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Bewerten Sie den Einfluss der Armabduktion und -adduktion auf den intravaskulären Elektrokardiographen während der PICC-Platzierung und die damit verbundenen Änderungen der Spitzenposition

17. Juli 2018 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Der Zweck der Studie besteht darin, den Einfluss der Armabduktion und -adduktion auf den intravaskulären Elektrokardiographen während der PICC-Platzierung zu bewerten und herauszufinden, wie die Armposition die Position der Katheterspitze beeinflusst, indem nach dem Eingriff Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PICC wird in großem Umfang für therapeutische und ernährungsphysiologische Zwecke eingesetzt. Bei der routinemäßigen PICC-Platzierung wird das PICC-Set zur besseren Freilegung der punktierten Vene und für einen größeren aseptischen Bereich untersucht, während der Arm des Patienten in Rückenlage abduziert wird. Bei der tatsächlichen Verwendung der PICC-Linie bevorzugen Patienten häufig eine bequemere Position mit adduziertem Arm. Unter Berücksichtigung der Armposition bei der Platzierung und Verwendung des Katheters sind die Wirksamkeit und Sicherheit der PICC-Leitung bei Adduktion des punktierten Arms von praktischer Bedeutung.

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Armabduktion und -adduktion auf den intravaskulären Elektrokardiographen (EKG) während der EKG-gesteuerten PICC-Platzierung zu bewerten und zu untersuchen, wie Armbewegungen (von der Abduktion zur Adduktion) einen Einfluss auf die Position der Katheterspitze haben.

An dieser Studie werden voraussichtlich 150 Teilnehmer teilnehmen. Alle Teilnehmer würden sich dem Verfahren der EKG-gesteuerten PICC-Platzierung unterziehen. EKG-Daten werden vor dem Eingriff (Basal-EKG) und während des Eingriffs mit abduziertem und adduziertem punktiertem Arm aufgezeichnet. Nach dem Eingriff machen die Teilnehmer eine Röntgenbestätigung nach der Thoraxaufnahme mit adduzierten und abduzierten Armen in Rückenlage. Die Position der Katheterspitze und der Einfluss von Armbewegungen werden anhand der Abstände von der Katheterspitze zur Carina auf Röntgenbildern berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für die PICC-Platzierung
  • während des Eingriffs mit dem Betreiber zusammenarbeiten können
  • eine erkennbare P-Welle im Basal-EKG

Ausschlusskriterien:

  • PICC-Platzierung am Krankenbett
  • Vorhofflimmern oder andere Vorhofarrhythmien, bei denen im EKG nicht durchgängig eine P-Welle vorhanden war.
  • mit Herzschrittmacher
  • nicht in der Lage, sich zu bewegen, um nach dem Eingriff Röntgenaufnahmen des Brustkorbs anzufertigen
  • Aufgrund anatomischer Anomalien, persönlicher/medizinischer Ausrüstung oder Operationen ist der punktierte Arm nicht in der Lage, ihn zu bewegen, oder er kann sich nur in begrenzten Winkeln bewegen.
  • Aufgrund von Brustanomalien oder Herz-Thorax-Operationen ist die Katheterspitze im Röntgenbild des Brustkorbs nicht deutlich sichtbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armbewegung
Es werden männliche oder weibliche Patienten im Alter ≥ 18 Jahre untersucht, die die Indikation zur PICC-Platzierung erfüllen und in der Lage sind, den Arm (abduziert und adduziert) mit Compliance zu bewegen.
Alle PICC-Linien werden unter Anleitung eines intravaskulären EKGs platziert. Vor der PICC-Platzierung wird ein Basal-EKG untersucht. Während des Eingriffs werden intravaskuläre EKG-Daten mit der Adduktion und Abduktion des punktierten Arms erfasst, während der Katheter zum kavoatrialen Übergang vordringt. Nach dem Eingriff werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit um 90° abduzierten und adduzierten Armen (d. h. 0° abduziert) in Rückenlage angefertigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des intravenösen EKGs bei abduziertem und adduziertem Arm während der PICC-Platzierung.
Zeitfenster: Normalerweise dauert der Eingriff 0-60 Minuten.
Vergleich der Form und Amplitude der P-Welle bei abduziertem und adduziertem Arm.
Normalerweise dauert der Eingriff 0-60 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Position der Katheterspitze bei abduziertem und adduziertem Arm.
Zeitfenster: Normalerweise 0–7 Tage nach dem Eingriff.
Bei jedem Patienten werden zwei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit abduzierten bzw. adduzierten Armen gemacht. Messen der Abstände von der Katheterspitze bis zur Carina auf Röntgenbildern.
Normalerweise 0–7 Tage nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26010105051802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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