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Die schützende Immunantwort auf abgeschwächte enterotoxigene Escherichia Coli-Infektion (MIRRE)

18. März 2019 aktualisiert von: NIZO Food Research

Die schützende Immunantwort auf eine abgeschwächte enterotoxigene Escherichia Coli-Infektion bei gesunden Probanden: Eine Pilotstudie

Die bestehenden diarrhoeagenen Escherichia coli (E. coli)-Challenge-Modell ist in seiner jetzigen Form bereits für diätetische Interventionen geeignet, die darauf abzielen, die unmittelbaren klinischen Symptome einer E. coli-Infektion zu beeinflussen. Um das Modell auch für diätetische Interventionen geeignet zu machen, die auf eine Unterstützung der Schutzreaktion gegen eine Reinfektion abzielen, sollte die durch die Primärinfektion ausgelöste Immunantwort suboptimal sein. Die MIRRE-Pilotstudie soll bestimmen, um wie viel die primäre Inokulationsdosis von durchfallerzeugenden E. coli gesenkt werden sollte, um zu einer verringerten Schutzreaktion bei einer sekundären Infektion zu führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die MIRRE-Pilotstudie ist eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Parallel-7-Wochen-Infektionsstudie beim Menschen. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Impfdosen eines lebenden attenuierten durchfallerzeugenden E. coli-Stamms zugewiesen (n = 6 pro Gruppe). . Die Probanden werden angewiesen, ihr übliches Bewegungsmuster und ihre gewohnte Nahrungsaufnahme beizubehalten, aber ihre diätetische Kalziumaufnahme zu reduzieren und zu standardisieren. Nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht werden die Probanden an den Tagen 14 und 35 mit einem lebenden, aber abgeschwächten, durchfallerzeugenden E. coli (Stamm E1392/75-2A; Sammlung NIZO Food Research) oral infiziert. Fünf Gruppen von 6 Probanden wird am Tag 14 eine der folgenden Dosierungen verabreicht: 1E10 CFU (Standarddosis); 1E9 KBE; 1E8 KBE; 1E7 CFU oder 1E6 CFU des E.coli-Stammes. Am Studientag 35 erhalten alle Probanden eine zweite Impfung mit 1E10 CFU des E.coli-Stammes.

Zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach durchfallerzeugenden E. coli-Provokationen wird ein Online-Tagebuch geführt, um Informationen über die Stuhlkonsistenz, Häufigkeit und Schwere der Symptome aufzuzeichnen, und es werden Blut- und Stuhlproben entnommen, um die Antikörperspiegel zu quantifizieren und die Parameter der fäkalen Infektion zu quantifizieren.

Die Hypothese dieser Pilotstudie ist, dass die E. coli-Infektionsdosis bei der primären Impfung die Ergebnisse der schützenden Immunantwort und das Ausmaß der klinischen Symptome bei einer sekundären Impfung bestimmt klinische Symptome, ist das Hauptergebnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Ede, Gelderland, Niederlande, 6718ZB
        • NIZO food research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich
  2. Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  3. BMI ≥18,5 und ≤30,0 kg/m2.
  4. Gesund gemäß dem NIZO-Gesundheitsfragebogen.
  5. Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen auf Niederländisch zu befolgen.
  6. Verfügbarkeit der Internetverbindung.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  8. Bereit, die Offenlegung des finanziellen Vorteils der Teilnahme an der Studie gegenüber den betroffenen Behörden zu akzeptieren.
  9. Bereit, die Nutzung aller verschlüsselten Daten, einschließlich der Veröffentlichung, und die vertrauliche Nutzung und Speicherung aller Daten für mindestens 15 Jahre zu akzeptieren.
  10. Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren, einschließlich der Entnahme von Stuhl- und Blutproben.
  11. Bereitschaft zum Verzicht auf kalziumreiche Produkte.
  12. Bereitschaft zum Verzicht auf alkoholische Getränke drei Tage vor, während und für 4 Tage nach einer durchfallerzeugenden E. coli-Provokation.
  13. Bereitschaft, an den drei Tagen vor, während und für 4 Tage nach durchfallerzeugenden E. Coli-Herausforderung.
  14. Bereitschaft zum Verzicht auf Probiotika und Präbiotika/Ballaststoffe von Beginn an und während des gesamten Studiums.
  15. Bereitschaft zum Verzicht auf Blutspenden ab Run-in und während der gesamten Studie.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Akute Gastroenteritis in den 2 Monaten vor der Aufnahme
  2. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  3. Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Gallenblase, der Niere, der Schilddrüse (selbstberichtet), außer Blinddarmentzündung.
  4. Geschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC- oder Cholera-Infektion innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme.
  5. Symptome, die mit Reisedurchfall übereinstimmen, gleichzeitig mit Reisen in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern), innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme ODER geplante Reisen in Endemieländer während der Dauer der Studie.
  6. Impfung gegen oder Einnahme von Cholera innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme, einschließlich Studien bei NIZO.
  7. Beruf mit Umgang mit ETEC oder Vibrio cholerae, derzeit oder innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme.
  8. Impfung gegen oder Einnahme von ETEC oder hitzelabilem E. coli-Toxin, einschließlich E. coli-Challenge-Studien bei NIZO.
  9. Nachweis eines aktuellen übermäßigen Alkoholkonsums (> 4 Konsumationen / Tag oder > 20 Konsumationen / Woche) oder Drogen(missbrauch) und nicht bereit / in der Lage, dies während der Studie zu beenden.
  10. Bekannte Allergie gegen die folgenden Antibiotika: Ciprofloxacin, Trimethoprim, Sulfamethoxazol und Penicilline.
  11. Berichtete durchschnittliche Stuhlfrequenz von > 3 pro Tag oder < 1 pro 2 Tage.
  12. Verwendung von Antibiotika (während 6 Monaten vor Einschluss), Norit, Abführmitteln, Cholestyramin, Antazida, H2-Rezeptorantagonisten oder Protonenpumpenhemmern (während 3 Monaten vor Einschluss).
  13. Einnahme von Immunsuppressiva (z. Cyclosporin, Azathioprin, systemische Kortikosteroide, Antikörper).
  14. Veganer.
  15. Psychischer Zustand, der mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie nicht vereinbar ist.
  16. Keinen Hausarzt zu haben, die Offenlegung der Teilnahme an den Hausarzt nicht zu gestatten oder den Hausarzt nicht über anormale Ergebnisse zu informieren.
  17. Teilnahme an jeder klinischen Studie einschließlich Blutentnahme und/oder Verabreichung von Substanzen ab 1 Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studie.
  18. Personal, das Teil des Studienteams bei NIZO ist, ihr Partner und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1E10 KBE Escherichia coli (E. coli)
An Tag 14, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 1E10 CFU des attenuierten diarrhoeagenen E. coli-Stamms E1392-75-2A. Am Tag 35, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten alle Probanden eine zweite Impfung 1E10 CFU des diarrhoeagenen E. coli.
Durchfall verursachender E. coli-Stamm E1392/75-2A Serotyp O6:H16 gehört zur Pathogenklasse 2. Der Stamm hat eine Deletion von Genen, die die hitzelabilen (LT) und hitzestabilen (ST) Toxine codieren, und kann keine Toxine produzieren. Es exprimiert jedoch weiterhin das Kolonisationsfaktor-Antigen II (CFA/II) und bietet 75 % Schutz gegen eine Challenge mit einem LT-, ST-, CFA/II-Stamm
Experimental: 1E9 KBE Escherichia coli (E. coli)
An Tag 14, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 1E9 CFU des attenuierten diarrhoeagenen E. coli-Stammes E1392-75-2A. Am Tag 35, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten alle Probanden eine zweite Impfung 1E10 CFU des diarrhoeagenen E. coli.
Durchfall verursachender E. coli-Stamm E1392/75-2A Serotyp O6:H16 gehört zur Pathogenklasse 2. Der Stamm hat eine Deletion von Genen, die die hitzelabilen (LT) und hitzestabilen (ST) Toxine codieren, und kann keine Toxine produzieren. Es exprimiert jedoch weiterhin das Kolonisationsfaktor-Antigen II (CFA/II) und bietet 75 % Schutz gegen eine Challenge mit einem LT-, ST-, CFA/II-Stamm
Experimental: 1E8 KBE Escherichia coli (E. coli)
An Tag 14, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 1E8 CFU des attenuierten diarrhoeagenen E. coli-Stamms E1392-75-2A. Am Tag 35, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten alle Probanden eine zweite Impfung 1E10 CFU des diarrhoeagenen E. coli.
Durchfall verursachender E. coli-Stamm E1392/75-2A Serotyp O6:H16 gehört zur Pathogenklasse 2. Der Stamm hat eine Deletion von Genen, die die hitzelabilen (LT) und hitzestabilen (ST) Toxine codieren, und kann keine Toxine produzieren. Es exprimiert jedoch weiterhin das Kolonisationsfaktor-Antigen II (CFA/II) und bietet 75 % Schutz gegen eine Challenge mit einem LT-, ST-, CFA/II-Stamm
Experimental: 1E7 KBE Escherichia coli (E. coli)
An Tag 14, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 1E7 CFU des attenuierten diarrhoeagenen E. coli-Stammes E1392-75-2A. Am Tag 35, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten alle Probanden eine zweite Impfung 1E10 CFU des diarrhoeagenen E. coli.
Durchfall verursachender E. coli-Stamm E1392/75-2A Serotyp O6:H16 gehört zur Pathogenklasse 2. Der Stamm hat eine Deletion von Genen, die die hitzelabilen (LT) und hitzestabilen (ST) Toxine codieren, und kann keine Toxine produzieren. Es drückt jedoch weiterhin Colonizat aus
Experimental: 1E6 KBE Escherichia coli (E. coli)
An Tag 14, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 1E6 CFU des attenuierten diarrhoeagenen E. coli-Stamms E1392-75-2A. Am Tag 35, nach einem standardisierten Abendessen und Fasten über Nacht, erhalten alle Probanden eine zweite Impfung 1E10 CFU des diarrhoeagenen E. coli.
Durchfall verursachender E. coli-Stamm E1392/75-2A Serotyp O6:H16 gehört zur Pathogenklasse 2. Der Stamm hat eine Deletion von Genen, die die hitzelabilen (LT) und hitzestabilen (ST) Toxine codieren, und kann keine Toxine produzieren. Es drückt jedoch weiterhin Colonizat aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des spezifischen Antikörpertiters
Zeitfenster: Tag 14,21,28 und Tag 35,42,49
IgG-CFA/II-Antikörperspiegel im Serum im Verhältnis zu den klinischen Symptomen bei der zweiten E.coli-Inokulation
Tag 14,21,28 und Tag 35,42,49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des prozentualen Feuchtgewichts der Fäkalien gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 11,12 und Tag 15-17. Tag 33,34 und 36-38
% des Feuchtgewichts der Fäkalien, bestimmt durch Gefriertrocknung
Tag 11,12 und Tag 15-17. Tag 33,34 und 36-38
Veränderung der Stuhlkonsistenz (Bristol-Stuhlskala) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 11-17 und Tag 32-38
Stuhlkonsistenz für alle Stuhlgänge, die von den Probanden angegeben wurden
Tag 11-17 und Tag 32-38
Änderung der Stuhlhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 11-17 und Tag 32-38
Stühle pro Tag, die von den Probanden angegeben wurden
Tag 11-17 und Tag 32-38
Änderung der Inzidenz, Dauer und Schwere von gastrointestinalen Symptomen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 11-17 und Tag 32-38
Bewertungsskala für Magen-Darm-Symptome, die von den Probanden im Online-Tagebuch angegeben wurde
Tag 11-17 und Tag 32-38

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur E. coli Stamm E1392-75-2A Dosis 1E10 CFU

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