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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​durch ExAblate

4. März 2024 aktualisiert von: InSightec

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Blut-Hirn-Schrankenstörung von ExAblate zur Behandlung von hochgradigem Gliom bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des ExAblate Modell 4000 Typ 2, das als Instrument zur Unterbrechung der BBB (Blut-Hirn-Schranke) bei Patienten mit hochgradigem Gliom verwendet wird, die sich einer Standardtherapie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Feststellung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Unterbrechung der BBB (Blut-Hirn-Schranke) entlang der Peripherie der Tumorresektionshöhle unter Verwendung des ExAblate Neuro Model 4000 Typ 2 (220 kHz)-Systems. Für diese Studie können Patienten vor Beginn der geplanten adjuvanten TMZ-Chemotherapiephase der Behandlung in die Studie aufgenommen werden. Zu beachten ist, dass nur Patienten, die für eine adjuvante TMZ geeignet sind, für die Aufnahme in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist für eine adjuvante Behandlung mit Temozolomid (TMZ) auf der Grundlage des aktuellen Behandlungsstandards geeignet.
  2. Männer oder Frauen sind zwischen 18 und 80 Jahre alt, einschließlich.
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  4. Gliom Grad IV (GBM)
  5. Die kombinierte Bestrahlungs-/TMZ-Behandlung wird auf der Grundlage des vorgeschriebenen Standardbehandlungsschemas abgeschlossen.
  6. Karnofsky-Bewertung 70-100.
  7. Kann während des ExAblate BBBD (Blood Brain Barrier Disruption)-Verfahrens kommunizieren.
  8. Teilnahme an allen Studienbesuchen möglich (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit den folgenden Bildgebungsmerkmalen:

    ich. Nachweis einer akuten intrakraniellen Blutung.

  2. Der Beschallungsweg zum Tumor umfasst:

    ich. Ausgedehnte Wunden auf der Kopfhaut. ii. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn (Gehirnimplantate)

  3. Das Subjekt zeigt Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem).
  4. Patienten mit Kleinhirn- oder Hirnstammtumoren.
  5. Patienten mit positivem HIV-Status.
  6. Signifikante Depression, die mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wird und ein potenzielles Suizidrisiko aufweist.
  7. Patient, der eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhält.
  8. Patienten, die mit Kortikosteroiddosen behandelt werden, die höher sind als Dexamethason 24 mg täglich (oder Äquivalent).
  9. Patienten, die sich gleichzeitig anderen Therapien unterziehen, wie z. B. Chemotherapie-Wafern, Immuntoxine, die durch konvektionsverstärkte Verabreichung verabreicht werden, regional verabreichte Gen- und Virustherapien, Immuntherapien, fokale Bestrahlung mit Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie, interstitielle Laser-Thermotherapie und Tumorbehandlungsfeldtherapie.
  10. Herzerkrankungen oder instabile Hämodynamik, einschließlich:

    ich. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung. ii. Instabile Angina auf Medikamente. iii. Herzinsuffizienz. iv. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %. v. Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung. vi. Herzschrittmacher.

  11. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
  12. Antikoagulanzientherapie oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen.
  13. Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder mit einer Vorgeschichte spontaner Tumorblutungen.
  14. Zerebrale oder systemische Vaskulopathie, einschließlich intrakranielle Thrombose, Gefäßmissbildung, zerebrales Aneurysma oder Vaskulitis.
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen.
  16. Aktives Anfallsleiden oder Epilepsie (Anfälle trotz medizinischer Behandlung).
  17. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
  18. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
  19. Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
  20. Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
  21. Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
  22. Positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
  23. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion oder Dialysepatient.
  24. Herz-Shunt.
  25. Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
  26. Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung, z. B. Vorgeschichte von Zirrhose oder aktiver Hepatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokussierter Ultraschall (FUS)
Das ExAblate Modell 4000 Typ 2 System ist als Instrument zur Induzierung einer lokalisierten und vorübergehenden Störung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Glioblastom vorgesehen, die sich einer initialen Standard-Chemotherapie unterziehen.
FUS beinhaltet die Anwendung von akustischer Energie bei niedrigen Frequenzen von über 1000 einzelnen Wandlern auf bestimmte Körperziele.
Andere Namen:
  • ExAblate, Typ 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.
Die Anzahl und der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem BBB-Störungsverfahren werden gemäß CTCAE bewertet und klassifiziert
Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Durchführbarkeit einer wiederholten Störung der BHS wird durch die Bewertung der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MR) nach dem Eingriff bewertet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt jedes ExAblate MRgFUS-Verfahrens
Die Wiederholbarkeit der BHS-Unterbrechung wird bei jedem der 6 Eingriffe bewertet und durch Bewertung der kontrastverstärkten MR-Bildgebung nach dem Eingriff bewertet.
Zum Zeitpunkt jedes ExAblate MRgFUS-Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Graeme Woodworth, MD, University of Maryland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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