- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596710
Bildgeführte Biopsien zur Identifizierung von Resistenzmechanismen bei Teilnehmern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die sich einer Radioligandentherapie unterziehen
Radiologisch geführte Biopsien von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zur Identifizierung adaptiver Resistenzmechanismen bei Patienten, die sich einer 177Lu-PSMA-Radioligandentherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Anteil von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit veränderten Signalwegen nach Radioligandentherapie, bewertet durch Phosphoproteomik von Biopsieproben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erzeugung von Patienten-abgeleiteten Xenotransplantat(PDX)-Modellen, um zu bestimmen, ob Tumor-Aktivitätsniveaus für individuelle Anpassungswege mit der besten prostataspezifischen Antigen(PSA)-Antwort zusammenhängen.
II. Sequenzierung zur Identifizierung häufig mutierter Gene wie TP53 und ATM.
UMRISS:
Die Teilnehmer werden über 45 Minuten vor dem ersten RLT-Kurs und 1-2 Tage nach dem dritten RLT-Kurs einer bildgeführten Biopsie unterzogen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger Patient
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs
- Eingeschrieben in Lu-PSMA-617-Behandlungsstudie (Institutional Review Board [IRB]# 17-000330)
- Basierend auf Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildern: Nachweis einer Lymphknoten- oder Weichteilmetastasierung, die einer bildgeführten Biopsie zugänglich ist
- Blutplättchen > 75.000/ul innerhalb von 14 Tagen vor der Biopsie
- Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 14 Tagen vor der Biopsie
- Patienten, die Warfarin, Aspirin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, sind geeignet, sofern sie als in der Lage erachtet werden, das Absetzen der Antikoagulation für eine Woche vor der Biopsie zu tolerieren. Die Umstellung auf niedermolekulares Heparin vor der Biopsie ist gemäß den lokalen Standardarbeitsanweisungen zulässig, sofern eine Einigung über das Verfahren zwischen dem behandelnden Arzt, dem interventionellen Radiologen und dem Hauptprüfarzt (PI) besteht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörungen (z. von Wildebrand-Krankheit, erworbene Blutungsfaktorhemmer) sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Diagnostik (bildgeführte Biopsie)
Die Teilnehmer werden über 45 Minuten vor dem ersten RLT-Kurs und 1-2 Tage nach dem dritten RLT-Kurs einer bildgeführten Biopsie unterzogen.
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Bildgesteuerte Biopsie durchführen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil Patienten mit erfolgreicher auswertbarer Biopsie mit veränderten Signalwegen nach Radioligandentherapie (RLT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wurde keine statistische Poweranalyse durchgeführt.
Es wird eine unvoreingenommene Proteomik-/Phospho-Proteomik-Analyse durchgeführt, und es ist nicht bekannt, wie viele und welche Parameter sich als Reaktion auf die Radioligandentherapie ändern werden.
Die Studie wird in nachfolgenden Studien die hier erhaltenen Informationen verwenden, um eine definitivere Studie zu entwerfen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Genmutation in Regulatoren der Replikationsstressreaktion nach Sequenzierung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wurde keine statistische Poweranalyse durchgeführt.
Es wird eine unvoreingenommene Proteomik-/Phospho-Proteomik-Analyse durchgeführt, und es ist nicht bekannt, wie viele und welche Parameter sich als Reaktion auf die Radioligandentherapie ändern werden.
Die Studie wird in nachfolgenden Studien die hier erhaltenen Informationen verwenden, um eine definitivere Studie zu entwerfen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
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Erzeugung von Xenotransplantaten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wurde keine statistische Poweranalyse durchgeführt.
Es wird eine unvoreingenommene Proteomik-/Phospho-Proteomik-Analyse durchgeführt, und es ist nicht bekannt, wie viele und welche Parameter sich als Reaktion auf die Radioligandentherapie ändern werden.
Die Studie wird in nachfolgenden Studien die hier erhaltenen Informationen verwenden, um eine definitivere Studie zu entwerfen.
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Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-000273 (ANDERE: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2018-01422 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P50CA092131 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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