- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03554863
High-Flow-Sauerstoff bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen (OPTIFLOW)
Erlaubt die Optiflow-Anästhesie eine Narkoseeinleitung „ohne Hände“?
Trotz Fortschritten in der Maskenbeatmung und schwierigem Intubationsmanagement bleibt die Präoxygenierung eine wichtige Determinante für Morbidität und Mortalität in der Anästhesie.
- Die übliche Präoxygenierung vor der Injektion der Narkosemittel ist die Gabe von reinem Sauerstoff, um das Auftreten einer Hypoxämie während der Apnoephase und Intubationsmanövern hinauszuzögern. Es besteht darin, eine Maske auf das Gesicht des Patienten aufzulegen und ihn belüften zu lassen, um eine perfekte Abdichtung des Geräts zu gewährleisten. Die Fraktion am Ende der Sauerstoffexhalation spiegelt die alveoläre Oxygenierung gut wider und ein Wert von 95 % entspricht einer "vollständigen" alveolären Oxygenierung. Wenn dieser Wert erreicht ist, führt die Injektion der Anästhetika (Schlafmittel, Morphin und Myorelaxans) zu Bewusstlosigkeit und Atemstillstand, was die Fortsetzung der manuellen Beatmung zur Maske erzwingt. Die Intubation wird durchgeführt, wenn die Myorelaxation abgeschlossen ist.
- Anästhetikainduktion „ohne die Hände“ Das Optiflow-Anästhesiegerät (Fisher and Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) liefert erwärmten, befeuchteten High-Flow-Nasensauerstoff.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass befeuchteter High-Flow nasaler Sauerstoff eine Narkoseeinleitung ermöglichen sollte, ohne dass der Patient vor der Narkoseeinleitung mehrere Minuten lang eine Gesichtsmaske anlegen muss und der Anästhesist vor der Intubation die Beatmung mit der Maske unterstützt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Neuilly-sur-Seine, Île-de-France Region, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
Suresnes, Île-de-France Region, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Patienten profitieren von einer Vollnarkose mit oraler Intubation
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit Schwierigkeiten bei der Beatmung durch Optiflow AnästhesieTM (Gesichtstrauma);
- Patienten unter dem Schutz der Justiz
- Patienten mit drainiertem oder undrainiertem Pneumothorax;
- Patienten mit einer prognostizierten Schwierigkeit der Maskenbeatmung oder Intubation gemäß der klinischen Untersuchung vor dem Einschluss (Arne-Score ≥ 11) oder bei der Behandlung des Patienten im Operationssaal;
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzversagen oder Atemversagen;
- Patienten mit intrakranieller Pathologie; Patienten mit arterieller Sauerstoffsättigung < 95 % im Freien;
- Patienten, bei denen der chirurgische Eingriff die Installation eines Doppellumenschlauchs erfordert;
- Patienten, die eine schnelle Sequenzinduktion benötigen; Patienten, bei denen die Induktion durch die Sequenz Sufentanil, Propofol, Rocuronium nicht durchgeführt werden kann;
- Patienten mit Sugammadex-Allergie;
- Unter gerichtlichen Schutz gestellte Patienten
- Patienten, die bereits in die Studie eingeschlossen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesichtsmaske
|
Präoxygenierung mit Gesichtsmaske
|
|
Experimental: Optiflow-Anästhesie
|
Nasaler High-Flow-Sauerstoff unter Verwendung des Optiflow-Geräts von Fisher und Paykel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgriff auf eine andere Beatmungstechnik
Zeitfenster: Während der Präoxygenierungs-Induktions-Intubationsphase (30 min)
|
Die Phase der Präoxygenierung, Induktion und Intubation wird gefilmt (Audio- und Videoaufzeichnung) und die Verwendung der Maskenbeatmung wird im Nachhinein anhand der Audio-/Videoaufzeichnung von zwei Gutachtern bestätigt.
|
Während der Präoxygenierungs-Induktions-Intubationsphase (30 min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: FISCHLER Marc, MD, Hôpital Foch
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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