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Auswirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit abdominaler Radiofrequenz auf das Fettgewebe bei Frauen:

29. Januar 2019 aktualisiert von: Andreia Noites, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Auswirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit abdominaler Radiofrequenz auf das Fettgewebe bei Frauen: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Aerobic-Sitzung im Zusammenhang mit Hochfrequenz auf die lipolytische Aktivität und das Lipidprofil zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Fettgewebe ist die wichtigste Energiereserve und besteht aus Adipozyten, Zellen, die Lipide in Form von Triglyceriden in ihrem Zytoplasma ansammeln.

Fettablagerungen können sowohl im subkutanen als auch im viszeralen Kompartiment auftreten und sind das Ergebnis einer positiven Energiebilanz, bei der ein Ungleichgewicht zwischen der aufgenommenen und der verbrauchten Kalorienmenge besteht. Dadurch kommt es im Fettgewebe zu einem Überschuss an Energiespeichern in Form von Triglyceriden, der aus einer sitzenden Lebensweise und einer Ernährung auf der Basis fettreicher Nährstoffe resultiert. Wenn es zu Fettablagerungen im Bauchfettgewebe kommt, kann dies die Entstehung von Stoffwechselstörungen begünstigen.

Kürzlich wurde die Wirksamkeit einer innovativen physiotherapeutischen Intervention – Radiofrequenz – auf Fettgewebe untersucht. Diese therapeutische Modalität stimuliert die lipolytische Kaskade und wandelt die Triglyceride in Fettsäuren und Glycerin um. Auf diese Weise scheint Radiofrequenz zur Reduzierung von Adipositas beizutragen. Darüber hinaus trägt es zur Reduzierung des mit Fettleibigkeit verbundenen Entzündungsprozesses bei, indem es die entzündungsfördernden Zytokine reduziert.

Das Aerobic-Training verstärkt aufgrund seiner geringen bis mäßigen Intensität die Stimulierung der Lipolyse, indem es die Plasmainsulinkonzentration senkt und den Katecholaminspiegel erhöht. Auf diese Weise beeinflusst es den Fettstoffwechsel und scheint das Lipidprofil durch den Abbau der Triglyceride als energetische Substrate zu verbessern. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Ausübung körperlicher Betätigung eine Verringerung des Entzündungszustands aufgrund von Stoffwechselveränderungen zu fördern, und zwar durch die Reduzierung entzündungsfördernder Zytokine, nämlich Interleukin-6 und folglich des C-reaktiven Proteins.

Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob eine Aerobic-Übungseinheit in Verbindung mit abdominaler Radiofrequenz das Ausmaß der lipolytischen Aktivität erhöht; Analyse der Wirkung von vier Interventionssitzungen auf das Bauchfettgewebe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Andreia Noites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body Mass Idex zwischen 18,5 kg/cm2 und 29,9 kg/cm2

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder beabsichtigen, in einem Jahr schwanger zu sein
  • Teilnehmer mit Rauchgewohnheiten
  • Teilnehmer mit Neoplasien, Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen, dermatologischen Veränderungen
  • Teilnehmer mit elektronischen Geräten
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die es unmöglich macht, sich körperlich zu betätigen (behindernde Erkrankungen der Skelettmuskulatur und schwere kardiorespiratorische Erkrankungen), Teilnehmer, die unter der Wirkung von Betablockern oder anderen Medikamenten stehen, die die Herzfrequenz beeinflussen, Teilnehmer, die sich anderen Verfahren zur Fettreduzierung unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Radiofrequenztherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen durch.
Hochfrequenzprotokoll – Das Hochfrequenzprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war. Die Anwendung erfolgte im kapazitiven Modus, mit einer 5 cm langen Elektrode, immer in Bewegung. Die Dauer der Anwendung wurde auf 20 Minuten festgelegt, wobei die lokale Temperatur an der Epidermis zwischen 40 °C und 42 °C gehalten wurde.
Aerobic-Trainingsprotokoll – 40 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 35 Minuten); und Abkühlen (von 35 bis 40 Minuten). Das gesamte Protokoll wurde mit dem Herzfrequenzmesser und der Uhr der Marke Polar® überwacht.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Radiofrequenztherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen durch, das Radiofrequenzgerät war jedoch ausgeschaltet – Radiofrequenz ohne Strom.
Aerobic-Trainingsprotokoll – 40 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 35 Minuten); und Abkühlen (von 35 bis 40 Minuten). Das gesamte Protokoll wurde mit dem Herzfrequenzmesser und der Uhr der Marke Polar® überwacht.
Hochfrequenzprotokoll – Das Hochfrequenzprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf bei 45 °C (Grad Celsius) angehoben war. Die Anwendung erfolgte im kapazitiven Modus, mit einer 5 cm langen Elektrode, immer in Bewegung. Die Dauer der Anwendung wurde auf 20 Minuten festgelegt, wobei die lokale Temperatur an der Epidermis zwischen 40 °C und 42 °C gehalten wurde. In dieser Gruppe war das Hochfrequenzgerät ausgeschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Glycerinkonzentration
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Dicke des subkutanen Bauchgewebes
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 2 Wochen danach (nach 4 Eingriffssitzungen)
Messung der subkutanen Fettfalte mittels Ultraschall
vor dem Eingriff und 2 Wochen danach (nach 4 Eingriffssitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lipidprofils (LDL-, HDL- und Triglyceridkonzentrationen)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AN-007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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