- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03546972
Diabetes-Präventionsprogramm mit oder ohne Hungerschulung zur Senkung des Brustkrebsrisikos bei adipösen Teilnehmern
Die Wahl von Gesundheit und Reduzierung des Krebsrisikos durch gute Ernährung und Bewegung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie anhand der folgenden Kriterien, ob es möglich ist, das Hungertraining zum Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) hinzuzufügen: Zuwachsraten > 50 %, Ausfallraten < 20 % und in der DPP-plus-Hunger-Trainings-(HT)-Gruppe das Trainingsprotokoll Adhärenzraten > 75 %.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie die Größe der Effektstärken und die Variation der Ergebnisvariablen für die DPP-only- und DPP-plus-HT-Interventionen zu Gewichtsveränderungen ab; in Stoffwechsel- und Brustkrebsrisiko-Biomarkern (z. B. Nüchtern-Insulin- und Blutzuckerspiegel [BG], Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin, Insulinresistenz, Adiponectin, Interleukin-6 und C-reaktivem Protein); und in vorgeschlagenen Verhaltensmediatoren (z. B. Verringerung der Gesamtenergieaufnahme, Gesamthäufigkeit des Essens, Prozentsatz der Essereignisse, die bei oder unter dem durchschnittlichen Nüchtern-Blutzuckerspiegel auftreten).
II. Untersuchen Sie die Vermittlungseffekte der vorgeschlagenen Mechanismen der Interventionen im Zusammenhang mit Verhaltensmaßnahmen der Selbstregulierung auf individueller Ebene auf die vorgeschlagenen Ergebnisse unter Verwendung eines multimodalen Ansatzes validierter Fragebögen und einer zuverlässigen ökologischen Momentanbewertungsmethode.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Gruppen zugeteilt.
GRUPPE A: Die Teilnehmer nehmen 16 Wochen lang einmal pro Woche über 1 Stunde am DPP teil.
GRUPPE B: Die Teilnehmer nehmen 16 Wochen lang einmal pro Woche über 1 Stunde am DPP und in den Wochen 2-6 einmal pro Woche an einem Hungertraining teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >= 27 kg/m^2.
- Ein hohes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte: Lebenszeitrisiko nach Gail-Modell > 20 % oder 5-Jahres-Risiko > 1,66 %, schädliche BRCA1/2-Mutation oder Mantelbestrahlung in der Vorgeschichte, Gangkrebs in der Vorgeschichte situ oder eine Vorgeschichte von prämalignen Brustläsionen mit hohem Risiko.
- 12 Monate ohne Periode/Menstruationszyklus oder nach einer bilateralen Ovarektomie.
- Möglichkeit zum Aufnehmen digitaler Fotos mit Zeitstempel.
- Internetzugang (täglich).
- Berichten zufolge Englischkenntnisse (kann fließend lesen/schreiben und sprechen).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als Screening definiert. Ein erneutes Screening ist nicht erlaubt, außer bei Personen, die für den BMI ausgeschlossen wurden. Patienten, die zuvor aufgrund des BMI als ungeeignet gescreent wurden, dürfen erneut gescreent und aufgenommen werden, wenn sie geeignet sind.
- Hat einen aktuell gemessenen BMI von weniger als 27 kg/m^2.
- Berichte sind nicht bereit, einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) zu verwenden, der eine tägliche Blutentnahme durch Fingerstiche erfordert.
- Wird derzeit aktiv gegen andere Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs behandelt.
- Bekannte Unfähigkeit, an den laufenden Terminen für die vier Monate der Studie und den geplanten Nachsorgetests teilzunehmen.
- Berichtete aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes oder Typ-2-Diabetes.
- Berichtete Verwendung von oralen Antidiabetika (OADs).
- Derzeitige Einnahme eines Arzneimittels (außer Metformin) oder erwartete Änderung der Begleitmedikation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen könnte (z. systemische Kortikosteroide).
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit einem anderen Insulinschema als Basalinsulin, z. prandiales oder vorgemischtes Insulin (kurzfristige Behandlung aufgrund von interkurrenten Erkrankungen, einschließlich Schwangerschaft, ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig).
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten (z. Exenatid, Liraglutid).
- Nüchtern-Blutzuckerspiegel > 126 und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 7 %.
- Probanden, die vom Prüfarzt aus nicht anderweitig angegebenen Gründen als ungeeignet für die Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (DPP)
Die Teilnehmer nehmen 16 Wochen lang einmal pro Woche über eine Stunde am DPP teil.
|
Nebenstudien
Nehmen Sie an DDP teil
Nehmen Sie an HT teil
|
|
Experimental: Gruppe B (DPP-HT)
Die Teilnehmer nehmen 16 Wochen lang einmal pro Woche über eine Stunde am DPP teil und in den Wochen 2 bis 6 einmal pro Woche am Hungertraining.
|
Nebenstudien
Nehmen Sie an DDP teil
Nehmen Sie an HT teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit des Hinzufügens von Hungertraining (HT) zum Diabetes-Präventionsprogramm (DPP), bewertet anhand der Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die sich für die Studie anmelden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Durchführbarkeit des Hinzufügens von Hungertraining (HT) zum Diabetes-Präventionsprogramm (DPP), bewertet anhand der Abbrecherquoten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie verlassen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Durchführbarkeit des Hinzufügens von Hungertraining (HT) zum Diabetes-Präventionsprogramm (DPP), bewertet anhand der Abschlussquoten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen.
|
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Wird die lineare Regression verwenden, um die Auswirkungen der Teilnehmermerkmale (d. H. Gewichtshistorie) und ihre Wechselwirkungen mit den Behandlungsgruppen zu untersuchen.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Veränderungen bei Stoffwechsel- und Brustkrebsrisiko-Biomarkern
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Biomarker werden durch Blutabnahmen bestimmt.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Änderungen der vorgeschlagenen Verhaltensmediatoren durch Umfrage
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
|
Die Essgewohnheiten werden durch die Umfrage ASA24 (Automatisierte Selbsteinschätzung) bewertet.
|
Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen M Basen-Engquist, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0507 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01275 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21CA215415 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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