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Folgenabschätzung des WFP-Pilotprogramms „Fresh Food Voucher“ in Äthiopien

25. Februar 2019 aktualisiert von: Kalle Hirvonen, International Food Policy Research Institute
Bewertung der Auswirkungen des WFP-Pilotprogramms „Fresh Food Voucher“ in Äthiopien auf die Ernährung von Kindern und Müttern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Säuglinge, Kleinkinder und erwachsene Frauen im ländlichen Äthiopien ernähren sich weltweit mit der am wenigsten abwechslungsreichen Ernährung. Das Pilotprogramm „Fresh Food Voucher“ (FFV) des Welternährungsprogramms zielt darauf ab, die Ernährungsvielfalt von Säuglingen und Kleinkindern sowie ihren Müttern zu verbessern. Der Fokus auf diese Bevölkerungsgruppen basiert auf der mittlerweile etablierten Theorie über die Bedeutung der „ersten 1.000 Tage“. Dieser Zeitraum, der die Schwangerschaft und die ersten beiden Lebensjahre des Kindes umfasst, gilt als entscheidend für das körperliche Wachstum und die kognitive Entwicklung des Kindes. Die begünstigten Haushalte erhalten einen Gutschein, mit dem sie frische Lebensmittel (Obst, Gemüse und bestimmte Lebensmittel tierischen Ursprungs) kaufen können.

Ziel: Die Hauptziele der Evaluierung bestehen darin, die Leistung und Ergebnisse des FFV-Programms zu bewerten und darüber zu berichten, um WFP dabei zu helfen, seinen Gebern qualitativ hochwertige und glaubwürdige Beweise für die tatsächliche Wirkung vorzulegen. Darüber hinaus werden bei der Evaluierung die Gründe ermittelt, warum bestimmte Ergebnisse erzielt wurden (oder nicht), um daraus Lehren zu ziehen, bewährte Praktiken abzuleiten und Hinweise für das Lernen zu geben.

Studiendesign: Dies ist eine Bewertung mit gemischten Methoden, die eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit Fokusgruppendiskussionen (FGDs) mit Betreuern und Lebensmittelhändlern kombiniert. Das RCT enthält drei Arme. Der erste Behandlungszweig erhält einen kleineren Gutschein (ca. 12–17 USD) und eine Kommunikation zur sozialen Verhaltensänderung (SBCC). Der zweite Behandlungsarm erhält einen größeren Gutschein (ca. 21–23 USD) und SBCC. Haushalte im dritten Studienarm (Kontrolle) erhalten SBCC, aber keine Gutscheine. Ein Cluster in dieser Folgenabschätzung wird als Dorf (auf Amharisch) definiert und diese Cluster werden nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Teilen des Versuchs zugeordnet. Innerhalb eines Clusters erhalten alle berechtigten Haushalte die gleiche Behandlung.

Studienpopulation: Alle Haushalte mit einem Kind zwischen 6 und 17 Monaten zum Ausgangswert im Dezember 2017 konnten in die quantitative Stichprobe aufgenommen werden.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die wichtigsten Ergebnisse von Interesse sind der minimal akzeptable Ernährungswert für Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten (Weltgesundheitsorganisation, 2008) und die minimale Ernährungsvielfalt für Frauen im gebärfähigen Alter (FAO & FHI-360, 2016).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

574

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien, 00000
        • Kalle Hirvonen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Haushalte mit kleinen Kindern im Alter von 6 bis 17 Monaten zum Ausgangswert im Dezember 2017.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nur BCC
Intervention: Haushalte im „Nur-BCC“-Arm erhalten SBCC, aber keine Gutscheine.
Haushalte im „nur BCC“-Arm erhalten SBCC, aber keine Gutscheine.
Experimental: Kleiner Gutschein
Intervention: Haushalte im „Small-Voucher“-Arm erhalten jeden Monat einen Gutschein (~12–17 US-Dollar), der sie zum Kauf frischer Lebensmittel (Obst, Gemüse und tierische Lebensmittel) berechtigt. Die Haushalte in diesem Arm erhalten außerdem die gleichen SBCC-Nachrichten (Social Behavioral Change Communication) wie im reinen BCC-Arm.
Haushalte im „Kleingutschein“-Arm erhalten jeden Monat einen Gutschein (ca. 12–17 US-Dollar), der sie zum Kauf frischer Lebensmittel (Obst, Gemüse und Lebensmittel tierischen Ursprungs) berechtigt. Die Haushalte in diesem Arm erhalten außerdem die gleichen SBCC-Nachrichten (Social Behavioral Change Communication) wie im reinen BCC-Arm.
Experimental: Großer Gutschein
Intervention: Haushalte im Bereich „Großer Gutschein“ erhalten jeden Monat einen größeren Gutschein (ca. 21–23 US-Dollar), der sie zum Kauf frischer Lebensmittel (Obst, Gemüse und Lebensmittel tierischen Ursprungs) berechtigt. Die Haushalte in diesem Arm erhalten außerdem die gleichen SBCC-Nachrichten (Social Behavioral Change Communication) wie im reinen BCC-Arm.
Haushalte im Bereich „Großer Gutschein“ erhalten jeden Monat einen größeren Gutschein (ca. 21–23 US-Dollar), der sie zum Kauf frischer Lebensmittel (Obst, Gemüse und Lebensmittel tierischen Ursprungs) berechtigt. Die Haushalte in diesem Arm erhalten außerdem die gleichen SBCC-Nachrichten (Social Behavioral Change Communication) wie im reinen BCC-Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimum Acceptable Diet Scores (MAD) von Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Anteils der Kinder, die MAD erreichen
12 Monate
Minimale Ernährungsvielfalt (MDD-W) für Frauen im gebärfähigen Alter
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Anteils der Frauen, die MDD-W erreichen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimum Diet Diversity (MDD) von Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Anteils der Kinder, die MDD erreichen
12 Monate
Mindestmahlzeitenhäufigkeit (MFF) von Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Anteils der Kinder, die den MFR erreichen
12 Monate
Score zur Diversität der Haushaltsernährung (HDDS)
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlerer Unterschied bei HDDS
12 Monate
WFP Food Consumption Score – Ernährung
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlerer Unterschied im WFP Food Consumption Score – Nutrition
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kalle Hirvonen, PhD, International Food Policy Research Institute, Ethiopia
  • Hauptermittler: Kaleab Baye, PhD, Center for Food Science and Nutrition, Addis Ababa University, Ethiopia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 699013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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