- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568461
Wirksamkeit und Sicherheit von Tisagenlecleucel bei erwachsenen Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem follikulärem Lymphom (ELARA)
Eine einarmige, multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tisagenlecleucel (CTL019) bei erwachsenen Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Camperdown, Australien, NSW
- Novartis Investigative Site
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Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Novartis Investigative Site
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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-
Paris 10, Frankreich, 75475
- Novartis Investigative Site
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Fukuoka city, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Novartis Investigative Site
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Hokkaido
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Sapporo city, Hokkaido, Japan, 060 8648
- Novartis Investigative Site
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Miyagi
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Sendai city, Miyagi, Japan, 980 8574
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC, locatie AMC
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Oslo, Norwegen, NO 0424
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010 3000
- City of Hope National Medical Center Dept.ofCityofHopeMedicalCtr(1)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center .
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center Hematology and Oncology
-
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Hospital and Medical Center DeptofUofKansas CancerCenter-2
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109 5271
- Michigan Med University of Michigan
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University .
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Clinical Perelman Center for Adv Med
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center SC
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Novartis Investigative Site
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Linz, Österreich, 4020
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäres oder rezidiviertes follikuläres Lymphom (Grad 1, 2, 3A)
- Röntgenologisch messbare Erkrankung beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer histologischen Transformation
- Follikuläres Lymphom Grad 3B
- Vorherige Anti-CD19-Therapie
- Vorherige Gentherapie
- Vorherige adoptive T-Zelltherapie
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Aktive ZNS-Beteiligung durch Malignität
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CTL019
Alle Patienten, die eine Tisagenlecleucel-Infusion erhielten.
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Tisagenlecleucel ist eine einmalige Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Rücklaufquote (CRR) pro Bewertung des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate des vollständigen Ansprechens wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) des vollständigen Ansprechens (CR) von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die CRR wurde von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bestimmt und basierte auf den Antwortkriterien für die Klassifizierung von Lugano 2014.
Das radiologische Ansprechen wird zunächst anhand von CT- und PET-Untersuchungen gemäß den Kriterien von Lugano 2014 ermittelt.
Das CT-Ansprechen basiert auf anatomischen Messungen von Index-/Nicht-Index-/neuen Läsionen und der Milzlänge.
Die möglichen Ergebnisse des Ansprechens sind vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD).
PET-Reaktion basierend auf einer 5-Punkte-Skala (5PS) oder Deauville-Score.
Die möglichen Ergebnisse für das PET-Ansprechen sind vollständiges metabolisches Ansprechen (CMR), partielles metabolisches Ansprechen (PMR), kein metabolisches Ansprechen (NMR) oder progressive metabolische Erkrankung (PMD).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) pro IRC-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf die Krankheit als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
Das Ansprechen wurde gemäß Lugano 2014 Klassifikations-Ansprechkriterien bewertet.
Das radiologische Ansprechen wird zunächst anhand von CT- und PET-Untersuchungen gemäß den Kriterien von Lugano 2014 ermittelt.
Das CT-Ansprechen basiert auf anatomischen Messungen von Index-/Nicht-Index-/neuen Läsionen und der Milzlänge.
Die möglichen Ergebnisse des Ansprechens sind vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD).
PET-Reaktion basierend auf einer 5-Punkte-Skala (5PS) oder Deauville-Score.
Die möglichen Ergebnisse für das PET-Ansprechen sind vollständiges metabolisches Ansprechen (CMR), partielles metabolisches Ansprechen (PMR), kein metabolisches Ansprechen (NMR) oder progressive metabolische Erkrankung (PMD).
|
1 Jahr
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Reaktionsdauer (DOR) Pro IRC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) galt nur für Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen auf die Krankheit CR oder PR war.
Es ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens auf die Krankheit (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aufgrund eines follikulären Lymphoms (FL).
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre
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Tisagenlecleucel-Transgenkonzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Transgenkonzentration, wie durch qPCR im Zielgewebe nachgewiesen
|
2 Jahre
|
Cmax; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der im peripheren Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten beobachtete Höchstwert (Spitzenwert) der Arzneimittelkonzentration nach Verabreichung einer Einzeldosis (% oder Kopien/µg)
|
2 Jahre
|
Tmax; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration im peripheren Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten nach Verabreichung einer Einzeldosis (Tage)
|
2 Jahre
|
AUC0-28; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
AUC vom Zeitpunkt null bis Tag 28 im peripheren Blut (%*Tage oder Tage*Kopien/µg)
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2 Jahre
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AUC0-84d; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die AUC vom Zeitpunkt null bis Tag 84 im peripheren Blut (%*Tage oder Tage*Kopien/µg)
|
2 Jahre
|
T1/2; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die mit der Steigung der Eliminationsphase verbundene Halbwertszeit einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (Tage) im peripheren Blut
|
2 Jahre
|
Tlast; Zellkinetischer Parameter von Tisagenlecleucel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der letzte beobachtete messbare Zeitpunkt nach der Dosisverabreichung
|
2 Jahre
|
Zusammenfassung der Exposition von CD3+ Tisagenlecleucel-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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In-vivo-Zellkinetik von CD3+ Tisagenlecleucel-Zellen, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie
|
2 Jahre
|
Humorale Immunogenität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für das Tisagenlecleucel-Molekül spezifische Antikörpertiter vor und nach der Infusion.
|
2 Jahre
|
Zelluläre Immunogenität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anwesenheit von T-Lymphozyten, die durch das Tisagenlecleucel-Protein aktiviert werden
|
2 Jahre
|
Zusammenfassung der PRO-Werte, gemessen mit dem SF-36v2-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirkung der Tisagenlecleucel-Therapie auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse
|
2 Jahre
|
Zusammenfassung der PRO-Werte, gemessen mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirkung der Tisagenlecleucel-Therapie auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse
|
2 Jahre
|
Zusammenfassung der PRO-Werte, gemessen mit dem FACT-Lym-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirkung der Tisagenlecleucel-Therapie auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salles G, Schuster SJ, Dreyling M, Fischer L, Kuruvilla J, Patten PEM, von Tresckow B, Smith SM, Jimenez-Ubieto A, Davis KL, Anjos C, Chu J, Zhang J, Lobetti Bodoni C, Thieblemont C, Fowler NH, Dickinson M, Martinez-Lopez J, Wang Y, Link BK. Efficacy comparison of tisagenlecleucel vs usual care in patients with relapsed or refractory follicular lymphoma. Blood Adv. 2022 Nov 22;6(22):5835-5843. doi: 10.1182/bloodadvances.2022008150.
- Fowler NH, Dickinson M, Dreyling M, Martinez-Lopez J, Kolstad A, Butler J, Ghosh M, Popplewell L, Chavez JC, Bachy E, Kato K, Harigae H, Kersten MJ, Andreadis C, Riedell PA, Ho PJ, Perez-Simon JA, Chen AI, Nastoupil LJ, von Tresckow B, Ferreri AJM, Teshima T, Patten PEM, McGuirk JP, Petzer AL, Offner F, Viardot A, Zinzani PL, Malladi R, Zia A, Awasthi R, Masood A, Anak O, Schuster SJ, Thieblemont C. Tisagenlecleucel in adult relapsed or refractory follicular lymphoma: the phase 2 ELARA trial. Nat Med. 2022 Feb;28(2):325-332. doi: 10.1038/s41591-021-01622-0. Epub 2021 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tisagenlecleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- CCTL019E2202
- 2017-004385-94 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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