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Intratumorale IL12-Plasmid-Elektroporation der Phase II bei kutanem Lymphom (CTCL)

11. Mai 2023 aktualisiert von: OncoSec Medical Incorporated

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur intratumoralen IL12-Plasmid-Elektroporation bei kutanem Lymphom

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von ImmunoPulse IL-12® bei Teilnehmern mit Mycosis fungoides im Stadium IB bis IIIB. ImmunPulseIL12® ist die Kombination eines intratumoralen Interleukin-12-Gens (auch bekannt als Tavokinogen-Telseplasmid [Tavo]) und einer In-vivo-Elektroporations-vermittelten Plasmid-Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Impfstofftherapie (Tavo-EP), die mit dem OncoSec Medical System (OMS) verabreicht wird.

Alle Teilnehmer können bis zu vier Behandlungszyklen bestehend aus drei Behandlungstagen, den Tagen 1, 5 und 8, in einem 12-wöchigen Zyklus gemäß Protokollversion 6 erhalten (Informationen zur Protokollversion finden Sie im Abschnitt „Einschränkungen und Vorbehalte“ dieses Dokuments). Die Patienten erhalten eine intratumorale Tavo-Injektion in einer Konzentration von 1,0 mg/ml (maximales Volumen von 1 ml/Tag, verteilt auf 2-4 Läsionen), gefolgt von einer unmittelbaren elektrischen Entladung um die Tumorstelle herum, was zur Elektroporation von Plasmid-Desoxyribonukleinsäure führt ( DNA) in Tumorzellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität der intratumoralen Tavo-Elektroporation bei Teilnehmern mit Mycosis fungoides im Stadium IB bis IIIB. Alle Teilnehmer erhielten bis zu vier Behandlungszyklen, bestehend aus drei Behandlungstagen, den Tagen 1, 5 und 8, in einem 12-wöchigen Zyklus. Die Patienten erhalten eine intratumorale Tavo-Injektion in einer Konzentration von 1,0 mg/ml (maximales Volumen von 1 ml/Tag, verteilt auf 2-4 Läsionen), gefolgt von einer unmittelbaren elektrischen Entladung um die Tumorstelle herum, was zur Elektroporation von Plasmid-Desoxyribonukleinsäure führt ( DNA) in Tumorzellen. Vor dem ersten Behandlungszyklus wählt der Prüfarzt mindestens eine Läsion oder einen betroffenen Bereich bei Patienten mit Erythrodermie aus, die für die Dauer der Studie unbehandelt bleiben, um eine klinische Beobachtung einer unbehandelten Stelle zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden alle 4 Wochen zur Sicherheit und klinischen Bewertung nachbeobachtet. Die Lebensqualität wird mit den Instrumenten Skindex29, Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) und Visual Analog Scale for Pruritus (VAS-P) bewertet. Überlebens-Follow-ups werden in 3-Monats-Intervallen über 2 Jahre nach Studienende durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Biopsie bestätigte Mycosis fungoides im Stadium IB - IIIB;
  2. Die Teilnehmer müssen bei mindestens einer Standardbehandlungstherapie versagt haben oder diese nicht vertragen haben;
  3. Die Teilnehmer müssen mindestens eine Läsion oder einen betroffenen Bereich bei erythrodermischen Patienten (T4/Stadium III) haben, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Zugänglich für pIL-12-Elektroporation;
    • Ausreichende Größe, sodass vor der Behandlung eine 6-mm-Biopsie entnommen werden kann;
  4. Die Teilnehmer müssen eine zusätzliche Läsion oder einen betroffenen Bereich bei erythrodermischen Patienten haben, der für die Dauer der Studie unbehandelt bleibt;
  5. Alter ≥ 18 Jahre alt;
  6. Die Teilnehmer müssen den Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) aufweisen;
  7. Erforderliche Auswaschphase von 4 Wochen ab der letzten Dosis für die folgenden vorherigen Therapien:

    • Topische Therapie;
    • Strahlentherapie (einschließlich Phototherapie);
    • Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen;
    • Systemische biologische Therapie;
    • Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDAC)-Inhibitoren;
    • Interferon alpha und andere Prüftherapien;
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftsserumtest innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und Verwendung von Empfängnisverhütung ab 30 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments;
  9. Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie und mindestens 30 Tage nach dem letzten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
  10. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten;
  11. Der Patient muss innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, die anhand von Standardlaborkriterien beurteilt wird:

    • Kreatinin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Serumbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen;
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x ULN;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm;
    • Thrombozytenzahl > 100.000 /mm;
  12. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die in der Studie gegebenen Richtlinien zu befolgen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Therapie mit IL-12 oder vorherige Gentherapie;
  2. Vorherige Behandlung mit Campath (Alemtuzumab) innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung;
  3. Gleichzeitige Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Dauer der Teilnahme des Patienten an der Studie;
  4. Gleichzeitige Steroidtherapie;
  5. Gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie (Acetylsalicylsäure [ASS] ≤ 325 mg/Tag erlaubt);
  6. Nachweis einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung;
  7. Patienten mit aktuellen Anzeichen einer großzelligen Transformation (LCT) mit aggressiver Erkrankung bei Studieneintritt (Patienten mit LCT in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn pathologische Beweise bei Studieneintritt darauf hindeuten, dass keine LCT vorliegt);
  8. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem humanen T-Zell-Leukämievirus (HTLV) -1/2, Hepatitis B oder Hepatitis C (aktiv, vorherige Behandlung oder beides);
  9. Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Patient ist seit 2 Jahren krankheitsfrei;
  10. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse 3 der New York Heart Association [NYHA]; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie in den letzten 6 Monaten; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen);
  11. Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte;
  12. Teilnehmer mit elektronischen Herzschrittmachern oder Defibrillatoren sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung der Elektroporation auf diese Geräte unbekannt ist;
  13. Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf den Fötus nicht bekannt sind und das Risiko einer erhöhten Ausscheidung des Fötus bestehen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer erhielten bis zu 4 Behandlungszyklen (3 tägliche Behandlungen an den Tagen 1, 5 und 8 in einem 12-wöchigen Zyklus) intratumorale Injektion(en) von Tavo in einer Konzentration von 1,0 mg/ml (maximales Volumen von 1 ml/ml). Tag verteilt über 2–4 Läsionen), unmittelbar gefolgt von einer elektrischen Entladung um die Tumorstelle herum, was zur Elektroporation von Plasmid-Desoxyribonukleinsäure (DNA) in Tumorzellen führt.
Die Patienten erhielten intratumorale Injektion(en) von Tavo.
Andere Namen:
  • pIL-12
  • Interleukin-12-Gen
  • IL-12-Gen
  • Plasmid-DNA, die menschliches Interleukin-12 codiert
  • Plasmid IL-12
Die Elektroporation über OMS wurde unmittelbar nach der intratumoralen Injektion von Tavo durchgeführt. Um den Tumor herum wurde ein steriler Applikator mit 6 kreisförmig angeordneten Edelstahlelektroden platziert. Der Applikator wurde an die OMS-Stromversorgung angeschlossen, und jeder Tumorläsion wurden ungefähr am Punkt der Tavo-Injektion sechs Impulse verabreicht.
Andere Namen:
  • MedPulser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate, bewertet anhand des Modified Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT) Score in the Skin
Zeitfenster: Alle 28 Tage während der ersten 24 Behandlungswochen
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erzielten, wie anhand des mSWAT-Scores bewertet. Das mSWAT definiert 3 Läsionstypen und weist jedem einen Gewichtungsfaktor zu: Patch (keine Verhärtung oder signifikante Erhebung) = 1; Plaque (Verhärtung, Verkrustung, Ulzeration oder Poikilodermie) = 2; Tumor (fester oder nodöser ≥ 1 cm Durchmesser mit Hinweis auf tiefe Infiltration und/oder vertikales Wachstum)=4. Läsionen werden anhand der Körperoberfläche (BSA) beurteilt, wobei Handfläche + Finger = etwa 1 % BSA in jedem der 12 Bereiche (Kopf, Hals, vorderer Rumpf, Arme, Unterarme, Hände, hinterer Rumpf, Gesäß, Oberschenkel, Beine, Füße, Leiste). ), und die Summe jeder BSA-Fläche wird mit ihrem Gewichtungsfaktor multipliziert. Eine Gesamtsumme jeder Zwischensumme stellt den mSWAT-Score dar (0 = keine Läsionen; 400 = Läsionen, die alle Bereiche abdecken). CR = 100 % Beseitigung von Hautläsionen; PR = 50 % - 99 % Heilung der Hauterkrankung vom Ausgangswert ohne neue Tumore (≥ 1,0 cm Durchmesser) bei Patienten mit reiner T1-, T2- oder T4-Hauterkrankung.
Alle 28 Tage während der ersten 24 Behandlungswochen
Objektive Ansprechrate, bewertet durch den Composite Global Score des Modified Severity Weighted Assessment Tool (mSWAT).
Zeitfenster: Alle 28 Tage während der ersten 24 Behandlungswochen
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) erzielten, wie durch den mSWAT Composite Global Score bewertet. Diese Bewertung bewertete die Beteiligung von Haut, Lymphknoten, Blut und Eingeweiden. Das in jeder Kategorie erzeugte Ansprechen wurde verwendet, um die globale ORR zu bestimmen: CR = vollständiges Verschwinden aller klinischen Anzeichen einer Erkrankung oder keine Beteiligung der Erkrankung zu Studienbeginn bis zum Zeitpunkt der Beurteilung des Ansprechens (NI); PR = Regression der messbaren Erkrankung wie folgt: 100 % Heilung der Hautläsionen, alle anderen Kategorien haben keine CR/NI und keine Kategorie hat progressive Krankheit (PD) -ODER- 50 % - 99 % Heilung der Hautkrankheit vom Ausgangswert ohne neue Tumoren (≥ 1,0 cm Durchmesser) bei Patienten mit reiner T1-, T2- oder T4-Hauterkrankung, und wenn bei Studienbeginn eine andere Kategorie betroffen war, hat mindestens eine eine CR/PR und keine Kategorie hat eine PD.
Alle 28 Tage während der ersten 24 Behandlungswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 340 Tage
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt, eine medizinische Behandlung oder ein Verfahren verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen musste. Ein unerwünschtes Ereignis könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit sein, das/die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels, einer medizinischen Behandlung oder einem Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als damit in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht medizinisches Produkt. Ein SUE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einer beliebigen Dosierung zu einem oder mehreren der folgenden Ereignisse führte: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis (tatsächliches Sterberisiko), stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie, erforderliches Eingreifen, um eine dauerhafte Beeinträchtigung des Schadens zu verhindern.
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 340 Tage
Dauer des objektiven Gesamtansprechens, bewertet durch mSWAT Skin Score
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 340 Tage)
Die Dauer des objektiven Gesamtansprechens (CR oder PR) ist definiert als die Anzahl der Tage von der anfänglichen Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zur aktuellsten Bewertung dieses Ansprechens oder bis zur Dokumentation der Progression, bewertet durch den mSWAT Skin Score: CR = 100 % Clearance von Hautläsionen; PR = 50 % - 99 % Heilung der Hauterkrankung vom Ausgangswert ohne neue Tumore (≥ 1,0 cm Durchmesser) bei Patienten mit reiner T1-, T2- oder T4-Hauterkrankung.
Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 340 Tage)
Zeit bis zum objektiven Gesamtansprechen, bewertet durch mSWAT Skin Score
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum objektiven Gesamtansprechen (bis zu 340 Tage)
Die Zeit bis zum objektiven Gesamtansprechen (CR oder PR) ist die Anzahl der Tage vom Beginn der Therapie bis zur ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens, bewertet anhand des mSWAT Skin Score: CR = 100 % Beseitigung von Hautläsionen; PR = 50 % - 99 % Heilung der Hauterkrankung vom Ausgangswert ohne neue Tumore (≥ 1,0 cm Durchmesser) bei Patienten mit reiner T1-, T2- oder T4-Hauterkrankung.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum objektiven Gesamtansprechen (bis zu 340 Tage)
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Alle 28 Tage für bis zu 340 Tage
Die Teilnehmer mussten vor den klinischen Bewertungen alle 4 Wochen die folgenden QoL-Bewertungen ausfüllen: Fragebögen Skindex29, FACT-G (Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein) und VAS-P (Visuelles Analogon für Pruritus).
Alle 28 Tage für bis zu 340 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Wirkungen der IL-12-Plasmid-Elektroporation im Gewebe
Zeitfenster: Zwei Jahre

Dieses Ergebnismaß wurde fälschlicherweise als sekundär eingegeben, ist aber wirklich ein explorativer Endpunkt.

Geplante Analysen waren:

  1. Transkriptionsanalyse der Aktivierung des Interferonwegs, der Hochregulierung der Antigenpräsentations- und -verarbeitungsmaschinerie (APM) und der Infiltration von Immunzellen im Gewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
  2. Änderungen in der Charakterisierung von lokalen Gewebeeffekten, Anteil und Phänotyp von intratumoralen Leukozytenuntergruppen nach der Behandlung.
  3. Änderungen in der klonalen Expansion des T-Zell-Rezeptors und der Persistenz der anfänglichen Klone nach der Behandlung.
  4. Änderungen der FOXP3-Methylierung und Quantifizierung regulatorischer T-Zellen nach der Behandlung.
Zwei Jahre
Immunologische Wirkungen der IL-12-Plasmid-Elektroporation in peripherem Blut
Zeitfenster: Zwei Jahre

Dieses Ergebnismaß wurde fälschlicherweise als sekundär eingegeben, ist aber wirklich ein explorativer Endpunkt.

Geplante Analysen waren:

  1. Veränderungen des Anteils zirkulierender regulatorischer und Effektor-T-Zellen im peripheren Blut.
  2. Veränderungen des Phänotyps von Leukozyten-Untergruppen und klonale T-Zell-Rezeptor-Expansion
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis Fungoides (MF)

Klinische Studien zur Tavokinogen Telseplasmid (tavo)

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