- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085236
Fus Behandlung mit subkutaner Nadelung bei hemiplegischen Schulterschmerzen
Therapeutische Wirkung von Fus subkutaner Nadelung für die Genesungsergebnisse von Schlaganfall-Überlebenden mit hemiplegischen Schulterschmerzen.: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Komplikationen bei Überlebenden nach einem Schlaganfall beträgt 30–96 %. Schmerzen nach einem Schlaganfall sind die häufigste Komplikation. Laut früheren Untersuchungen gibt es sechzig Prozent Überlebende nach einem Schlaganfall, die unter Schmerzen in den oberen Gliedmaßen litten. Der Mechanismus, der Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall verursacht, ist ein Ungleichgewicht der Schultermuskulatur und eine Inkoordination der Schultermotorik aufgrund einer zerebralen Gefäßerkrankung. Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall verursachen häufig eine Einschränkung des Bewegungsbereichs der Schulter, und die Schmerzen beeinträchtigen immer die Lebensqualität und die täglichen Aktivitäten. Aufgrund von Schulterschmerzen verschoben die Überlebenden nach einem Schlaganfall das Rehabilitationsprogramm. Die Behandlungen von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall sind transkutane elektrische Nervenstimulation, Medikamente, intraartikuläre Injektionen und Nervenblockaden. Akupunktur in Kombination mit Rehabilitation wurde durch viele Untersuchungen zur Linderung von Schmerzen und zur Steigerung der Lebensqualität bei der Behandlung von Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall bewiesen. Fus subkutane Nadelung ist eine neue Technik, die auf der Meridiantheorie basiert und die Technik wird zur Behandlung von Schmerzen in der Hals-, Lenden- und vier Gliedmaßen eingesetzt, was durch viele Forschungen bewiesen wurde. Über Fus subkutane Nadelung bei der Behandlung von Schmerzen nach einem Schlaganfall wurde weniger berichtet, daher erstellte der Ermittler einen Vorschlag, um zu sehen, ob die subkutane Nadelung von Fu im Vergleich zur üblichen Behandlung eine stärkere therapeutische Wirkung erzielen könnte oder nicht.
Die Ermittler werden Patienten in zwei Gruppen einschreiben, Versuchs- und Kontrollgruppen. Die Interventionen in der experimentellen Gruppe sind Fus subkutane Nadelung in Kombination mit Rehabilitation, und in der Kontrollgruppe ist Rehabilitation. Die Studie erstreckt sich über zwei Wochen, und der Prüfarzt wird am ersten, zweiten und vierten Tag, an dem die Patienten in unsere Studie aufgenommen werden, dreimal mit Fus subkutaner Nadelung behandeln. Die Ergebnismessungen sind visuelle Analogskala, Bewegungsbereich der Schulter, Druckschmerzschwelle des myofaszialen Triggerpunkts, Abstand zwischen Akromion und Tuberculum majus, Fugl-Meyer-Bewertung in der oberen Extremität und Messung der funktionellen Unabhängigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 999079
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Freiwillige, die älter als 40 Jahre sind, erlitten einen ersten Schlaganfall einschließlich Infarkt und Blutung mit nachgewiesenem Bild und können am Experiment mitarbeiten.
- 2. Schlaganfallpatient litt unter Schulterschmerzen.
- 3. Der Patient kann den Anweisungen von Fus subkutaner Nadelung und dem regelmäßigen Rehabilitationsprogramm folgen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Es gibt Kontraindikationen für eine allgemeine Behandlung, wie z. B. schwerwiegende medizinische Probleme, kürzlich erlittene schwere Traumata oder schwangere und stillende Frauen.
- 2. Es gibt eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum), der die Schmerzbeurteilung beeinflusst.
- 3. Kognitive Beeinträchtigung, nicht in der Lage, mit dem Experiment zu kooperieren.
- 4. Aphasie
- 5. Haben in den letzten 6 Monaten eine Injektion in das Schultergelenk erhalten.
- 6. Schwere Hautinfektionen, Schnittwunden, Wunden und Traumata haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fus subkutanes Needling (FSN) in Kombination mit Rehabilitation
In diesem Arm erhalten die Probanden die Intervention von FSN in Kombination mit einem regulären Rehabilitationsprogramm an Tag 1, Tag 2 und Tag 4, insgesamt 3 Behandlungen.
Die Probanden erhalten Bewertungen vor und nach jeder Intervention.
Nach Abschluss der gesamten Behandlungen erhalten die Probanden an Tag 8 und Tag 15 Bewertungen.
|
Der Arzt wird eine subkutane Nadelung (FSN) von Fu's zum Einmalgebrauch verwenden, um die Haut des Subjekts in der Mitte vom lateralen Epicondylus des Ellbogens bis zum radialen Styloidfortsatz zu durchdringen.
Dann schiebt der Arzt die Nadel parallel zur Hautoberfläche vor.
Der Arzt bewegt die Nadel 100 Mal in einer Minute.
Nach dem Verfahren der schwingenden Nadel weist der Arzt das Subjekt an, mehrere Bewegungen auszuführen, und jede Bewegung wird 10 Sekunden lang ausgeführt und 10 Sekunden lang für 3 Wiederholungen ruhen.
Die Bewegungen sind aktive isometrische Ellbogenflexion, aktive isometrische Innenrotation der Schulter, passive Außen- und Innenrotation der Schulter.
Nach dem obigen Reperfusionsansatz der Muskeln entfernt der Arzt die Nadel, um die Behandlung abzuschließen.
Als Rehabilitation wird hier das vom Rehabilitationsarzt verordnete regelmäßige Rehabilitationsprogramm zur Behandlung von hemiplegischen Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall bezeichnet.
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Aktiver Komparator: Rehabilitation
In diesem Arm erhalten die Probanden die Intervention eines regulären Rehabilitationsprogramms, das vom Rehabilitationsarzt verordnet wird.
An Tag 1, Tag 2 und Tag 4 erhalten die Probanden Bewertungen vor und nach jeder Intervention.
Nach Abschluss der gesamten Behandlungen erhalten die Probanden an Tag 8 und Tag 15 Bewertungen.
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Als Rehabilitation wird hier das vom Rehabilitationsarzt verordnete regelmäßige Rehabilitationsprogramm zur Behandlung von hemiplegischen Schulterschmerzen nach einem Schlaganfall bezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Tag
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Eine visuelle Analogskala besteht aus einer Linie, oft 10 cm lang, mit verbalen Ankern an beiden Enden, links von der Linie bedeutet Null Null, ansonsten bedeutet 10 auf der rechten Seite starke Schmerzen.
Der Patient setzt eine Markierung an einem Punkt auf der Linie, der der Bewertung der Schmerzintensität des Patienten entspricht.
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1 Tag
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als die minimal ausgeübte Kraft, die Schmerzen hervorruft.
Dieses Maß hat sich als allgemein nützlich bei der Bewertung von Zärtlichkeitssymptomen erwiesen
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1 Tag
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Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: 1 Tag
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Range of Motion ist die Messung der Bewegung um ein bestimmtes Gelenk, gemessen in Grad eines Kreises.
In dieser Studie messen wir das Schultergelenk, Glenohumeralgelenk, in Flexion, Extension, Außen- und Innenrotation.
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1 Tag
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Acromion-GreaterTuberosity-Abstand
Zeitfenster: 1 Tag
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In dieser Studie beurteilen wir die Subluxation des Schultergelenks mittels Ultraschallmessung des Abstands zwischen Schulterdach und Tuberculum majus.
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1 Tag
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Fugl-Meyer-Beurteilung in der oberen Extremität
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
An den oberen Extremitäten messen wir die motorischen Funktionen einschließlich Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Hand und bewerten die Koordination mit dem Finger zur Nase.
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1 Tag
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Funktionale Unabhängigkeitsmessung
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Functional Independence Measure (FIM) ist ein Instrument, das als Maß für Behinderung entwickelt wurde.
Umfasst Maßnahmen zur Unabhängigkeit für die Selbstversorgung, einschließlich Sphinkterkontrolle, Transfers, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Wei Chou, PhD, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH110-REC2-124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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