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Renaler Ausgang einer akuten Nierenerkrankung

23. September 2019 aktualisiert von: Mohan Gurjar, Sanjay Gandhi Postgraduate Institute of Medical Sciences

Renal Outcome einer akuten Nierenerkrankung bei kritisch kranken Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Sowohl die akute Nierenschädigung (AKI) als auch die chronische Nierenerkrankung (CKD) werden als Kontinuum des Krankheitsprozesses betrachtet. Die renale Erholung nach AKI wird derzeit durch Messung des Serumkreatinins bewertet, das seine Grenzen hat, einschließlich der Veränderung der Muskelmasse und der Volumenverteilung bei kritisch kranken Patienten. Auch bleibt bei diesen Patienten trotz vollständiger Rückkehr des Serumkreatinins nach AKI ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung, was darauf hindeutet, dass möglicherweise eine anhaltende subklinische Schädigung der Niere vorliegt. Der neue Begriff akute Nierenerkrankung (AKD) wurde vorgeschlagen, um die Nierenerkrankung nach AKI zu definieren. Kürzlich (2017) veröffentlichte die Acute Disease Quality Initiative (ADQI) 16 Arbeitsgruppe ein Konsensdokument zu AKD und renaler Genesung, das sowohl eine Definition als auch eine Forschungsempfehlung für AKD enthält. Der Konsensbericht der Arbeitsgruppe ADQI 16 (2017) empfahl, dass Studien zur Beschreibung der Epidemiologie, des klinischen Verlaufs und der natürlichen Geschichte von Patienten mit AKD erforderlich sind; und auch optimale Methoden zur Beurteilung der funktionellen Erholung zu bestimmen und neuartige Biomarker, Funktionstests und bildgebende Verfahren zu identifizieren, die laufende Verletzungen und Reparaturen bei diesen Patienten aufdecken können. Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Beschreibung der Epidemiologie, des klinischen Verlaufs und der Genesung von AKD nach 90 Tagen bei kritisch kranken Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Einführung und Hintergrund:

Es gibt Definitionen für akute Nierenschädigung (AKI) und chronische Nierenerkrankung (CKD), die routinemäßig in Forschung und klinischer Praxis verwendet werden. Der AKI ist definiert als eine abrupte Abnahme der Nierenfunktion, die über 7 Tage oder weniger auftritt, gemäß der KDIGO-Richtlinie (Kidney Disease Improveing ​​Global Outcome). Die CKD ist definiert als Persistenz einer Nierenerkrankung über einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen.

Sowohl AKI als auch CNI werden als Kontinuum des Krankheitsprozesses betrachtet. Die renale Erholung nach AKI wird derzeit durch Messung des Serumkreatinins bewertet, das seine Grenzen hat, einschließlich der Veränderung der Muskelmasse und der Volumenverteilung bei kritisch kranken Patienten. Auch bleibt bei diesen Patienten trotz vollständiger Rückkehr des Serumkreatinins nach AKI ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung, was darauf hindeutet, dass möglicherweise eine anhaltende subklinische Schädigung der Niere vorliegt. Der neue Begriff akute Nierenerkrankung (AKD) wurde vorgeschlagen, um die Nierenerkrankung nach AKI zu definieren. Kürzlich (2017) veröffentlichte die Acute Disease Quality Initiative (ADQI) 16 Arbeitsgruppe ein Konsensdokument zu AKD und renaler Genesung, das sowohl eine Definition als auch eine Forschungsempfehlung für AKD enthält.

Begründung der Studie unterstützt durch zitierte Literatur:

Der Konsensbericht der Arbeitsgruppe ADQI 16 (2017) empfahl, dass Studien zur Beschreibung der Epidemiologie, des klinischen Verlaufs und der natürlichen Geschichte von Patienten mit AKD erforderlich sind; und auch optimale Methoden zur Beurteilung der funktionellen Erholung zu bestimmen und neuartige Biomarker, Funktionstests und bildgebende Verfahren zu identifizieren, die laufende Verletzungen und Reparaturen bei diesen Patienten aufdecken können.

Relevanz und erwartetes Ergebnis der vorgeschlagenen Studie:

Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Beschreibung der Epidemiologie, des klinischen Verlaufs und der Genesung von AKD nach 90 Tagen bei kritisch kranken Patienten.

Bisherige Vorarbeiten:

Es gibt bisher keine systematische Studie bei kritisch kranken Patienten, wie AKD kürzlich definiert wird.

Definition von AKD:

Akute Nierenerkrankung (AKD): Akute oder subakute Schädigung und/oder Verlust der Nierenfunktion für eine Dauer zwischen 7 und 90 Tagen nach Exposition gegenüber einem AKI-auslösenden Ereignis. Das Ergebnis von AKD umfasst Genesung, Wiederauftreten von AKI, Fortschreiten von AKD und/oder Tod. Die Stufen (1, 2 und 3) von AKD sind genauso definiert wie für AKIN-Kriterien.

Bestimmte Ziele:

• Untersuchung des Schweregrades einer akuten Nierenerkrankung durch Messung von Serumkreatinin und anderen Biomarkern (NGAL, KIM-1 und Cystatin C) nach 90 Tagen.

Methodik des Arbeitsplans:

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, um den Krankheitsprozess von AKD zu verstehen. Patienten werden von der Intensivstation der Abteilung für Intensivmedizin und der Abteilung für Nephrologie aufgenommen. Alle erwachsenen kritisch kranken Patienten werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, die AKD (7 Tage nach der Exposition gegenüber einem AKI-auslösenden Ereignis) aufgrund verschiedener Ätiologien während ihrer aktuellen Krankheit hatten. Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder naher Verwandter zur Teilnahme an dieser Studie werden die Patienten in diese Studie aufgenommen. Es wird keine Intervention in dieser Studie geben. Die Patienten werden 90 Tage nach dem Auftreten einer akuten Nierenschädigung in unserer ICU-Nachsorgeklinik und/oder nephrologischen OPD nachbeobachtet und verschiedene Biomarker und Bildgebungsparameter werden bewertet.

Probengröße:

Dies ist eine Beobachtungsstudie, bei der alle geeigneten Patienten für eine mögliche Aufnahme über einen Zeitraum von 15 Monaten in Betracht gezogen werden.

Zustimmung:

Von allen Patienten oder nahen Verwandten wird eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung zur Aufnahme in die Studie eingeholt.

Beispielsammlung:

Zu Beginn (T7, wenn als AKD definiert), bei Entlassung aus der Intensivstation und nach 90 Tagen (T90): 3 ml Blut und 3 ml Urin werden gesammelt.

Datensammlung:

Demografische und klinische Merkmale aller Intensivpatienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zusammen mit relevanten Labortests gesammelt, die während des Patientenmanagements gemäß dem Behandlungsteam durchgeführt werden. ICU-Prognose-Scores, d. h. Acute Physiologic and Chronic Health Evaluation (APACHE) II Score und Sequential Organ Dysfunction Assessment (SOFA) Score, werden ebenfalls aufgezeichnet. Episoden eines erneuten Auftretens von AKI werden aufgezeichnet. Risikofaktoren einer akuten Nierenschädigung wie Kreislaufschock, chronische Erkrankungen (Herz, Lunge, Leber), Diabetes mellitus, nephrotoxische Medikamente, Röntgenkontrastmittel werden ebenfalls beachtet. .

Intervention:

Keiner

Ergebnis:

Untersuchung des Nierenergebnisses von AKD (bei Überlebenden) nach 90 Tagen durch Messung von Serumkreatinin, Urinroutine, Albuminurie, Serum- und Urin-Biomarkern (NGAL, Cystatin C und KIM-1), Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und Nierenultraschall.

Labormethoden:

Die Proben werden auf Plasma-Kreatinin, Urinalbumin, Plasma- und Urin-Biomarker (NGAL-Cystatin C und KIM-1) zu Studienbeginn (D7), bei Entlassung aus der Intensivstation und nach 90 Tagen (D90) analysiert. Biomarker, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Cystatin C und Kidney Injury Molecule-1 im Plasma werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits (RnD) gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert. Eine Nierensonographie wird zu Studienbeginn (T7) und nach 90 Tagen (T90) durchgeführt.

Statistische Analyse:

Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt und die Daten werden als Mittelwert oder Median dargestellt.

Dauer des Studiums:

15 Monate

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • UP
      • Lucknow, UP, Indien, 226014
        • Rekrutierung
        • Department of Critical Care Medicine, SGPGIMS
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Bhanuprakash KB, MD
        • Unterermittler:
          • Dharmendra Bhadauria, MD, DM
        • Unterermittler:
          • Vikas Agarwal, MD, DM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Intensivpatienten mit AKD (7 Tage nach der Exposition gegenüber einem AKI-auslösenden Ereignis) werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Intensivpatienten, die ≥ 18 Jahre alt sind und AKD hatten

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Unbekannter Tag des AKI-Initiierungsereignisses
  • Jede bekannte Nierenerkrankung (wie CNI, nephritisches oder nephrotisches Syndrom)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kennen des renalen Outcomes einer akuten Nierenerkrankung (AKD) bei Überlebenden auf der Intensivstation 90 Tage nach der Exposition gegenüber einem Ereignis, das eine akute Nierenschädigung auslöst.
Zeitfenster: 90 Tage nach Exposition gegenüber einem auslösenden Ereignis einer akuten Nierenschädigung.
Untersuchung des renalen Outcomes von AKD (bei Überlebenden) nach 90 Tagen durch Messung des Serum-Kreatinins.
90 Tage nach Exposition gegenüber einem auslösenden Ereignis einer akuten Nierenschädigung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz akuter Nierenerkrankungen (AKD) bei Intensivpatienten
Zeitfenster: 15 Monate
Prozentsatz der Intensivpatienten mit AKD
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohan Gurjar, MD, PDCC, SGPGIMS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-234-DM-EXP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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