Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neurowissenschaften-Intensivstation Elektrostimulation

8. Februar 2021 aktualisiert von: Michelle Cameron, Oregon Health and Science University

Elektrische Stimulation zur Verkürzung der Aufenthaltsdauer und Intubationsdauer auf der neurowissenschaftlichen Intensivstation (NSICU)

Bei Patienten, die auf der Neurowissenschaftlichen Intensivstation (NSICU) aufgenommen werden, besteht ein besonderes Risiko, eine ICU-assoziierte Schwäche und Myopathie zu entwickeln, da bei diesen Patienten besondere Risiken einer frühen Mobilisierung bestehen, zu denen erhöhter Hirndruck, hämodynamische Instabilität, Vasospasmus und verminderter zerebraler Blutfluss gehören mit daraus resultierender zerebraler Ischämie und Delirium. Interventionen, die einige der Vorteile einer frühen Mobilisierung ohne diese Risiken bieten könnten, wären in der NSICU von großem Nutzen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die elektrische Stimulation der Muskeln der unteren Extremitäten, im Allgemeinen des Quadrizeps, die Atrophie und den Kraftverlust bei Nichtgebrauch, die mit Aufenthalten auf der Intensivstation einhergehen, verzögern kann, und eine Studie hat eine kürzere Intubationsdauer und eine beschleunigte funktionelle Erholung gezeigt. In diesem Pilotversuch werden die Auswirkungen der Elektrostimulation auf Patienten auf der NSICU bewertet. Dabei wird die Hypothese aufgestellt, dass Elektrostimulationsbehandlungen die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Intubation verkürzen und die funktionelle Erholung verbessern. In dieser Studie werden intubierte Patienten, die auf der NSICU aufgenommen werden, einer elektrischen Stimulation der Quadrizeps-Muskelgruppen an beiden unteren Extremitäten gleichzeitig für 45 Minuten unterzogen, insgesamt 5 Behandlungen pro Woche, für bis zu 14 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation. welches auch immer zuerst kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Pilotversuchs besteht darin, die Wirkung der elektrischen Stimulation (E-Stim) auf den bilateralen Quadrizeps auf die Dauer der Intubation, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie die funktionelle Wiederherstellung auf der NSICU im Vergleich zu historischen Vergleichskontrollen abzuschätzen. Die Ziele dieser ersten Pilot- und Machbarkeitsstudie bestehen darin, die Effektgröße abzuschätzen, um eine zukünftige umfassende randomisierte kontrollierte Studie dieser Intervention voranzutreiben und die Studienlogistik für eine zukünftige umfassende Studie zu optimieren. Die konkreten Ziele des Versuchs sind:

Spezifisches Ziel 1 – Durchführbarkeit: Bestimmen Sie, ob mindestens 4 von 5 geplanten Behandlungen wie beschrieben durchgeführt werden können und ob für die Studie eine ausreichende Patientenpopulation vorhanden ist, die die Einschlusskriterien erfüllt

Spezifisches Ziel 2 – Wirksamkeit: Bewerten Sie die Wirksamkeit von E-Stim durch Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage von der Aufnahme bis zur in Epic angeordneten „mittleren Pflegestufe“) und der Intubationsdauer (Tage) der Probanden mit der von historischen Kontrollen.

Spezifisches Ziel 3 – Explorativ: Bewertung der funktionellen Erholung (gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala [mRS] und der erweiterten Glasgow-Ergebnisskala [GOSE] bei der Entlassung aus der NSICU) von Probanden im Vergleich zu denen historischer Kontrollen.

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass E-Stim-Behandlungen die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Intubation verkürzen und die funktionelle Erholung verbessern.

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Machbarkeits-Pilotstudie mit 22 an der NSICU eingeschriebenen Probanden, um die Effektgröße abzuschätzen, die für eine zukünftige, umfassende, randomisierte, kontrollierte Studie zur elektrischen Stimulation erforderlich ist. Die im Pilotprojekt gewonnenen Informationen werden dem Team dabei helfen, die Studienlogistik für einen zukünftigen groß angelegten Versuch zu optimieren. Die zum Vergleich verwendeten Kontrollen werden aus einer NSICU-Patientendatenbank entnommen, wobei die Durchschnittswerte der Ergebnisse für Patienten aus dem Vorjahr verwendet werden, die die Einschlusskriterien erfüllt hätten.

Patienten, die in die NSICU aufgenommen werden, werden anhand einer Überprüfung der Krankenakten in Epic durch das Studienpersonal auf ihre Eignung überprüft und um ihre Einwilligung gebeten. Patienten mit voraussichtlich längerem Aufenthalt werden am 3. bis 5. Tag ihres Aufenthalts auf der Intensivstation zur Aufnahme kontaktiert.

Für den Behandlungsvorgang werden die Quadrizepsmuskelgruppen an beiden unteren Extremitäten gleichzeitig für jeweils 45 Minuten elektrisch stimuliert. Der Patient wird entweder auf dem Rücken oder im Sitzen gelagert.

Für die Stimulation wird ein Intelect Neuromuscular Electrical Stimulator (Chattanooga Group)-Gerät oder ein Vectra® Neo Clinical Therapy System-Gerät verwendet. Der Stimulator wird von einem Mitglied des Studienteams oder einem geschulten Mitarbeiter der Intensivstation aufgestellt und vom Patienten abgenommen. Die Stimulationsparameter sind wie folgt:

Elektrodenposition: Proximaler und distaler Quadrizeps. Wellenform: gepulst, biphasisch. Impulsdauer: 300 Mikrosekunden. Impulsfrequenz: 35 Impulse pro Sekunde. Amplitude: spürbare, sichtbare Kontraktion des Quadrizepsmuskels. Ein-/Aus-Zeit: 5 Sekunden an, 15 Sekunden aus. Rampenauf- und -abstiegszeit: 2 jeweils Sekunden Gesamtbehandlungszeit: 45 ± 15 Minuten/Tag, für insgesamt 5 Behandlungen pro Woche (Mo-So), für bis zu 14 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei der Entlassung aus der NSICU beurteilt ein Mitglied des Studienteams die funktionelle Erholung anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) und der erweiterten Glasgow-Ergebnisskala (GOSE). Probanden, die die E-Stim-Behandlung abbrechen, können bei der Entlassung weiterhin mit diesen Instrumenten untersucht werden, es sei denn, sie beantragen, auch die Datenerfassung abzubrechen. Probanden können ohne ihre Zustimmung von der E-Stim-Behandlung ausgeschlossen werden, wenn ihr Arzt oder das Studienteam entscheidet, dass dies in ihrem besten Interesse ist (z. B. aufgrund von Hautreizungen oder Verbrennungen).

Alle Eingriffe werden im Rahmen der Forschungsstudie und nicht als Standardbehandlung durchgeführt.

Die Daten werden aus der Krankenakte der Probanden in Epic sowie aus den mRS- und GOSE-Instrumenten (vom Studienpersonal ausgefüllt) erfasst. Alle Daten werden in RedCap gespeichert. Zu den aus der Krankenakte erfassten Daten gehören demografische Daten (Geschlecht, Alter, Rasse), Krankheitsinformationen (primäre Aufnahmediagnose, Schweregrad der kritischen Erkrankung, bestimmt durch den Sequential Organ Failure Score (SOFA) und/oder APACHE II-Score), kritische Krankheit- damit verbundene Komplikationen (z.B. tiefe Venenthrombose, im Krankenhaus erworbene Infektion usw.) und Medikamente, die mit neuromuskulärer Schwäche einhergehen (z. B. Steroide, neuromuskuläre Blocker usw.).

Analyseplan

Kovariaten: Die folgenden Faktoren können das Ergebnis beeinflussen und werden daher erfasst, um sicherzustellen, dass die Gruppen vergleichbar sind:

ich. Demografische Daten (Geschlecht, Alter, Rasse) ii. Krankheitsinformationen: primäre Aufnahmediagnose, Schwere der kritischen Erkrankung (Sequential Organ Failure Score (SOFA), APACHE II Score) iii. Kritische krankheitsbedingte Komplikationen: Komplikationen wie tiefe Venenthrombose, im Krankenhaus erworbene Infektionen usw. werden erfasst, da diese Erkrankungen das Ergebnis beeinflussen können.

iv. Medikamente im Zusammenhang mit neuromuskulärer Schwäche: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide und neuromuskuläre Blocker

Gruppenvergleiche Der Statistiker des Studienteams analysiert die Daten und ist für die Behandlungszuordnung blind („Gruppe A“ und „Gruppe B“ anstelle von „E-Stim-Gruppe“ und „Historische Kontrollen“). Zur Quantifizierung der Machbarkeit werden deskriptive Statistiken verwendet. Die mittlere Aufenthaltsdauer und die mittlere Intubationsdauer werden mithilfe eines T-Tests zwischen der E-Stim-Gruppe und den historischen Kontrollen verglichen. Bei Bedarf wird ein lineares Regressionsmodell für die Aufenthaltsdauer und/oder die Intubationsdauer verwendet, um Gruppen zu vergleichen und gleichzeitig die mögliche Verwechslung von Kovariaten zu kontrollieren. Ein Wilcoxon-Rang-Summen-Test wird verwendet, um die explorativen funktionellen Ergebnismaße zwischen Gruppen zu vergleichen, da mRS und GOSE beide Ordinalskalen sind.

Die mit der Studie verbundenen Risiken sind allesamt gering und mild:

  1. Verbrennungen – Elektrostimulation kann Verbrennungen verursachen, obwohl dies bei dem gepulsten Strom, der in dieser Studie verwendet wird, sehr selten vorkommt, da bei dieser Art von Strom nur für einen sehr kleinen Teil der Zeit Strom fließt. Auch die Verbrennungsgefahr steigt, wenn die Elektroden einen schlechten Kontakt zur Haut des Patienten haben. Dies kann vermieden werden, indem die Elektroden beim Anbringen genau auf guten Kontakt überprüft werden, die Haut vor dem Anbringen der Elektroden mit Wasser gereinigt wird, die Haare im Bereich der Elektroden, sofern vorhanden, abgeschnitten werden und indem mindestens wöchentlich neue Elektroden verwendet werden, bei Neuanbringung auch früher schlecht haften.
  2. Hautreizungen oder Entzündungen – der Kleber auf Elektrostimulationselektroden, der Klebeband ähnelt, kann bei manchen Personen Hautreizungen verursachen. Daher werden Personen mit einer Bandallergie von dieser Studie ausgeschlossen. Wenn bei einem Probanden außerdem Hautreizungen auftreten, werden die Forscher auf hypoallergene Elektroden umsteigen. Wenn die Hautreizung weiterhin besteht, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen.
  3. Beschwerden während der Stimulation – wenn die Intensität hoch genug ist, kann es bei einer Person zu Beschwerden während der elektrischen Stimulation kommen. Die Forscher begrenzen die Stimulationsintensität auf einen Wert, der ausreicht, um eine sichtbare Muskelkontraktion hervorzurufen, und brechen den Eingriff ab, wenn die Person entweder Schmerzen meldet oder Anzeichen von Schmerzen aufweist, z. B. erhöhte Herzfrequenz oder erhöhter Blutdruck als Reaktion auf die Stimulation.
  4. Verzögerter Muskelkater – es besteht die Gefahr eines verzögert einsetzenden Muskelkaters in den stimulierten Muskeln. Dies ähnelt den Schmerzen nach dem Training und verschwindet ohne Intervention. Dies ist nur dann wahrscheinlich, wenn die körperliche Betätigung wesentlich über die übliche Aktivität des Einzelnen hinausgeht. Auch wenn eine 30-minütige sichtbare Kontraktion des Quadrizeps im Allgemeinen nicht zu einem verzögert auftretenden Muskelkater führt, ist es möglich, dass dies auftritt.
  5. Es besteht ein geringes Risiko einer Verletzung der Vertraulichkeit.

Es besteht eine Hypothese, aber es ist nicht bekannt, ob die E-Stim-Behandlung Vorteile bringt. E-Stim kann zu einer kürzeren Krankenhausaufenthalts- und Intubationsdauer führen und die Genesungsergebnisse verbessern.

Die Geräte für diese Studie sind die tragbare Elektrotherapie Intelect® zur neuromuskulären Elektrostimulation und das klinische Therapiesystem Vectra® Neo, die von Chattanooga kommerziell hergestellt werden. Die Geräte sind von der FDA zur Vorbeugung von Atrophie bei Nichtgebrauch zugelassen und werden auch zur Muskelerziehung, zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs und zur Steigerung der Durchblutung eingesetzt. Diese Geräte werden häufig in der klinischen Physiotherapiepraxis bei anderen Patientengruppen eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die NSICU zur Behandlung einer neurologischen Erkrankung, die eine Intensivpflege erfordert
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung mechanisch beatmet
  • Prognose bei längerem Aufenthalt auf der Intensivstation und/oder längerer Intubation, nachgewiesen durch mindestens einen prämorbiden Risikofaktor: Alter ≥ 65 Jahre, schwerwiegende medizinische Komorbidität (z. B. Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Niereninsuffizienz, Diabetes), schlecht kontrollierter Bluthochdruck usw.) oder schwere akute kritische Erkrankung (APACHE II >12)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Elektrostimulation – Herzschrittmacher, implantierter Herzdefibrillator, Tiefenhirnstimulator, Klebstoffallergie, Schwangerschaft
  • So viel Bewegung, dass die Gefahr besteht, dass die Person die selbstklebenden Elektroden abreißt
  • Moribunde Prognose (Überleben > 48 Stunden nicht zu erwarten, nur Einleitung von Komfortmaßnahmen)
  • Schweres peripheres Ödem
  • Sie erhalten zum Zeitpunkt der Einschreibung Vasopressoren oder sind hämodynamisch instabil
  • Schwere periphere Neuropathie (z. B. akute entzündliche Polyneuropathie)
  • Einnahme lähmender Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrostimulationsbehandlung
Der Patient erhält jeweils 45 Minuten lang gleichzeitig eine elektrische Stimulation der Quadrizeps-Muskelgruppen an beiden unteren Extremitäten, insgesamt 5 Behandlungen pro Woche (Mo-So), bis zu 14 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.

Für die Stimulation wird ein Intelect Neuromuscular Electrical Stimulator (NMES) (Chattanooga Group)-Gerät verwendet. Der Stimulator wird von einem Mitglied des Studienteams oder einem geschulten Mitarbeiter der Intensivstation aufgestellt und vom Patienten abgenommen. Die Stimulationsparameter sind wie folgt:

Elektrodenposition: Proximaler und distaler Quadrizeps. Wellenform: gepulst, biphasisch. Impulsdauer: 300 Mikrosekunden. Impulsfrequenz: 35 Impulse pro Sekunde. Amplitude: spürbare, sichtbare Kontraktion des Quadrizepsmuskels. Ein-/Aus-Zeit: 5 Sekunden an, 15 Sekunden aus. Rampenauf- und -abstiegszeit: 2 jeweils Sekunden

Andere Namen:
  • Intelect Neuromuskulärer Elektrostimulator (NMES)
  • Tragbare Elektrotherapie von Intelect für NMES

Wenn mit dem tragbaren Gerät Intelect NMES keine Muskelkontraktion erzeugt wird, wird stattdessen das Gerät Vectra Neo Clinical Therapy System (Chattanooga Group) verwendet. Der Stimulator wird von einem Mitglied des Studienteams oder einem geschulten Mitarbeiter der Intensivstation aufgestellt und vom Patienten abgenommen. Die Stimulationsparameter sind wie folgt:

Elektrodenposition: Proximaler und distaler Quadrizeps. Wellenform: biphasisch gepulst. Impulsdauer: 300 Mikrosekunden. Impulsfrequenz: 35 Impulse pro Sekunde. Amplitude: spürbare, sichtbare Kontraktion des Quadrizepsmuskels. Ein-/Aus-Zeit: 10 Sekunden an, 30 Sekunden aus. Zeit für Auf- und Abstieg: 2 jeweils Sekunden

Andere Namen:
  • Klinisches Therapiesystem Vectra Neo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Intubation
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Dauer der Intubation in Tagen
Innerhalb von 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation für Neurowissenschaften
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Berechnet auf der Grundlage des Datums der Aufnahme auf die Neurowissenschaftliche Intensivstation (NSICU) und des Datums der Verlegung von der NSICU
Innerhalb von 90 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Berechnet auf der Grundlage des Datums der Aufnahme ins Krankenhaus und des Datums der Entlassung aus dem Krankenhaus
Innerhalb von 90 Tagen
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Modifizierte Rankin-Skala beim Transfer zur NSICU, bewertet durch einen Krankenpfleger. Misst den Grad der Behinderung bei Patienten nach einer neurologischen Verletzung. Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 6, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Innerhalb von 90 Tagen
Glasgow-Ergebnisskala – erweitert
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Glasgow-Ergebnisskala – erweitert beim NSICU-Transfer, bewertet durch einen Krankenpfleger. Misst globale funktionelle Ergebnisse nach einer neurologischen Verletzung. Der Skalenbereich liegt zwischen 1 und 8, ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
Innerhalb von 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Cameron, MD, PT, MCR, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektrostimulationsbehandlung

3
Abonnieren