- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03567720
Tavo und Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC
Eine offene Multi-Kohorten-Studie der Phase 2 zur intratumoralen Elektroporation von Tavokinogen Telseplasmid plus Elektroporation in Kombination mit intravenöser Pembrolizumab-Therapie mit oder ohne Chemotherapie bei Patientinnen mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einer langfristigen Nachbeobachtung.
Geeignete Probanden werden an den Tagen 1, 5 und 8 alle 6 Wochen mit intratumoralem Tavo-EP an den zugänglichen Läsionen und an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus mit IV-Pembrolizumab (200 mg) für bis zu 17 Tavo-EP-Zyklen behandelt und 33 Zyklen Pembrolizumab ab Studienbeginn (ca. 2 Jahre) oder bis zur anschließenden Krankheitsprogression. Für Kohorte 2 werden die Probanden mit einer zugelassenen Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard behandelt, beschränkt auf nab-Paclitaxel (Abraxane®). Alle zugänglichen Läsionen, jeweils ≥ 0,3 cm × 0,3 cm, können behandelt werden; außer wenn möglich, sollte 1 messbare Läsion nach RECIST (Größe ≥ 1,0 cm) ausgewählt und für die Dauer der Studie unbehandelt bleiben.
Langfristige Nachsorge: Alle Probanden werden nach dem Besuch am Ende der Studie (EOS) auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) (bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) und den Langzeitüberlebensstatus für bis zu 1 beobachtet Jahr. Der EOS-Besuch findet 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
-
Elizabeth Vale, South Australia, Australien, 5112
- Calvary Central Districts Hospital
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-
Victoria
-
Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- The Lundquist Institute
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Seidman Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington, Seattle Cancer Care Alliance
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten TNBC.
- Nur für Kohorte 1 müssen die Probanden mindestens 1 vorherige Linie einer systemischen Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben, die ein zugelassenes Regime umfasst.
- Nur für Kohorte 2 dürfen die Probanden nur eine neoadjuvante und adjuvante Behandlung in der nicht-metastasierten oder operablen Krankheitssituation erhalten haben und dürfen innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der (neo-)adjuvanten Therapie keine Progression aufweisen.
- Für beide Kohorten 1 und 2 müssen die Probanden eine Östrogen (ER)-Rezeptor- und Progesteron (PR)-Rezeptor-Färbung von < 10 % aufweisen und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) negativ sein, definiert als Immunhistochemie (IHC) 0 bis 1+
- Nur für Kohorte 2 müssen die Probanden vor der Verabreichung einen PD-L1-Test gemäß Dako 22C3 Combined Positive Score (CPS)-Test durchführen lassen. Vorherige Tests sind akzeptabel, wenn sie gemäß den erforderlichen Assays durchgeführt werden. Andernfalls werden kürzlich oder neu erhaltene Biopsien beim Screening zur zentralen Bestimmung der PD-L1-Expression gesammelt.
- Die Probanden dürfen keine Krankheit haben, die nach Meinung des Ermittlers als geeignet für eine potenziell kurative Behandlung angesehen wird.
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Sie haben eine messbare Erkrankung basierend auf RECIST v1.1 und mindestens eine anatomisch unterschiedliche Läsion mit Haut oder subkutanem Gewebe, die für die Elektroporation zugänglich ist, von ≥ 0,3 cm und die Läsion muss in mindestens einer Dimension genau gemessen werden (längster Durchmesser in der Messebene ist bis erfasst werden).
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und 120 Tage nach der Verabreichung des letzten Studienmedikaments (entweder Tavo oder Pembrolizumab) eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen können chirurgisch steril sein oder mindestens 1 Jahr nach der letzten Menstruation.
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 120 Tage nach dem letzten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben und Studienanweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Nur für Kohorte 2, weniger als 6 Monate krankheitsfreies Intervall ab der letzten Dosis der (neo)adjuvanten Therapie.
- Subjekt, das eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ hatte.
- Personen mit elektronischen Herzschrittmachern oder Defibrillatoren.
- Subjekt mit bekannter Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA oder Hepatitis-C-Antikörper oder -RNA sind. Aktive Hepatitis C wird durch ein bekanntes positives Hep-C-Ab-Ergebnis und bekannte quantitative Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Ergebnisse definiert, die über den unteren Nachweisgrenzen des Assays liegen.
- Der Proband hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt werden.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis eine Lebendvirusimpfung erhalten haben. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt.
- Das Subjekt hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab oder eine andere Therapie mit monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpern und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Nur für Kohorte 2: Der Proband hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen nab-Paclitaxel (Abraxane). Der Patient muss in der Lage sein, die in der Studie zugelassene Chemotherapie zu vertragen.
- Probanden, die eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen) oder koloniestimulierenden Faktoren (einschließlich G-CSF, GM-CSF oder rekombinantem Erythropoetin) innerhalb von 3 Wochen vor Studienzyklus 1, Tag 1 (Basislinie) erhalten haben.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide oder aktuelle Pneumonitis erforderte.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten , nach Meinung des behandelnden Ermittlers.
- Das Subjekt hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat gegen Krebs oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Der Proband hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAVO-EP plus IV Pembrolizumab
Intratumorales Tavokinogene Telseplasmid (Tavo, pIL 12) plus Elektroporation (ImmunoPulse) in Kombination mit intravenösem Pembrolizumab (Kohortenrekrutierung abgeschlossen)
|
Intratumoral verabreichtes Tavokinogen-Telseplasmid durch Elektroporation alle 6 Wochen
Andere Namen:
Intravenöse 3 wöchentliche Behandlungen
Andere Namen:
Gerät zur Durchführung der Elektroporation
Andere Namen:
|
|
Experimental: TAVO-EP plus IV Pembrolizumab mit Chemotherapie
Intratumorales Tavokinogene Telseplasmid (Tavo, pIL 12) plus Elektroporation (ImmunoPulse) in Kombination mit intravenösem Pembrolizumab zusammen mit der Behandlung einer zugelassenen Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard (entweder Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin plus Carboplatin)
|
Intratumoral verabreichtes Tavokinogen-Telseplasmid durch Elektroporation alle 6 Wochen
Andere Namen:
Intravenöse 3 wöchentliche Behandlungen
Andere Namen:
Gerät zur Durchführung der Elektroporation
Andere Namen:
intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
intravenös an den Tagen 1 und 8 aller 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte 1: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
ORR durch Prüfarztprüfung basierend auf RECIST v1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Kohorte 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
ORR durch Investigator-Überprüfung basierend auf RECIST v1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorten 1 und 2: Gesamtüberleben für Kohorten
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorte 1 und Kohorte 2: DOR durch Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorte 1 und Kohorte 2: PFS durch Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Immunprogressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorte 1 und Kohorte 2: iPFS durch Prüfarztbewertung basierend auf iRECIST
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Immune Objective Response Rate (iORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorte 1 und Kohorte 2: iORR durch Prüfarztbewertung basierend auf iRECIST
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohorte 1 und Kohorte 2: DCR durch Prüfer basierend auf RECIST v1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bridget O'Keeffe, OncoSec Medical Incorporated
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS-I141 (KEYNOTE-890)
- KEYNOTE-890 (Andere Kennung: Merck & Co)
- MK3475-890 (Andere Kennung: Merck & Co)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tavokinogen Telseplasmid
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