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Identifizierung junger Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen mit einem Risiko für Herpes Zoster

18. Juni 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Identifizieren Sie junge immunsupprimierte und nicht immunsupprimierte Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit HZ-Risiko

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) unter 50 Jahren können ein höheres Risiko haben als die Allgemeinbevölkerung über 50 Jahren. CED-Patienten werden häufig mit Immunsuppression behandelt, die das Risiko für Herpes Zoster erhöht. Ein neuer HZ-Impfstoff ist verfügbar, der das HZ-Risiko bei CED-Patienten verringern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine Gruppe von chronisch entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Eine aktuelle nationale Erhebung der CDC schätzt, dass die Prävalenz von IBD in den Vereinigten Staaten (USA) fast 3,1 Millionen Fälle beträgt. IBD ist oft mit schwächenden Symptomen, Krankenhausaufenthalten, verminderter Lebensqualität, häufigen Eingriffen und/oder Operationen verbunden. Zu den Behandlungsoptionen gehören immunsuppressive Therapien wie Kortikosteroide, Immunmodulatoren (Thiopurine und Methotrexat) und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF)-Mittel. Obwohl sie eine klinische Remission erreichen und das Risiko von Komplikationen verringern, erhöhen sie auch das Risiko für schwere Infektionen, einschließlich Herpes zoster (HZ).

Das primäre Ziel besteht darin, diejenigen Patienten mit CED zu untersuchen, von denen angenommen wird, dass sie das höchste Risiko für eine HZ-Reaktivierung haben, indem die zellvermittelte Immunität (CMI) gegen VZV bewertet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Digestive Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CED-Patienten mit bestätigter CED

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Vorgeschichte von chronischer (länger als 3 Monate) Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die anhand der klinischen, radiologischen, endoskopischen und histopathologischen Standardkriterien diagnostiziert und dokumentiert wurde.

3.12 Alter 40-55 3.13 Es gibt vier Gruppen, die nach Medikationsgruppen unterteilt sind. Alle Patienten werden auf stabilen Medikamentendosen für mindestens 3 Monate in folgende Gruppen eingeteilt: A) Gruppe A (24 Patienten): Mesalamin-Therapie oder keine CED-Therapie B) Gruppe B (12 Patienten): Thiopurin-Gruppe: Auf Azathiopurin bei mindestens 2,0 mg/kg oder 6MP 1,0 mg/kg C) Gruppe C (12 Patienten): Anti-TNF-Therapiegruppe: Unter Erhaltungstherapie Infliximab (mindestens 8 alle 8 Wochen), Golilumab (mindestens monatlich), Adalilumab (mindestens alle 2 Wochen) oder Certolizumab (mindestens monatlich) D) Gruppe D (12 Patienten): Kombinationstherapie: Unter Anti-TNF-Therapie wie in Gruppe beschrieben zusammen mit entweder 15 mg Methotrexat oder Azathioprin mindestens 1,0 mg/kg oder 6 MP 0,5 mg/kg 3,14 Vorgeschichte einer Varizelleninfektion, bestätigt durch positiven VZV-IgG-Test. 3.15 Der Patient muss die Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.

3.16 Alle Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 10 Jahre eine Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Tdap) oder Tetanus, Diphtherie (Td) erhalten haben. Auf das Wisconsin Immunization Registry (WIR) wird über das EMR zugegriffen, sodass die Bestätigung der Impfung keine Einschränkung darstellt ), da Tetanus CMI als experimentelle Kontrolle verwendet wird.

Ausschlusskriterien:

3.21 Derzeitige Anwendung von systemischen Steroiden 3.22 Andere Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Autoimmunhepatitis) 3.23 Erhalt eines HZ-Impfstoffs (wie oben, über WIR) 3.24 Vorgeschichte von Zytopenie in den letzten 12 Monaten (WBC < 3,0 oder Anämie Hgb < 10). (Alle Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, erhalten routinemäßig alle 3-6 Monate Blutuntersuchungen, sodass diese bei Eintritt in die Studie verfügbar sind.) 3.25 Anamnese einer früheren Herpes-Zoster-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht immunsupprimierte CED-Patienten
24 CED-Patienten unter Mesalamintherapie oder ohne CED-Therapie
Thiopurin-Gruppe
12 CED-Patienten unter Azathioprin mindestens 2,0 mg/kg oder 6MP 1,0 mg/kg
Anti-TNF-Therapie
12 CED-Patienten unter Erhaltungstherapie Infliximab (mindestens 8 alle 8 Wochen), Golilumab (mindestens monatlich), Adalilumab (mindestens alle 2 Wochen) oder Certolizumab (mindestens monatlich)
Kombinationstherapie
12 IBD-Patienten unter Anti-TNF-Therapie wie in der Gruppe beschrieben zusammen mit entweder 15 mg Methotrexat oder Azathioprin mindestens 1,0 mg/kg oder 6MP 0,5 mg/kg
Gesunde Kontrolle

Die Kontrollgruppe besteht aus 12 Personen, die die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Personen werden von Patienten ohne CED-Diagnose, chronischer Lebererkrankung, Zöliakie oder anderen chronischen Gesundheitsproblemen erhalten, die für endoskopische Eingriffe oder Klinikbesuche in das Digestive Health Center kommen.

Vedolizumab-Therapie
12 CED-Patienten unter Vedolizumab-Erhaltungstherapie alle 4-8 Wochen
Prednison und Anti-TNF-Therapie
12 CED-Patienten unter Anti-TNF-Erhaltungstherapie als Kombinations- oder Monotherapie zusammen mit mindestens 10 mg Prednison

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort durch T-Zellen, zellvermittelte Immunität, auf das Varizella-Zoster-Virus bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Zeitfenster: Tag 1
ELISPOT ist ein enzymgebundener Assay zum Nachweis und zur Zählung von Zytokin-produzierenden Lymphozyten. ELISPOT kann Zytokin-produzierende Zellen in nur 1 von 300.000 Zellen nachweisen. ELISPOT ist der Standard zur Messung der durch Varizellenzellen vermittelten Immunität.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort durch T-Zellen, zellvermittelte Immunität, auf das Varizella-Zoster-Virus bei immunsupprimierten Patienten mit CED im Vergleich zu Patienten ohne Immunsuppression
Zeitfenster: Tag 1
ELISPOT ist ein enzymgebundener Assay zum Nachweis und zur Zählung von Zytokin-produzierenden Lymphozyten. ELISPOT kann Zytokin-produzierende Zellen in nur 1 von 300.000 Zellen nachweisen. ELISPOT ist der Standard zur Messung der durch Varizellenzellen vermittelten Immunität.
Tag 1
Immunantwort durch T-Zellen, zellvermittelte Immunität, auf das Varizella-Zoster-Virus bei immunsupprimierten CED-Patienten im Vergleich zu anderen immunsupprimierten CED-Patienten
Zeitfenster: Tag 1
ELISPOT ist ein enzymgebundener Assay zum Nachweis und zur Zählung von Zytokin-produzierenden Lymphozyten. ELISPOT kann Zytokin-produzierende Zellen in nur 1 von 300.000 Zellen nachweisen. ELISPOT ist der Standard zur Varizellenmessung.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Freddy Caldera, DO, University of Wisconsin School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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