- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03591406
Bewertung der Auswirkungen von Eisencarboxymaltose im Vergleich zu Eisensaccharose bei chinesischen Probanden auf die Korrektur von Eisenmangelanämie
Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkung von Eisencarboxymaltose bei der Korrektur von Eisenmangelanämie im Vergleich zu Venofer® (Eisensaccharose) bei chinesischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von FCM bei der Korrektur von Eisenmangelanämie im Vergleich zu Venofer™ (IS).
Alle Probanden erhalten nach schriftlicher Einverständniserklärung und Erfüllung der Eignungsbewertungen eine erste Dosis IV-Eisen entweder als FCM oder IS. Insgesamt werden etwa 368 Probanden (184 pro Gruppe) eingeschrieben. Alle Probanden haben eine Eisenmangelanämie, gemessen anhand von Hämoglobin (Hb), Serumferritin und Transferrinsättigung (TSAT) beim Screening.
Eisen(III)-Carboxymaltose wird entweder als verdünnte Infusion oder unverdünnte Injektion verabreicht (nach Ermessen des Prüfarztes) und IS wird als langsame intravenöse Injektion mit einer Rate von 1 ml unverdünnter Lösung pro Minute (mit jeder einzelnen Injektion von 200 mg Eisen) oder durch verabreicht tropfaufguss. Beachten Sie, dass bei Studienteilnehmern, die randomisiert wurden, um IS-Dosierungen zu erhalten, dreimal pro Woche Besuche erforderlich sind, um die anhand der Ganzoni-Formel berechnete Gesamt-Eisenergänzungsdosis zu erreichen.
Für Patienten, die zu FCM randomisiert wurden, wird der Gesamteisenbedarf beim Screening auf der Grundlage des Screening-Hb und des Patientengewichts berechnet. Die Dosierung erfolgt zu Studienbeginn und, falls erforderlich, an Tag 8 und Tag 15. Alle Probanden nehmen an Studienbesuchen zum Screening, zu Studienbeginn und danach in den Wochen 2, 4 und 6 teil. Alle Probanden nehmen an einem Studienabschlussbesuch teil (in Woche 8 - oder früher, wenn vorzeitig abgebrochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Hb < 11 g/dL (Frauen) oder Hb < 12 g/dL (Männer) beim Screening-Besuch
- Serum-Ferritin < 100 ng/ml bei Patienten mit zugrunde liegenden entzündlichen Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD), chronische Nierenerkrankung (CKD) oder chronische Herzinsuffizienz (CHF), bestimmt durch hochempfindliche Spiegel des C-reaktiven Proteins [hsCRP]. über dem Normalbereich), ansonsten ≤ 14 ng/ml bei Probanden ohne erkennbare zugrunde liegende entzündliche Erkrankung (bestimmt durch hsCRP-Spiegel innerhalb des Normalbereichs) beim Screening-Besuch
- Transferrinsättigung (TSAT) < 16 % (jeder Proband) beim Screening-Besuch
- Mikrozytäre, hypochrome Anämie, definiert als: a) mittlere korpuskuläre Hb-Konzentration (MCHC) < 32 %; b) mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) < 80 fL; c) Mittlerer korpuskulärer Hb (MCH) < 27 pg
- Probanden, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und die Studienbeschränkungen einzuhalten, und die sich bereit erklären, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren
- Bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird, muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte
- Jede Vorgeschichte von Eisenspeicherkrankheiten wie Hämochromatose
- Jegliche Anamnese oder klinische Befunde von Eisenverwertungsstörungen wie sideroachrestische Anämie
- Bekannte Hämoglobinopathie (z. Thalassämie)
- Anamnese oder klinische Befunde von Anämie im Zusammenhang mit: a) Hämaturie b) Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, der behandelt werden muss (Patienten können aufgenommen werden, nachdem der Mangel behoben wurde)
- Jegliche allergische Veranlagung, d. h. jede Vorgeschichte von Asthma oder atopischer Allergie. Dazu gehören Arzneimittelallergien.
- Geplante Operation mit erwartetem Blutverlust (definiert als Hb-Abfall > 2 g/dl) in den 3 Monaten nach der Randomisierung
- Das Subjekt hat eine bekannte Malignität (mit oder ohne aktuelle Behandlung), außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Hämodialyse (aktuell oder innerhalb der nächsten 3 Monate geplant)
- Geschichte der IV-Eisentherapie, Therapie mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESA) und / oder Bluttransfusion in den letzten 4 Wochen vor dem Screening und oralem Eisen oder oralen eisenhaltigen Produkten, einschließlich chinesischer Kräutermedizin (> 75 mg Eisen / Tag) in den 7 Tagen vor dem Screening
- Körpergewicht < 35 kg
- Chronische Lebererkrankung und/oder Screening auf Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, erworbenes Immunschwächesyndrom, Tuberkulose
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Infektion (akut oder chronisch)
- Der Proband ist derzeit in mindestens 30 Tage seit Beendigung anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien eingeschrieben oder hat diese noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhält andere Prüfpräparate
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die während der Studie und bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet. Angemessene Verhütungsmethoden sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z . Nicht gebärfähiges Potenzial umfasst eine chirurgische Sterilisation mindestens 6 Monate vor der Studie oder postmenopausal, definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate
- Männliche Probanden, die planen, innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen.
- Der Proband hat jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten, und/oder andere Gründe, die den Probanden nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eisencarboxymaltose (FCM)
Patienten, die mit FCM behandelt wurden, das durch IV-Injektion oder Tropfinfusion verabreicht wurde
|
Dosierungsform: Injektion, sterile FCM-Lösung als 5 % w/v Eisenlösung in Wasser für Injektionszwecke Stärke: 10-ml-Fläschchen mit 500 mg Eisen pro Fläschchen Screening) Verabreichungsweg: IV-Injektion (unverdünnte Lösung) oder Tropfinfusion (500 mg Eisen verdünnt in 100 ml 0,9 % w/v physiologischer Kochsalzlösung oder 1.000 mg Eisen verdünnt in 250 ml 0,9 % w/v physiologischer Kochsalzlösung) (Tag 1) und bei Bedarf an Tag 8 und Tag 15.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Eisensaccharose (IS)
Patienten, die mit IS behandelt wurden, verabreicht durch IV-Injektion oder Tropfinfusion
|
Darreichungsform: Sterile Injektionslösung mit 2% w/v Eisen Stärke: 5 ml Ampullen mit 100 mg Eisen pro Ampulle Dosierung: Einzeldosen von IS mit 200 mg Eisen basierend auf der Formel von Ganzoni: Kumulatives Eisendefizit [mg] = KG [ kg] x (Ziel-Hb – tatsächlicher Hb) [g/dl] x 2,4 + 500 mg, es werden bis zu 11 IS-Injektionen verabreicht Art der Verabreichung: IV-Injektion oder Tropfinfusion Dosierungsschema: dreimal wöchentlich, mit einer Anfangsdosis zu Studienbeginn und erhält Eisen gemäß dem zugelassenen Etikett, bis der Proband die berechnete Eisendosis erhalten hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt bis Woche 8 einen Hb-Anstieg von mindestens 2 g/dL erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie jederzeit bis Woche 8
|
Hämoglobin (Hb)
|
Von der Grundlinie jederzeit bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer, die einen Hb-Anstieg von mindestens 2 g/dL von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8 erreichen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Hämoglobin (Hb)
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Veränderung des Hb vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Hämoglobin (Hb)
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Teilnehmer mit Eisenmangelkorrektur im Laufe der Zeit durch Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Eisenmangelkorrektur: TSAT >= 16 % und Serum-Ferritin >= 100 ng/ml (für Patienten mit zugrunde liegender entzündlicher Erkrankung) oder > 14 ng/ml (für Patienten ohne erkennbare zugrunde liegende entzündliche Erkrankung).
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Änderung der TSAT von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Transferrinsättigung (TSAT)
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Veränderung des Serumferritins vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
|
Veränderung des Serumeisens vom Ausgangswert bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 2, 4, 6 und 8
|
|
Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (Woche 8)
|
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Abschnitt nur einen Überblick über die Nebenwirkungen geben, die der Studienteilnehmer erlebt hat, insbesondere die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE bis zum Ende der Studie. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den detaillierten Tabellen im Adverse Event Module |
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (Woche 8)
|
Blutdruck zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Diastolischer Blutdruck
|
Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Körpergewicht zu Studienbeginn und in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
|
Herzfrequenz zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
|
Körpertemperatur zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6 und 8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Baseline und Wochen 2, 4, 6 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Jin, The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
- Hauptermittler: Zhihua Ran, Renji Hospital Shanghai Jiaotong Uniersity School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIT-IRON-2011-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisenmangelanämie
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Eisencarboxymaltose
-
Vifor PharmaICON Clinical Research; American Regent, Inc.AbgeschlossenChronisches Nierenleiden | EisenmangelanämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und mehr
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
GWT-TUD GmbHShield TherapeuticsAbgeschlossen