- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03594448
Nachweis von MSI in zirkulierender Tumor-DNA von Patienten mit kolorektalem Karzinom
Nachweis von Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) in zirkulierender Tumor-DNA von Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Hypothese zu testen, dass ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen dem elektrophoretischen Mobilitätsprofil von Mikrosatelliten-Biomarkern in zirkulierender zellfreier Desoxyribonukleinsäure (ccfDNA) und in primären Tumorgeweben bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen besteht, die eine Mikrosatelliten-Instabilität aufweisen.
II. Es sollte die Hypothese getestet werden, dass Änderungen im elektrophoretischen Mobilitätsprofil von Mikrosatelliten-Biomarkern in Flüssigbiopsien von Patienten mit kolorektalem Karzinom mit der therapeutischen Ansprechbarkeit korrelieren, die auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien gemessen wird.
III. Bestimmung, ob Mikrosatelliten-Allele, die als Ergebnis von Mikrosatelliten-Instabilität erzeugt wurden und in Flüssigbiopsieproben von Patienten mit kolorektalem Karzinom nachweisbar sind, die gesamte Krebszellpopulation darstellen oder nur eine Untergruppe von Krebszellen, die unterschiedlich von genomischer Instabilität betroffen sind.
UMRISS:
Den Teilnehmern werden Blutproben entnommen, um die Mikrosatelliteninstabilität durch serielle Flüssigbiopsien zu Studienbeginn, dann alle 6 Wochen und bei Progression oder 9 Monaten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs im Stadium IV und mit definiertem Mikrosatelliten-Instabilitätsstatus vor Beginn der systemischen Immuntherapie.
- Verfolgbare Mutation des Krebstreibers im Primärtumor, dokumentiert vor Beginn der Chemotherapie.
- Zubrod-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Patienten haben eine messbare Erkrankung gemäß RECIST Version (v)1.1.
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hämoglobin [Hb] < 8 g/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hilfskorrelat (Probensammlung)
Den Teilnehmern werden zusätzlich zu den üblichen Blutproben, die entnommen werden, wenn sie zu ihren regulären Krebsbehandlungen oder Arztterminen kommen, alle 6-8 Wochen Blutproben entnommen, bis die Krankheit fortschreitet oder nach 9 Monaten aufhört.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Unterziehen Sie sich einer seriellen Flüssigbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von MSI in zirkulierender Tumor-DNA und in Primärtumorproben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
MSI-Tests unterscheiden zwischen Tumoren in eine von 3 phänotypischen Kategorien: MSI-Hoch (MSI-H) wird gemeldet, wenn > 30 % der Biomarker Instabilität zeigen; Microsatellite stable (MSS) wird ohne Instabilität gemeldet.
Die dritte Kategorie, MSI-Low (MSI-L), ist diagnostisch äquivalent zu MSS und wird gemeldet, wenn MSI in < 30 % der Biomarker vorhanden ist.
Der MSI-Status wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter Verwendung von kommerziellen Kits bestimmt, die von Promega bereitgestellt werden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz Josef Lenz, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Genomische Instabilität
- Kolorektale Neubildungen
- Mikrosatelliten-Instabilität
Andere Studien-ID-Nummern
- 3C-18-2 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01169 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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