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Wirksamkeit von pflanzlichem Galactagogue Silitidil nach Frühgeburt

1. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Hanna Petersen, Waldkrankenhaus Protestant Hospital, Spandau

Wirkung und Wirksamkeit des pflanzlichen Galaktagogens Silitidil aus der Mariendistel bei Müttern von sehr frühgeborenen Neugeborenen

Nach Frühgeburten leiden Mütter häufig unter Hypogalaktie. Zur Steigerung der Milchproduktion können pflanzliche Galaktagoga eingesetzt werden. In dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie wird die Wirkung von Silitidil, einem Extrakt aus der Mariendistel, auf die postpartale Milchproduktion bei Müttern von sehr frühgeborenen Neugeborenen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mütter von Frühgeborenen, die im Gestationsalter <= 32 SSW geboren wurden, werden gebeten, an dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Interventionsstudie teilzunehmen, in der sie über einen Interventionszeitraum von 3 Jahren ein Präparat des pflanzlichen Galaktogogums Silitidil oder ein Placebo erhalten Wochen. Der Einfluss des Galaktagogens wird untersucht, indem die tägliche Milchproduktion vor, während und 1 Woche nach Beendigung der Intervention überwacht wird. Als sekundäre Ergebnisparameter werden bei den Neugeborenen die Gewichtszunahme, der Fortschritt der enteralen Ernährung und der Anteil der Muttermilch am Gesamtvolumen der enteralen Ernährung überwacht. Auch die Zusammensetzung der Muttermilch (in Bezug auf den Gehalt an Fettsäuren, Proteinen und Kohlenhydraten) wird untersucht und zwischen den Studiengruppen verglichen. Speichel- und Urinproben werden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt, um die hormonellen Reaktionen während der verschiedenen Phasen der Laktation und die Beziehung des mütterlichen Hormonspiegels zur Milchproduktion zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin-Spandau, Deutschland, 13589
        • Evangelic Waldkrankenhaus Spandau, Paul Gerhardt Diakonie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter nach Frühgeburt <= 32 Schwangerschaftswochen
  • Alter des Neugeborenen 1 - 5 Tage
  • Fütterung mit Muttermilch beabsichtigt

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme anderer Galaktagogen
  • therapiebedürftige chronische Erkrankung der Mutter (z. schwere Hypothyreose, vorbestehende arterielle Hypertonie, Diabetes Typ I oder 2, chronisch entzündliche Darmerkrankung, schweres Asthma bronchiale, Pollinose)
  • Medikamente, die den Prolaktinspiegel beeinflussen
  • Mastitis zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Brusttumore oder Operationen, die die Milchproduktion beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum
Silitidil für 21 Tage
tägliche Einnahme des pflanzlichen Galaktagogens Silitidil über einen Zeitraum von 3 Wochen
Andere Namen:
  • Silitidil
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 21 Tage
tägliche Einnahme des Placebo-Präparats über einen Zeitraum von 3 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo
Kein Eingriff: Referenzgruppe
Nicht-randomisierte gesunde freiwillige Mütter nach der Termingeburt, die keine Intervention erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Milchproduktion (ml/24h) am Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
Tägliche Milchleistung (ml/24h) nach Abpumpprotokoll
3 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Steigerung der täglichen Milchproduktion
Zeitfenster: von 0 bis 3 Wochen nach Studienbeginn
Prozentuale Steigerung der täglichen Milchproduktion im Vergleich zur täglichen Milchproduktion (ml/24h) vor und am Ende der Intervention
von 0 bis 3 Wochen nach Studienbeginn
Prozentuale Steigerung der täglichen Milchproduktion
Zeitfenster: von 0 bis 4 Wochen nach Studienbeginn
Prozentualer Anstieg der täglichen Milchproduktion im Vergleich zur täglichen Milchproduktion (ml/24h) vor und 1 Woche nach der Intervention
von 0 bis 4 Wochen nach Studienbeginn
Milchproteingehalt während des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn
Proteingehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
1 Woche nach Studienbeginn
Milcheiweißgehalt am Ende des Eingriffs
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
Proteingehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
3 Wochen nach Studienbeginn
Milcheiweißgehalt nach Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Proteingehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
4 Wochen nach Studienbeginn
Laktosegehalt der Milch während des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn
Laktosegehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
1 Woche nach Studienbeginn
Laktosegehalt der Milch am Ende der Intervention
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
Laktosegehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
3 Wochen nach Studienbeginn
Laktosegehalt der Milch nach Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Laktosegehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
4 Wochen nach Studienbeginn
Gehalt an Milchfettsäuren während des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn
Fettsäurengehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
1 Woche nach Studienbeginn
Milchfettsäuregehalt am Ende der Intervention
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
Fettsäurengehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
3 Wochen nach Studienbeginn
Milchfettsäuregehalt nach Eingriff
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Fettsäurengehalt in Muttermilchprobe (mg/100ml)
4 Wochen nach Studienbeginn
Häufigkeit von Formelfütterung
Zeitfenster: 4 Wochen
Häufigkeit von (zusätzlicher) Formelfütterung in der 4. Lebenswoche
4 Wochen
Zeitpunkt, an dem das Volumen der enteralen Ernährung 120 ml/kg KG erreicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Lebenstag, wenn die enterale Ernährungsmenge des Frühgeborenen 120 ml pro kg Körpergewicht erreicht hat
4 Wochen
Prozentsatz der Muttermilchfütterung
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentualer Anteil der gestillten Muttermilch an der gesamten Nahrungsmenge des Frühgeborenen
4 Wochen
tägliche Milchproduktion (ml/24h), Grundlinie
Zeitfenster: 0, 1 und 2 Wochen nach Studienbeginn
Tägliche Milchleistung (ml/24h) nach Abpumpprotokoll
0, 1 und 2 Wochen nach Studienbeginn
tägliche Milchleistung (ml/24h), Follow-up
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Tägliche Milchleistung (ml/24h) nach Abpumpprotokoll
4 Wochen nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin/Kreatinin-Quotient im mütterlichen Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Oxytocin- und Kreatininspiegel im mütterlichen Urin vor und nach dem Abpumpen der Brust werden bestimmt, um das Oxytocin/Kreatin-Verhältnis zu erzeugen
4 Wochen
Prolaktin/Kreatinin-Verhältnis im mütterlichen Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
Prolaktin- und Kreatininspiegel im mütterlichen Urin vor und nach dem Abpumpen der Brust werden bestimmt, um das Prolaktin/Kreatin-Verhältnis zu erstellen
4 Wochen
Mütterlicher Alpha-Amylase-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen
In Speichelproben werden die mütterlichen Alpha-Amylase-Spiegel vor und nach dem Abpumpen bestimmt
4 Wochen
Mütterlicher Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen
Der mütterliche Cortisolspiegel vor und nach dem Abpumpen der Brust wird in Speichelproben bestimmt
4 Wochen
Auftreten von Mastitis
Zeitfenster: 4 Wochen
Auftreten klinischer Mastitis während des Interventionszeitraums
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Frank Jochum, MD, Head of Paediatric Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muttermilchproduktion

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