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Ahmed Glaukomklappenimplantation; Transplantatfreier kurzer Tunnel mit kleinem Lappen im Vergleich zu Sklera-Patch-Transplantat

29. Mai 2018 aktualisiert von: Zahra Rabbani Khah, Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Glaukomimplantate wurden bei refraktärem Glaukom eingesetzt und erfreuen sich als primäres Verfahren bei ausgewählten Patienten zunehmender Beliebtheit. Um eine Erosion der Röhre zu verhindern, wird ein biologisches Material wie Perikard, Hornhaut und Sklera als Abdeckung über der Röhre verwendet. Trotz dieser vorbeugenden Maßnahmen sind das Ausdünnen des Patch-Grafts und das Freilegen von Silikonschläuchen immer noch schwerwiegende Komplikationen und können bei 1 % bis 7 % der Augen nach einer Glaukomimplantation auftreten. In dieser Studie verwendeten wir eine neuartige Technik namens Short Tunnel Small Flap (STSF) durch Tunneln der Sklera ohne Verwendung von biologischem Material. Wirksamkeit und Sicherheit dieser Technik ist vergleichbar mit konventionellen Sklera-Patch-Grafts.

Diese randomisierte klinische Studie wurde von September 2015 bis Januar 2017 in der Glaucoma Clinic des Labbafinejad Medical Center, Teheran, IRAN, durchgeführt. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Ophthalmic Research Center der Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Teheran, Iran, genehmigt und folgte den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Nach Aufklärung über alle therapeutischen Möglichkeiten und deren Nebenwirkungen wurde von allen Patienten die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. 80 Augen von 80 Patienten mit refraktärem Glaukom wurden zufällig einer AGV-Implantation durch die Short-Tunnel-Small-Flap-Technik (Gruppe 1) oder Sklera-Patch-Graft (Gruppe 2) unterzogen. Das primäre Ergebnismaß ist der Augeninnendruck (IOP) und die Tubenexposition, und das sekundäre Ergebnismaß ist die Erfolgsrate, die als Augeninnendruck (IOP) > 5 mmHg, ≤ 21 mmHg und IOD-Reduktion ≥ 20 % vom Ausgangswert bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen danach definiert ist drei Monate, keine Reoperation wegen Glaukom. Ergebnismessungen werden 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Iranische Patienten mit kaukasischer Abstammung und mindestens 25 Jahre alt, die ein unzureichend kontrolliertes Glaukom hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Primäres angeborenes Glaukom, dünne Sklera, keine Lichtwahrnehmung, schwangere oder stillende Frauen, iridokorneales Endothelialsyndrom, epitheliales oder fibröses Flaumwachstum und fehlende Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Durchführung einer Sklera-Patch-Glaukom-Implantation
herkömmliche AGV-Implantation durch Verwendung von Sklera-Patch-Transplantaten, um den Schlauch abzudecken und eine Freilegung des Schlauchs zu verhindern
ACTIVE_COMPARATOR: Unter Verwendung der Short-Tunnel-Small-Flap-Technik
eine neuartige Technik namens Short Tunnel Small Flap (STSF) durch Tunneln der Sklera, um die AGV-Röhre zu passieren, ohne Verwendung von Sklera-Patch-Graft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck (IOP)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Applanationstonometrie nach Goldmann
12 Monate postoperativ
Röhrenbelichtung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Spaltlampenuntersuchung
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Erfolgsrate definiert als Augeninnendruck (IOP) > 5 mmHg, ≤ 21 mmHg und IOD-Reduktion ≥ 20 % vom Ausgangswert bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach drei Monaten, keine Reoperation wegen Glaukom
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 97122

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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