- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03551249
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) durch ExAblate
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Blut-Hirn-Schrankenstörung von ExAblate zur Behandlung von hochgradigem Gliom bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine adjuvante Behandlung mit Temozolomid (TMZ) auf der Grundlage des aktuellen Behandlungsstandards geeignet.
- Männer oder Frauen sind zwischen 18 und 80 Jahre alt, einschließlich.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Gliom Grad IV (GBM)
- Die kombinierte Bestrahlungs-/TMZ-Behandlung wird auf der Grundlage des vorgeschriebenen Standardbehandlungsschemas abgeschlossen.
- Karnofsky-Bewertung 70-100.
- Kann während des ExAblate BBBD (Blood Brain Barrier Disruption)-Verfahrens kommunizieren.
- Teilnahme an allen Studienbesuchen möglich (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden Bildgebungsmerkmalen:
ich. Nachweis einer akuten intrakraniellen Blutung.
Der Beschallungsweg zum Tumor umfasst:
ich. Ausgedehnte Wunden auf der Kopfhaut. ii. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn (Gehirnimplantate)
- Das Subjekt zeigt Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem).
- Patienten mit Kleinhirn- oder Hirnstammtumoren.
- Patienten mit positivem HIV-Status.
- Signifikante Depression, die mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wird und ein potenzielles Suizidrisiko aufweist.
- Patient, der eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhält.
- Patienten, die mit Kortikosteroiddosen behandelt werden, die höher sind als Dexamethason 24 mg täglich (oder Äquivalent).
- Patienten, die sich gleichzeitig anderen Therapien unterziehen, wie z. B. Chemotherapie-Wafern, Immuntoxine, die durch konvektionsverstärkte Verabreichung verabreicht werden, regional verabreichte Gen- und Virustherapien, Immuntherapien, fokale Bestrahlung mit Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie, interstitielle Laser-Thermotherapie und Tumorbehandlungsfeldtherapie.
Herzerkrankungen oder instabile Hämodynamik, einschließlich:
ich. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung. ii. Instabile Angina auf Medikamente. iii. Herzinsuffizienz. iv. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %. v. Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung. vi. Herzschrittmacher.
- Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
- Antikoagulanzientherapie oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder mit einer Vorgeschichte spontaner Tumorblutungen.
- Zerebrale oder systemische Vaskulopathie, einschließlich intrakranielle Thrombose, Gefäßmissbildung, zerebrales Aneurysma oder Vaskulitis.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen.
- Aktives Anfallsleiden oder Epilepsie (Anfälle trotz medizinischer Behandlung).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
- Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
- Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
- Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
- Positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion oder Dialysepatient.
- Herz-Shunt.
- Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
- Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung, z. B. Vorgeschichte von Zirrhose oder aktiver Hepatitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fokussierter Ultraschall (FUS)
Das ExAblate Modell 4000 Typ 2 System ist als Instrument zur Induzierung einer lokalisierten und vorübergehenden Störung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Glioblastom vorgesehen, die sich einer initialen Standard-Chemotherapie unterziehen.
|
FUS beinhaltet die Anwendung von akustischer Energie bei niedrigen Frequenzen von über 1000 einzelnen Wandlern auf bestimmte Körperziele.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.
|
Die Anzahl und der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem BBB-Störungsverfahren werden gemäß CTCAE bewertet und klassifiziert
|
Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Durchführbarkeit einer wiederholten Störung der BHS wird durch die Bewertung der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MR) nach dem Eingriff bewertet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt jedes ExAblate MRgFUS-Verfahrens
|
Die Wiederholbarkeit der BHS-Unterbrechung wird bei jedem der 6 Eingriffe bewertet und durch Bewertung der kontrastverstärkten MR-Bildgebung nach dem Eingriff bewertet.
|
Zum Zeitpunkt jedes ExAblate MRgFUS-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Graeme Woodworth, MD, University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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