- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03581773
Folsäure-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Mukositis-Nebenwirkungen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die eine gezielte Therapie erhalten (FASTERCC)
FASTERCC: Folsäure-Ergänzung im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Mukositis-Nebenwirkungen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die eine gezielte Therapie erhalten. Eine randomisierte, doppelblinde Studie der dänischen Nierenkrebsgruppe (DARENCA-Studie-4)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mukositis (nasal, oral, pharyngeal, anal oder genital) tritt häufig im Zusammenhang mit einer TKI-, Immuntherapie- oder mTOR-Inhibitorbehandlung bei mRCC-Patienten auf.
Die vorliegende Studie wird untersuchen, ob eine 12-wöchige ergänzende Behandlung mit Folsäure bei mRCC-Patienten, die eine Behandlung mit TKI- oder mTOR-Inhibitoren oder eine Immuntherapie erhalten und einen CTCAE-Mukositis-Grad ≥ 2 aufweisen, den Grad der Mukositis im Vergleich zu PLACEBO verringern kann.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit einer Folsäure-Ergänzung über 12 Wochen bei Mukositis. Beide Arme erhalten die bestmögliche unterstützende Pflege. Crossover ist nicht erlaubt.
Die Ermittler gehen von einer 24-monatigen Abgrenzungsfrist aus. Die Leistungsberechnung zeigt, dass insgesamt 50 Patienten pro Gruppe erforderlich sind.
Es wird eine Block-Randomisierung basierend auf der erhaltenen TKI/mTOR-Inhibitor/IT-Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frede Donskov, MD DMSc
- Telefonnummer: 004527147015
- E-Mail: Frede.Donskov@auh.rm.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology, Herlev Hospital
-
Kontakt:
- Jesper Palshof, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 38683868
- E-Mail: Jesper.Andreas.Palshof@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Anne Kirstine Moeller, MD PhD
-
Odense, Dänemark, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology, Odense University Hospital
-
-
Central Region Of Denmark
-
Aarhus, Central Region Of Denmark, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital, Department of Oncology
-
Kontakt:
- Frede Donskov, MD DMSc
- Telefonnummer: 004527147015
- E-Mail: Frede.Donskov@auh.rm.dk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zielgruppe: Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom.
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Mukositis CTCAE ≥2 während einer Behandlung mit TKI, mTOR-Inhibitor oder Immuntherapie.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten.
- Alter ≥ 18.
- Durch Biopsie nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom.
- Frauen mit negativem Serum-Schwangerschaftstest, es sei denn, ein gebärfähiges Potenzial kann anderweitig ausgeschlossen werden (postmenopausal, Hysterektomie oder Ovarektomie) und die nicht stillen.
- Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation) und Männer müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidengel oder chirurgische Sterilisation).
- Karnofsky Leistungsstatus ≥ 60 %.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Folsäure.
- Verwendung von Prednisolon von mehr als 10 mg täglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsarm
5 mg Folsäure (1 Tablette) pro Tag für 12 Wochen.
|
5 mg pro Tag für 12 Wochen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
PLACEBO (1 Tablette) pro Tag für 12 Wochen.
|
1 Placebo-Pille pro Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CTCAE-Mukositis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Grad der CTCAE-Mukositis (nasal, oral, pharyngeal, anal oder genital) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v. 4.0 (CTCAE).
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PRO Mukositis-Häufigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit von Mukositis (nasal, oral, pharyngeal, anal oder genital) gemäß den vom Patienten berichteten Ergebnissen (PRO) durch einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung unter Verwendung des National Comprehensive Cancer Network Functional Assessment of Cancer Therapy Kidney Symptom Index-19 (NCCN-FACT FKSI-19 ) und eine modifizierte Version des M.D. Anderson Symptom Inventory (MDASI) für RCC.
|
16 Wochen
|
Wirkungszeit bei Mukositis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Zeit bis zur Wirkung des Studienmedikaments gemäß CTCAE 4.0 und PRO.
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16 Wochen
|
Dosisreduktionen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit von TKI/mTOR-Dosisreduktionen in den beiden Gruppen
|
16 Wochen
|
Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen mit TKI/mTOR/Immuntherapie in den beiden Gruppen
|
16 Wochen
|
Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen mit TKI/mTOR/Immuntherapie in den beiden Gruppen
|
16 Wochen
|
Grad der GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Ausmaß der GI-Nebenwirkungen in den beiden Gruppen gemäß CTCAE v. 4.0 und PRO.
|
16 Wochen
|
Grad des Hand-Fuß-Syndroms
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Grad des Hand-Fuß-Syndroms in den beiden Gruppen gemäß CTCAE v. 4.0 und PRO.
|
16 Wochen
|
QOL NCCN
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensqualität in den beiden Gruppen nach NCCN-FACT FKSI-19.
|
16 Wochen
|
PRO Grad Mukositis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Grad der Mukositis (nasal, oral, pharyngeal, anal oder genital) gemäß den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (PRO) durch einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung unter Verwendung des National Comprehensive Cancer Network Functional Assessment of Cancer Therapy Kidney Symptom Index-19 (NCCN-FACT FKSI-19 ) und eine modifizierte Version des M.D. Anderson Symptom Inventory (MDASI) für RCC.
|
16 Wochen
|
GI-Nebenwirkungshäufigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit von GI-Nebenwirkungen in den beiden Gruppen gemäß CTCAE v. 4.0 und PRO.
|
16 Wochen
|
Häufigkeit des Hand-Fuß-Syndroms
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Häufigkeit des Hand-Fuß-Syndroms in den beiden Gruppen nach CTCAE v. 4.0 und PRO.
|
16 Wochen
|
QOL MDASI
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensqualität in den beiden Gruppen gemäß dem M.D. Anderson Symptom Inventory for RCC.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- DARENCA 4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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