Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Folfirinox oder Gemcitabin-Nab Paclitaxel, gefolgt von einer stereotaktischen Körperbestrahlung bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

14. August 2020 aktualisiert von: Ravi Kumar Paluri, University of Alabama at Birmingham

Neoadjuvantes Folfirinox oder Gemcitabin-Nab Paclitaxel, gefolgt von einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie wird ein neues Behandlungsschema für Patienten mit fortgeschrittenem und inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Chemotherapie-Kombinationen aus Folfirinox oder Gemcitabin-Nab-Paclitaxel (Abraxane) implementieren, gefolgt von einer kurzen hochdosierten Bestrahlung, der so genannten Stereotactic Body Radiation Therapy (SBRT). Während die Chemotherapie Standardbehandlung ist, wurde die Strategie einer zusätzlichen SBRT nicht untersucht. Mit diesem Ansatz wird eine Erhöhung des Prozentsatzes der Patienten erwartet, die sich einer Operation zur Entfernung ihrer Krankheit unterziehen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie, gefolgt von SBRT, bewerten. Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) und grenzwertig inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden je nach Leistungsstatus und Ermessen des Arztes einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet. Die beiden Behandlungsarme sind: Folfirinox oder Gemcitabine-nab Paclitaxel (Abraxane). Es gibt keine Studienmedikamente, da alle Behandlungen auf klinischen Standardpfaden basieren.

Nach zwei Behandlungszyklen werden die Patienten mit CT-Scans oder Bildgebung neu inszeniert. Wenn der Tumor ohne Fortschreiten der Krankheit resezierbar, grenzwertig oder nicht resezierbar bleibt, wird der Patient mit der SBRT fortfahren.

Nachsorgeuntersuchungen werden alle drei Monate bis zu einem Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Pankreas. Patienten mit gemischtem Tumor mit vorherrschender Adenokarzinom-Pathologie können aufgenommen werden.
  • Die Probanden werden gemäß dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) von 2010 eingeteilt, wobei das pathologische Stadium T1-4 in Frage kommt; und einen Primärtumor der Bauchspeicheldrüse haben (entweder Pankreaskopf, -hals, Processus uncinatus oder Körper/Schwanz)
  • Der Tumor muss als grenzwertig/inoperabel angesehen werden. Die endgültige CT-Bestätigung des chirurgischen Staging/der Eignung liegt im Ermessen des Pankreaschirurgen des Patienten.
  • Die Krankheit muss auf eine lokoregionäre Stelle beschränkt sein, wie durch CT-Bildgebung und/oder diagnostische Staging-Laparoskopie bestätigt, um okkulte peritoneale Ablagerungen zu vermeiden. Eine diagnostische Laparoskopie wird nur bei absoluter Notwendigkeit durchgeführt
  • Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bei Bildgebungsstudien CT
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 oder Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Alter >18
  • Geschätzte Lebenserwartung >12 Wochen
  • Wenn die weibliche Patientin im gebärfähigen Alter ist, muss sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) haben, der bis zu 72 Stunden vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments dokumentiert ist
  • Der Patient hat eine Screening-Blutuntersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst (sollte ≤ 14 Tage vor der Registrierung entnommen werden)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN
  • Serum-Cr innerhalb normaler Grenzen (WNL)
  • Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen (±15 %).
  • Die Krankheit muss in einem angemessenen SBRT-„Portal“ enthalten sein, wie es vom behandelnden Radioonkologen definiert wird

Ausschlusskriterien:

  • Nicht zulässige Histologie einschließlich Nicht-Adenokarzinome, adenosquamöses Karzinom, Inselzellkarzinome, Zystadenome, Zystadenokarzinome, karzinoide Tumore, Zwölffingerdarmkarzinome, distaler Gallengang und Ampullenkarzinome
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Bauchspeicheldrüsenoperation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder irgendeine Prüftherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.
  • Patienten mit Tumoren, die das Zwölffingerdarm oder den Magen ausdehnen oder befallen, sind nicht geeignet.
  • Nachweis von Fernmetastasen bei aufrechter Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT oder anderen Staging-Studien
  • Patienten mit rezidivierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Eine vorherige Strahlentherapie des Oberbauchs oder der Leber nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen könnte die Durchführung der verschriebenen Strahlenbehandlung beeinträchtigen
  • Patienten mit Sklerodermie, Colitis ulcerosa oder anderen systemischen Erkrankungen, die für eine Strahlenbehandlung als riskant gelten. Daher wird ausgeschlossen.
  • Vorherige Chemotherapie
  • Probanden im gebärfähigen Alter, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
  • Jede komorbide Erkrankung wie, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung des Protokolls nach Beurteilung durch den einzelnen behandelnden Arzt einzuschränken
  • Gleichzeitige aktive Infektion
  • Keine vorherige Malignität erlaubt, außer Gebärmutterhalskrebs in situ, angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder behandelter Prostatakrebs mit geringem Risiko
  • Patient mit bekannter historischer oder aktiver Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patient, der sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen hat, außer einem diagnostischen chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Patient mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung in der Anamnese, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, interstitieller Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder multiplen Allergien
  • Patienten mit einer peripheren Neuropathie von mehr als Grad 2 zum Zeitpunkt der Einschreibung sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folfirinox + SBRT
Folfirinox umfasst Folgendes: Fluorouracil 2.400 mg/m2 intravenös über 48 Stunden an den Tagen 1–3 und 15–17 alle 4 Wochen; Folinsäure 400 mg intravenös an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen; Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen; und Irinotecan 180 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen. Die Bestrahlung beginnt nach Abschluss von Zyklus 2, wenn die Toxizität der Chemotherapie dies zulässt, und dauert über einen Zeitraum von 5 Tagen.
SBRT folgt Folfirinox nach Abschluss von Zyklus 2 (falls geeignet).
Andere Namen:
  • Folfirinox = Fluorouracil + Folinsäure + Oxaliplatin + Irinotecan
Experimental: Gemcitabin-nab Paclitaxel + SBRT
Gemcitabin-nab Paclitaxel enthält Folgendes: Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen; Nab Paclitaxel 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen. Die Bestrahlung beginnt nach Abschluss von Zyklus 2, wenn die Toxizität der Chemotherapie dies zulässt, und dauert über einen Zeitraum von 5 Tagen.
SBRT wird Gemcitabin nab-Paclitaxel nach Abschluss von Zyklus 2 folgen (falls geeignet).
Andere Namen:
  • Paclitaxel = Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu zwei Jahren
Anfangsdosis des Arzneimittels bis 4 Wochen nach Abschluss der Therapie, die SBRT und Nachsorge beinhalten kann oder nicht. Die Meldung von unerwünschten Ereignissen wird nach den Kriterien des National Cancer Institute of Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 bewertet.
Baseline bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zu zwei Jahren
Das progressionsfreie Überleben ist die Zeitspanne vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Baseline bis zu zwei Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie auf zwei Jahre
Das Gesamtüberleben ist die Zeitdauer vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts.
Grundlinie auf zwei Jahre
Rate der präoperativen Chemotherapie + Bestrahlungsabschluss
Zeitfenster: Grundlinie auf zwei Jahre
Die Rate wird aus der Messung von Läsionen (maximal 2 pro Organ mit nicht mehr als 5 Läsionen insgesamt) aus CT-Scans und Magnetresonanztomographie innerhalb des Studienzeitraums bestimmt.
Grundlinie auf zwei Jahre
Anteil der Teilnehmer, die sich nach präoperativer Radiochemotherapie einer Operation unterziehen
Zeitfenster: Grundlinie auf zwei Jahre
Vergleich der Teilnehmer, die sich einer Operation unterzogen haben, mit denen, die keine präoperative Radiochemotherapie erhalten haben
Grundlinie auf zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi K Paluri, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Folfirinox

3
Abonnieren