- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556709
Gehender Knöchelroboter für Fußheber bei alternden und behinderten Bevölkerungsgruppen: Ein Demonstrationsprojekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Personen mit Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Schlaganfall) oder Verletzungen des peripheren Nervensystems (PNS) (z. B. peroneale Nervenverletzung, Neuropathie, Radikulopathie und/oder Muskel-Skelett-Verletzung), die ihre Knöchelbewegung beeinträchtigen, haben bleibende Beeinträchtigungen, die beeinträchtigen das Gehen und das Gleichgewicht. Zu diesen Beeinträchtigungen gehört die Behinderung „Fußheber“, die das Sturzrisiko erhöht.
Diese Studie wird sich auf PNS-Verletzungen konzentrieren, die Fußheber verursachen.
Die derzeitige Therapie zur Behandlung des Fallfußes ist in erster Linie auf die Verwendung von Fußgelenkorthesen (Orthesen) beschränkt, die verhindern, dass der Fuß den Boden berührt, um einen Sturz zu verhindern. Außerdem verwenden einige Personen mit Fußheber eine funktionelle elektrische Stimulation des Beinnervs, um den Fuß anzuheben. Ungeachtet dessen heilt keine dieser oder andere bestehende Methoden zur Behandlung von Fußheber das zugrunde liegende neurologische Defizit hinter dieser Behinderung oder verbessert es auch nur signifikant. Orthesen verbessern die Gehsicherheit nur, wenn sie getragen werden, und die funktionelle Elektrostimulation funktioniert nicht, wenn sie ausgeschaltet ist oder wenn der Nerv schwer geschädigt wurde. Somit gilt das erhöhte Sturzrisiko durch Fallfuß allgemein als lebenslang und unheilbar.
Die Forscher haben einen Knöchelroboter mit Schuhschnittstelle und einem adaptiven Steuersystem entwickelt, um eine Person nur bei Bedarf bei der Knöchelbewegung zu unterstützen. Daten aus früheren Studien der Forscher zum Fallfuß aufgrund von Schlaganfällen zeigen viel versprechende Ergebnisse für diesen Knöchelroboter als neues Rehabilitationsinstrument für Personen mit Fallfuß, wenn er während des Gehens auf dem Laufband verwendet wird. Die Forscher möchten unsere Erkenntnisse aus diesen Schlaganfallstudien nutzen, um zu lernen, wie sie für PNS-bedingte Fußheber verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate C. Flores
- Telefonnummer: (410) 637-3242
- E-Mail: kate.flores@va.gov
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 88 Jahren
- Chronischer Fallfuß und Knöchelschwäche in einem Bein aufgrund einer Verletzung des peripheren Nervensystems aufgrund einer neuromuskulären oder orthopädischen Verletzung
- Fähigkeit, 10 Meter zu gehen und ohne menschliche Hilfe von einem Stuhl aufzustehen (aber die Verwendung üblicher Hilfsgeräte ist erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Herzgeschichte von (a) instabiler Angina; (b) kürzlich (weniger als 3 Monate) Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Kategorie II); und/oder (c) hämodynamisch signifikante Klappendysfunktion
- Bluthochdruck, der eine Kontraindikation für ein Gehtraining darstellt (mehr als 160/100 mmHg bei zwei Untersuchungen)
- Krankengeschichte von (a) kürzlichem Krankenhausaufenthalt (weniger als 3 Monate) wegen schwerer medizinischer Erkrankung; (b) symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit; (c) orthopädische oder chronische Schmerzzustände, die die Gangfunktion signifikant verändern; (d) Lungen- oder Nierenversagen; und/oder (e) aktiver Krebs
- Aktuelle Teilnahme an orthopädischen oder rehabilitativen medizinischen Programmen
- Aktive tiefe Venenthrombose
- Hautläsionen, Infektionen oder Weichteilentzündungen des distalen paretischen Beins
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Laufband-Knöchel-Roboter-Training
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Bei dieser Intervention wird über einen Zeitraum von 6 Wochen während des Gehens auf dem Laufband ein adaptives Knöchelroboter-Steuerungssystem verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit beim selbstgewählten oberirdischen Gehen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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cm/Sek
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Maximaler Dorsalflexionswinkel während der Schwungphase des Gangs
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Grad; Ausmaß der Dorsalflexion des Sprunggelenks, um die Fußfreiheit zu ermöglichen
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Bewegungsbereich Dorsiflexion-Plantarflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Grad
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Haltungsschwankungsbereiche beim ruhigen Stehen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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cm^2; Ausmaß der Haltungsabweichungen zur Beurteilung der statischen Haltungskontrolle
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Verhältnis der asymmetrischen Belastung im ruhigen Stehen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Verhältnis der Kraft in Newton pro Bein (paretisch/nichtparetisch) bei ruhigem Stehen
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Abstoßkräfte bei der Gangeinleitung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Newton; Größe der Vorwärts-Bodenreaktionskräfte.
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Veränderung vom Ausgangswert zu: nach 6 Wochen Training und 6 Wochen nach Abschluss des Trainings
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlene E. Hafer-Macko, M.D., Baltimore VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00080575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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