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Elektrophysiologische Biomarker von AV-101

16. Februar 2022 aktualisiert von: Marijn Lijffijt, PhD

Elektrophysiologische Biomarker des Kynurenin-Pathway-Modulators AV-101 bei gesunden Freiwilligen: Behandlung suizidaler Veteranen

Selbstmord ist bei Veteranen 2-7x höher als bei Nicht-Veteranen und kann mit einer Dysregulation des Kynurenin-Wegs (KP) im Gehirn und einer Hyperaktivierung des NMDA-Rezeptors (NMDAR) zusammenhängen. Das experimentelle Medikament „AV-101“ moduliert den Gehirn-KP, mit möglicher nachgeschalteter NMDAR-Deaktivierung. Die Forscher werden die AV-101-NMDAR-Modulation untersuchen, indem sie die Dosis-Wirkungs-Wirkungen auf das Ruhezustands-EEG, Mismatch-Negativität und P50-Gating testen. Zwölf gesunden Veteranen der Operation Enduring Freedom (OEF), der Operation Iraqi Freedom (OIF) und der Operation New Dawn (OND) wird eine Einzeldosis AV-101 720 mg, 1440 mg und ein Placebo über 3 Wochen in einem randomisierten, doppelblinden Kreuz verabreicht -Über Versuch. Wiederholte Messungen Allgemeine lineare Modelle werden Dosis-Wirkungs-Effekte testen. Suizidprävention ist eine wichtige Mission der Veterans Affair (VA). Diese Studie ist ein erster Schritt, um die antisuizidale Wirkung von AV-101 bei Veteranen zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Suizid ist die zehnthäufigste Todesursache in den USA und bei Veteranen 2- bis 7-mal häufiger als bei Zivilisten gleichen Alters und Geschlechts. Standardpsychiatrische Medikamente (wie Lithium) wirken nur bei längerer Anwendung antisuizidal und haben keinen Einfluss auf akute Suizidalität. Eine Priorität für die Suizidprävention ist die Definition neuartiger Behandlungsziele für sichere und schnell wirkende Interventionen. Jüngste Studien haben Suizid und medizinisch schweren Suizidversuch (MSSA) mit einer Dysregulation des Kynurenin-Signalwegs (KP) im Gehirn in Verbindung gebracht, was zu einer übermäßigen NMDAR-Aktivierung prädisponieren könnte, einem molekularen Ziel, das angeblich an der schnellen Verbesserung der Suizidalität mit Wirkstoffen wie Ketamin beteiligt ist. AV-101 (4-Chlorkynurenin, 4-Cl-KYN) ist ein orales Prodrug, das auf KP-Dysregulation mit nachgeschalteter NMDAR-Deaktivierung abzielt. Phase-1-Tests zeigten, dass AV-101 innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme zu 7-Cl-KYN metabolisiert wird.

Ziel: Vor dem Testen möglicher antisuizidaler Eigenschaften müssen Biomarker definiert werden, um zu zeigen, dass AV-101 den NMDAR aktiviert. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, gültige und sensitive neurophysiologische Marker mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung mit AV-101 als Beweis für die Wirkung von NMDAR sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der Studie zu definieren.

Methoden: Die Forscher werden 12 gesunde und nicht psychiatrisch kranke OEF/OIF/OND-Veteranen (Alter 25-64) rekrutieren, die zwei Einzeldosen von AV-101 (720 mg, 1440 mg) und Placebo in einem randomisierten Doppel- blindes Crossover-Design mit einer Woche Auswaschung zwischen den Bedingungen. Neurophysiologische Messwerte, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und stündlich für 5 Stunden nach der Medikamenteneinnahme erhoben werden, sind Ruhezustands-EEG, Mismatch-Negativitätsamplitude und sensorisches P50-Gating, Messwerte, die für die Modulation verschiedener NMDAR-Mechanismen empfindlich sind. Wiederholte Messungen Allgemeine lineare Modelle werden verwendet, um Dosis-Wirkungs-Beziehungen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 21-64, einschließlich
  • US-Militärveteran
  • Gesunder Freiwilliger.
  • Subjekt und Partner verwenden beide mindestens 1 medizinisch anerkannte Verhütung (Doppelbarriere) bei der Randomisierung bis 1 Monat nach der Einzeldosis

Ausschlusskriterien

  • Geschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse 1
  • Vorgeschichte von Psychosen bei Familienmitgliedern ersten Grades
  • Geschichte der Verwendung von psychoaktiven Medikamenten
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen außer der Pille (Frauen)
  • Vorgeschichte des Konsums von Missbrauchsmitteln, mit Ausnahme von Alkohol, Koffein und Nikotin
  • Positiv bei Tests auf Alkohol und illegale Substanzen bei Screening- und Studienbesuchen.
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Kopfverletzung, Schlaganfall, primärer neurologischer Störung
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, Vitalfunktionen oder EKG, die die Teilnehmer einem Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aussetzen, wie vom Studienarzt festgestellt
  • Schwanger oder stillend
  • Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, dann AV-101 720 mg, dann AV-101 1440 mg
Die Teilnehmer erhielten zunächst ein orales Placebo. Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln). Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln).
Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Orale Placebo-Dosis
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin
EXPERIMENTAL: AV-101 720 mg, dann AV-101 1440 mg, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst oral AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln). Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln). Nach mindestens 3 Tagen Wash-out erhalten die Teilnehmer ein orales Placebo.
Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Orale Placebo-Dosis
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin
EXPERIMENTAL: AV-101 1440 mg, dann Placebo, dann AV-101 720 mg
Die Teilnehmer erhielten zunächst oral AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln). Nach mindestens 3 Tagen Wash-out erhalten die Teilnehmer ein orales Placebo. Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln).
Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Orale Placebo-Dosis
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • L-4-Chlorkynurenin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere 40-Hz-Audit-Steady-State-Reaktionsleistung
Zeitfenster: 4 Stunden

Mittlere Leistung (in Mikrovolt zum Quadrat; uV^2) der 40-Hz-Auditory Steady State Response (ASSR; eine Höraufgabe mit 40-Hz-Klickzügen), berechnet über 38–42 Hz.

Mittelwert +/- SE über die Grundlinie vor der Behandlung und 4 Messungen nach der Behandlung, eine stündlich, zeitgesteuert, mit Ergebnissen, die dem Mittelwert pro Behandlungsarm entsprechen, der aus der Analyse des linearen gemischten Modells erhalten wurde.

4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenveränderung der Plasmakonzentration des AV-101-Markers 4-Chloro-Kynurenin
Zeitfenster: 4 Stunden
Bewertet die Peak-Änderung vom Ausgangswert und korrigiert um Placebo (Placebo auf 0 gesetzt) ​​über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. 4-Chlorkynurenin ist der Hauptbestandteil von AV-101 und ein Vorläufer von 7-Chlorkynurensäure.
4 Stunden
Spitzenveränderung der Plasmakonzentration des AV-101-Markers 7-Chlorkynurensäure
Zeitfenster: 4 Stunden
Bewertet die Peak-Änderung vom Ausgangswert und korrigiert um Placebo (Placebo auf 0 gesetzt) ​​über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. 7-Chlorkynurensäure ist der Hauptmetabolit von AV-101 (4-Chlorkynurenin).
4 Stunden
Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Stunden
Systolischer Blutdruck Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert). Der systolische Blutdruck wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm aus der Analyse des linearen gemischten Modells waren.
5 Stunden
Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Stunden
Diastolischer Blutdruck Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert). Der diastolische Blutdruck wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm aus der Analyse des linearen gemischten Modells waren
5 Stunden
Mittlerer Puls
Zeitfenster: 5 Stunden
Pulsmittelwert +/- SE gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Grundlinie). Der Puls wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm waren, der aus der linearen gemischten Modellanalyse erhalten wurde
5 Stunden
Mittleres Profil der Gesamtpunktzahl der Stimmungsskala
Zeitfenster: 5 Stunden

POMS-Gesamtpunktzahl Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert). Der systolische Blutdruck wurde direkt vor der Einnahme des Medikaments und alle Stunden nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm waren, der aus der linearen gemischten Modellanalyse erhalten wurde

Die POMS ist eine Skala mit 40 Items. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem) bewertet. Die POMS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 160. Höhere Werte bedeuten eine extremere dysregulierte Stimmung. Subskalen sind Anspannung (6 Items; Wut 0-24), Depression (6 Items, Bereich 0-24), Müdigkeit (5 Items, Bereich 0-20), Elan (6 Items, Bereich 0-24), Verwirrung (5 Items, Bereich 0-20), Wut (7 Items, Bereich 0-28) und Manie-bezogene Affekte (5 Items, Bereich 0-20).

5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marijn Lijffijt, PhD, Baylor College of Medicine and the Michael E. DeBakey VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Industriepartner Vistagen Therapeutics durchgeführt, der die Studienmedikation bereitstellt. Geschützte Gesundheitsdaten (PHI) und geschützte personenbezogene Daten (PII) werden nicht an Vistagen weitergegeben. Studienergebnisse werden als Veröffentlichungen geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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