienten mit FLT3+ AML oder Blastenkrisen-CML, die noch keine TKI-Therapie nach der Transplantation erhalten haben
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) Hodenerkrankung

AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.; seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).

  • Die Patienten dürfen in den letzten 2 Jahren kein mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma und kein derzeit unkontrolliertes Asthma irgendeiner Klassifikation haben.
  • Anamnese einer anaphylaktischen Reaktion Grad IV auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Aktive Autoimmunerkrankung vor der Transplantation
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (DLI, Daratumumab)
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich intravenös Daratumumab und in Woche 3 oder 4 eine Spender-Lymphozyten-Infusion, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
  • HuMax-CD38
  • JNJ-54767414
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • DLI
  • Spender-Leukozyten-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Durchführbarkeit definiert als die Einrichtung des geeigneten Dosis der Spender -Lymphozyten -Infusion, wenn sie mit einer festen Dosis Daratumumab verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissionsraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht. Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen. Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet. Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
Bis zu 6 Monate
Nach dem Aufstieg progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht. Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen. Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet. Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
Nach 6 Monaten
Nachrunde Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Kaplan-Meier-Schätzungen von Überleben und Rückfall werden gemacht. Die Antwort wird unter Verwendung von Standardkriterien gemessen. Für Vergleiche vor/nach der Behandlung im korrelativen Teil der Studie wird ein gepaarter T-Test angewendet. Zweiseitige P-Werte <0,05 werden in allen Analysen als statistisch signifikant angesehen.
Bis zu 6 Monate
Umwandlungsraten von minimalen Restkrankheiten (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Bis zu 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von CD38 auf Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Die CD38 -Expression auf Knochenmark wird vor der Transplantation überprüft. Die meisten Patienten sind vor der Transplantation in Remission. Patienten, die ursprünglich an der Ohio State University (OSU) behandelt wurden, werden zum Zeitpunkt der Diagnose Leukämie -Proben aufweisen. Die Expression von CD38 auf Proben bei der Diagnose und vor der Transplantation durch immunhistochemische Färbung wird durchgeführt.
Bis zu 6 Monate
Expression von CD38 in Lymphozyten im Knochenmark
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Der Prozentsatz der Lymphozyten in Knochenmark vor und nach der Behandlung mit Daratumumab wird untersucht. Zusätzlich zum Prozentsatz wird die Expression von CD38 auf Lymphozyten durch Immunhistochemie (IHC) bewertet.
Grundlinie bis 6 Monate
Phänotypische Studien zur Bewertung von T -Zell -Erschöpfung/Funktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab zu den angegebenen Zeitpunkten an Knochenmarkproben durchgeführt.
Grundlinie bis 6 Monate
Phänotypische Studien zur Bewertung des Aktivierungsstatus von natürlichen Killerzellen (NK)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
Bis zu 6 Monate
T-Zell-, NK-Zell-, B-Zell- und Myeloid-Suppressorzellen (MDSC) Infiltration im Knochenmark
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben bewertet.
Grundlinie bis 6 Monate
Exosomen aus dem Knochenmark
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Dies wird sowohl für die Anzahl als auch für den Gehalt (Protein, Messenger Ribonukleinsäure [mRNA] und Mikro -RNAs [miRs]) untersucht.
Bis zu 6 Monate
Serienbewertung der Mikroumgebung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Wird mit stromalen Zellkulturen bewertet.
Bis zu 6 Monate
Chimärismusanalyse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Unter Verwendung von einzelnen Nukleotidpolymorphismen werden relative Beiträge von Donor vs. Empfänger in sortierten CD3+ und CD33+ -Zellen gemessen und als Prozentsatz exprimiert.
Bis zu 6 Monate
Immunrekonstitution
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Dr.Gerard Lozanski hat ein Panel namens Immunom entwickelt, um die Rekonstitution von T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen nach der Transplantation zu untersuchen. In diesem Panel sind auch spezifische Informationen zu Aktivierungsstadien der T -Zellen verfügbar.
Bis zu 6 Monate
Immunantwort Post Daratumumab
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Bis zu 6 Monate
Phänotypische Studien zur Bewertung der T -Zell -Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
Grundlinie bis 6 Monate
Phänotypische Studien zur Bewertung des Aktivierungsstatus von NK -Zellen
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Dies wird vor und nach der Behandlung mit Daratumumab an Knochenmarkproben durchgeführt.
Grundlinie bis 6 Monate
Messungen von Zytokinen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon Gamma (IFN-y)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Dies wird bei einer Rückfall-, Vor- und Post -Daratumumab -Behandlung gemessen. Exosomen aus dem Knochenmark werden zu diesen Serienzeiten sowohl auf Anzahl als auch für den Gehalt (Protein, Messenger Ribonukleinsäure [mRNA] und Mikro -RNA [miRs]) untersucht.
Bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumithira Vasu, MBBS, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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