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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456023
Studie zu Tisagenlecleucel bei chinesischen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (DLBCL)
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tisagenlecleucel bei chinesischen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der ICF-Unterschrift ≥ 18 Jahre alt sein
- Histologisch bestätigtes DLBCL beim letzten Rückfall (einschließlich DLBCL transformiert von follikulärem Lymphom und Double-Triple-Hit-Lymphom)
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 Linien systemischer Therapie, einschließlich Anti-CD20-Antikörper und Anthrazyklin, oder nach Versagen oder Ungeeignetheit für eine autologe HSCT
- ECOG-Leistungsstatus, der beim Screening entweder 0 oder 1 ist
Messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation:
- Nodale Läsionen größer als 15 mm in der langen Achse, unabhängig von der Länge der kurzen Achse oder
- Extranodale Läsion (außerhalb des Lymphknotens oder der Knotenmasse, aber einschließlich Leber und Milz) mindestens 10 mm in der langen und kurzen Achse
- Ausreichende Organfunktion
- Muss ein Leukapherese-Material aus nicht mobilisierten Zellen für die Herstellung zur Verfügung haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD19-Therapie, adoptiver T-Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom, EBV+ DLBCL, Richter-Transformation, Burkitt-Lymphom, primäres DLBCL des ZNS, T-Zell-/histozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom, primär kutanes DLBCL.
- Berechtigung und Zustimmung zu autologer HSCT
- Vorherige allogene SCT
- Aktive ZNS-Beteiligung durch die zu untersuchende Krankheit, es sei denn, die ZNS-Beteiligung wurde wirksam behandelt (d. h. Patient ist asymptomatisch) und die lokale Behandlung dauerte länger als 4 Wochen vor der Aufnahme
- Aktive neurologische Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (z. Guillain Barre-Syndrom)
- Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tisagenlecleucel
Alle Patienten, die für eine Behandlung mit Tisagenlecleucel in Frage kommen, erhalten eine Einzeldosis Tisagenlecleucel.
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Eine einzelne intravenöse (i.v.) Infusion von 0,6–6,0×10^8 CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) gemäß der Lugano-Klassifikation, wie vom Prüfarzt festgelegt.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Zeit von CR oder PR, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Rückfall oder Tod aufgrund von DLBCL.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zu CR oder PR, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Rückfall der Krankheit, einer neuen Behandlung des Lymphoms oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Zeit von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Analyse der absoluten und relativen Häufigkeiten für behandlungsbedingte AE, SAE und Todesfälle nach primärer Systemorganklasse (SOC) durch Überwachung relevanter klinischer und Laborsicherheitsparameter.
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Von der ersten Einnahme (Einzelverabreichung, Tag 1) bis zum Studienbesuch (End of Study Visit, EOS), durchschnittlich 60 Monate
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Immunogenität von Tisagenlecleucel (humoral)
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Der humorale Immunogenitätsassay wird ausgewertet, um die für das Tisagenlecleucel-Molekül spezifischen Antikörpertiter vor und nach der Infusion zu messen.
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Bis Monat 60
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Immunogenität von Tisagenlecleucel (zellulär)
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Der zelluläre Immunogenitätsassay wird ausgewertet, um das Vorhandensein von T-Lymphozyten zu beurteilen, die durch das Tisagenlecleucel-Protein aktiviert werden.
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Bis Monat 60
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In vivo zelluläres PK-Profil von Tisagenelecleucel
Zeitfenster: Bis Monat 60
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qPCR und Durchflusszytometrie zur Messung der Tisagenlecleucel-Transgenkonzentration in Blut, Knochenmark und anderen Matrizen/Geweben.
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Bis Monat 60
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Konzentration von Tocilizumab PK bei mit Tocilizumab behandelten Probanden während CRS
Zeitfenster: Bis Tag 7 nach der Tocilizumab-Infusion
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Konzentration von Tocilizumab
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Bis Tag 7 nach der Tocilizumab-Infusion
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Serum-Zytokine (IL-10, Interferon-Gamma, IL-6, CRP und Ferritin)
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Die Konzentration löslicher Faktoren (IL-10, Interferon-Gamma, IL-6, CRP und Ferritin) wird aufgelistet und nach Teilnehmer und Zeitpunkt zusammengefasst.
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Bis Monat 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCTL019C2203
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterActinium PharmaceuticalsRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | BALL | DLBCL | DLBCL, Nos genetische Subtypen | B ALLE | Dlbcl-Ci | DLBCL Nicht klassifizierbar | DLBCL-aktivierter B-Zelltyp | DLBCL Keimzentrum B-Zelltyp | HGBL | HGBL, NrVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofi; Columbia University; Medical College of Wisconsin; University of Rochester; University of Nebraska und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entstehtVereinigte Staaten
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AmgenMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Niederlande, Frankreich
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)Italien, Kanada, Israel, Korea, Republik von, Polen, Spanien, Truthahn
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Technische Universität DresdenGerman Cancer Research CenterRekrutierungNeubildungen | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Deutschland
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Curis, Inc.The Leukemia and Lymphoma SocietyAbgeschlossenLymphom | Refraktäres Lymphom | Rezidiviertes Lymphom | Rezidiviertes und/oder refraktäres Lymphom | Rezidiviertes ddiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes und/oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCLPolen, Vereinigte Staaten, Frankreich, Israel, Italien, Truthahn, Kanada, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Thailand, China
Klinische Studien zur Tisagenlecleucel
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Novartis PharmaceuticalsBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Matthew J. Frigault, M.D.NovartisAktiv, nicht rekrutierendPrimäres ZNS-Lymphom | Refraktäres primäres ZNS-Lymphom | Rezidiviertes primäres ZNS-LymphomVereinigte Staaten