- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03583554
Elektrophysiologische Biomarker von AV-101
Elektrophysiologische Biomarker des Kynurenin-Pathway-Modulators AV-101 bei gesunden Freiwilligen: Behandlung suizidaler Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Suizid ist die zehnthäufigste Todesursache in den USA und bei Veteranen 2- bis 7-mal häufiger als bei Zivilisten gleichen Alters und Geschlechts. Standardpsychiatrische Medikamente (wie Lithium) wirken nur bei längerer Anwendung antisuizidal und haben keinen Einfluss auf akute Suizidalität. Eine Priorität für die Suizidprävention ist die Definition neuartiger Behandlungsziele für sichere und schnell wirkende Interventionen. Jüngste Studien haben Suizid und medizinisch schweren Suizidversuch (MSSA) mit einer Dysregulation des Kynurenin-Signalwegs (KP) im Gehirn in Verbindung gebracht, was zu einer übermäßigen NMDAR-Aktivierung prädisponieren könnte, einem molekularen Ziel, das angeblich an der schnellen Verbesserung der Suizidalität mit Wirkstoffen wie Ketamin beteiligt ist. AV-101 (4-Chlorkynurenin, 4-Cl-KYN) ist ein orales Prodrug, das auf KP-Dysregulation mit nachgeschalteter NMDAR-Deaktivierung abzielt. Phase-1-Tests zeigten, dass AV-101 innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme zu 7-Cl-KYN metabolisiert wird.
Ziel: Vor dem Testen möglicher antisuizidaler Eigenschaften müssen Biomarker definiert werden, um zu zeigen, dass AV-101 den NMDAR aktiviert. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, gültige und sensitive neurophysiologische Marker mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung mit AV-101 als Beweis für die Wirkung von NMDAR sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der Studie zu definieren.
Methoden: Die Forscher werden 12 gesunde und nicht psychiatrisch kranke OEF/OIF/OND-Veteranen (Alter 25-64) rekrutieren, die zwei Einzeldosen von AV-101 (720 mg, 1440 mg) und Placebo in einem randomisierten Doppel- blindes Crossover-Design mit einer Woche Auswaschung zwischen den Bedingungen. Neurophysiologische Messwerte, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und stündlich für 5 Stunden nach der Medikamenteneinnahme erhoben werden, sind Ruhezustands-EEG, Mismatch-Negativitätsamplitude und sensorisches P50-Gating, Messwerte, die für die Modulation verschiedener NMDAR-Mechanismen empfindlich sind. Wiederholte Messungen Allgemeine lineare Modelle werden verwendet, um Dosis-Wirkungs-Beziehungen zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 21-64, einschließlich
- US-Militärveteran
- Gesunder Freiwilliger.
- Subjekt und Partner verwenden beide mindestens 1 medizinisch anerkannte Verhütung (Doppelbarriere) bei der Randomisierung bis 1 Monat nach der Einzeldosis
Ausschlusskriterien
- Geschichte einer psychiatrischen Erkrankung der Achse 1
- Vorgeschichte von Psychosen bei Familienmitgliedern ersten Grades
- Geschichte der Verwendung von psychoaktiven Medikamenten
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen außer der Pille (Frauen)
- Vorgeschichte des Konsums von Missbrauchsmitteln, mit Ausnahme von Alkohol, Koffein und Nikotin
- Positiv bei Tests auf Alkohol und illegale Substanzen bei Screening- und Studienbesuchen.
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopfverletzung, Schlaganfall, primärer neurologischer Störung
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, Vitalfunktionen oder EKG, die die Teilnehmer einem Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aussetzen, wie vom Studienarzt festgestellt
- Schwanger oder stillend
- Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, dann AV-101 720 mg, dann AV-101 1440 mg
Die Teilnehmer erhielten zunächst ein orales Placebo.
Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln).
Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln).
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Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AV-101 720 mg, dann AV-101 1440 mg, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst oral AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln).
Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln).
Nach mindestens 3 Tagen Wash-out erhalten die Teilnehmer ein orales Placebo.
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Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AV-101 1440 mg, dann Placebo, dann AV-101 720 mg
Die Teilnehmer erhielten zunächst oral AV-101 1440 mg (passende Placebo-Kapseln).
Nach mindestens 3 Tagen Wash-out erhalten die Teilnehmer ein orales Placebo.
Nach mindestens 3 Tagen Auswaschung erhalten die Teilnehmer orales AV-101 720 mg (passende Placebo-Kapseln).
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Einzeldosis von 4 Placebo-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Einzeldosis von 2 oralen AV-101-Kapseln mit 360 mg + 2 oralen Placebo-Kapseln
Andere Namen:
Einzeldosis von 4 360-mg-AV-101-Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere 40-Hz-Audit-Steady-State-Reaktionsleistung
Zeitfenster: 4 Stunden
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Mittlere Leistung (in Mikrovolt zum Quadrat; uV^2) der 40-Hz-Auditory Steady State Response (ASSR; eine Höraufgabe mit 40-Hz-Klickzügen), berechnet über 38–42 Hz. Mittelwert +/- SE über die Grundlinie vor der Behandlung und 4 Messungen nach der Behandlung, eine stündlich, zeitgesteuert, mit Ergebnissen, die dem Mittelwert pro Behandlungsarm entsprechen, der aus der Analyse des linearen gemischten Modells erhalten wurde. |
4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenveränderung der Plasmakonzentration des AV-101-Markers 4-Chloro-Kynurenin
Zeitfenster: 4 Stunden
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Bewertet die Peak-Änderung vom Ausgangswert und korrigiert um Placebo (Placebo auf 0 gesetzt) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels.
4-Chlorkynurenin ist der Hauptbestandteil von AV-101 und ein Vorläufer von 7-Chlorkynurensäure.
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4 Stunden
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Spitzenveränderung der Plasmakonzentration des AV-101-Markers 7-Chlorkynurensäure
Zeitfenster: 4 Stunden
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Bewertet die Peak-Änderung vom Ausgangswert und korrigiert um Placebo (Placebo auf 0 gesetzt) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels.
7-Chlorkynurensäure ist der Hauptmetabolit von AV-101 (4-Chlorkynurenin).
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4 Stunden
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Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Stunden
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Systolischer Blutdruck Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert).
Der systolische Blutdruck wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm aus der Analyse des linearen gemischten Modells waren.
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5 Stunden
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Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Stunden
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Diastolischer Blutdruck Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert).
Der diastolische Blutdruck wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm aus der Analyse des linearen gemischten Modells waren
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5 Stunden
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Mittlerer Puls
Zeitfenster: 5 Stunden
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Pulsmittelwert +/- SE gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Grundlinie).
Der Puls wurde 15 Minuten vor der Einnahme des Medikaments und alle 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm waren, der aus der linearen gemischten Modellanalyse erhalten wurde
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5 Stunden
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Mittleres Profil der Gesamtpunktzahl der Stimmungsskala
Zeitfenster: 5 Stunden
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POMS-Gesamtpunktzahl Mittelwert +/- SE, gemittelt über alle Zeitpunkte (einschließlich Ausgangswert). Der systolische Blutdruck wurde direkt vor der Einnahme des Medikaments und alle Stunden nach der Einnahme des Medikaments bis 5 Stunden nach der Einnahme zeitgesteuert gemessen, wobei die Ergebnisse der Mittelwert pro Behandlungsarm waren, der aus der linearen gemischten Modellanalyse erhalten wurde Die POMS ist eine Skala mit 40 Items. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem) bewertet. Die POMS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 160. Höhere Werte bedeuten eine extremere dysregulierte Stimmung. Subskalen sind Anspannung (6 Items; Wut 0-24), Depression (6 Items, Bereich 0-24), Müdigkeit (5 Items, Bereich 0-20), Elan (6 Items, Bereich 0-24), Verwirrung (5 Items, Bereich 0-20), Wut (7 Items, Bereich 0-28) und Manie-bezogene Affekte (5 Items, Bereich 0-20). |
5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marijn Lijffijt, PhD, Baylor College of Medicine and the Michael E. DeBakey VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy N, Ramakrishnan N, Vo-Le B, Vo-Le B, Smith MA, Iqbal T, Swann AC, Mathew SJ, Lijffijt M. A randomized cross-over trial to define neurophysiological correlates of AV-101 N-methyl-D-aspartate receptor blockade in healthy veterans. Neuropsychopharmacology. 2021 Mar;46(4):820-827. doi: 10.1038/s41386-020-00917-z. Epub 2020 Dec 14.
- Murphy N, Lijffijt M, Ramakrishnan N, Vo-Le B, Vo-Le B, Iqbal S, Iqbal T, O'Brien B, Smith MA, Swann AC, Mathew SJ. Does mismatch negativity have utility for NMDA receptor drug development in depression? Braz J Psychiatry. 2022 Jan-Feb;44(1):61-73. doi: 10.1590/1516-4446-2020-1685.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-41830
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien